1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei deckt mutmaßlichen Drogenhandel auf

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Franziska Schulenburg (fs), Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 17.12.2020, 14:30 Uhr

Polizei deckt mutmaßlichen Drogenhandel auf

Seifhennersdorf, Malschwitz
16.12.2020, 06.00 Uhr - 11.00 Uhr

Am Mittwochmorgen haben Ermittler des Bautzener und Zittauer Kriminaldienstes Wohnungen in Malschwitz und Seifhennersdorf durchsucht. Hintergrund waren Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Im Fokus der Untersuchungen stand ein 59-jähriger holländischer Staatsbürger. Rauschgiftspürhunde und der Einsatzzug der Polizeidirektion Görlitz unterstützten die Ermittler.

Der Tatverdächtige hielt sich in keinem der Durchsuchungsobjekte auf. In dem Gebäude in Seifhennersdorf trafen die Polizisten auf die Hausbesitzerin und einen 37-Jährigen. In der Wohnung der 29-Jährigen fanden die Ermittler insgesamt circa 450 Gramm Cannabis und Anhaltspunkte, die auf einen Handel mit Betäubungsmitteln hindeuteten.

Darüber hinaus fanden die Ermittler ein Fahrrad und zwei Ausweise. Diese konnten sie Diebstählen aus den Jahren 2017 und 2018 zuordnen. 

Die beiden angetroffenen deutschen Tatverdächtigen stehen nun auch im Verdacht illegale Betäubungsmittel angebaut und damit Handel getrieben zu haben. Das Kommissariat für Rauschgiftkriminalität der Kriminalpolizeiinspektion  übernahm die Ermittlungen. (fs)
 

Tatverdächtige erneut auf Beutezug

Königswartha, Rosenthal, Panschwitz-Kuckau
16.12.2020, 10.20 Uhr - 13.30 Uhr

Bezug: 1. Medieninformation vom 15. Dezember 2020

Am Mittwochmittag sind drei Tatverdächtige im Landkreis Bautzen erneut auf Beutezug gewesen. Die Männer im Alter von 25, 36 und 39 Jahren waren bereits am Dienstag wegen verschiedener Straftaten auffällig geworden.

Wie sich erst am Nachmittag herausstellte begab sich der 39-Jährige offenbar am Vormittag in einen Supermarkt an der Hauptstraße in Königswartha. Er entwendete Getränke und drei Telefonkarten im Wert von über 60 Euro. Ordnungshüter nahmen eine Anzeige wegen des Ladendiebstahls auf und fahndeten zunächst nach einem unbekannten Tatverdächtigen.

Am Nachmittag rief ein Bewohner eines Klosters in Panschwitz-Kuckau die Polizei. Nach seiner Aufforderung wollten drei Personen das Gelände nicht verlassen. Die Polizisten trafen drei Tatverdächtige an. Diese machten keine korrekten Angaben zu ihrer Person. Zur Identitätsfeststellung durchsuchten die Beamten sie und fanden neben Ausweisdokumenten und drei Telefonkarten die gleichen sakralen Gegenstände, die kurz zuvor einer Rosenthaler Kirche zurückgegeben worden waren. Eine Rückfrage bei dem Geschädigten ergab, dass erneut Kruzifix, Weihrauchschale und Glockenträger fehlten. Außerdem stellte sich heraus, dass das Trio ein Taxi für seine Fahrten nutzte und das Entgelt wieder nicht entrichtet hatte.

Die Beamten fertigten Anzeigen wegen des Verdachts des Kirchendiebstahls, des Hausfriedensbruchs, der Beförderungserschleichung sowie des Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung. Die Männer trugen weder ein Mund-Nasen-Schutz noch hatten sie einen triftigen Grund für das Verlassen ihrer Häuslichkeit.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Täter am Supermarkt, der Rosenthaler Kirche sowie dem Kloster Zettel mit verfassungsfeindlichen Symbolen hinterlassen hatten. Auch in diesen Fällen erfolgte eine entsprechende Anzeige.

Die Polizisten brachten die deutschen Tatverdächtigen ins Polizeirevier nach Kamenz. Dort wurden sie erkennungsdienstlich behandelt und einem Arzt vorgestellt. Ein Rettungswagen brachte den 25- sowie den 39-Jährigen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der 36-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. (fs)
 

Gesuchter gerät berauscht in Polizeikontrolle und kommt in Haft

Pulsnitz, Großröhrsdorfer Straße
16.12.2020, 23.30 Uhr

Die Kontrolle eines Mercedes Sprinter auf der Großröhrsdorfer Straße in Pulsnitz am späten Mittwochabend hat gleich mehrere Verstöße zutage gefördert. Der 44-jährige Deutsche hatte keine Fahrerlaubnis, stand unter Drogen und wurde per Haftbefehl gesucht. Die Beamten ordneten zunächst eine Blutentnahme an. Anschließend nahmen sie den Mann mit in das Gewahrsam. Sie erstatteten Anzeigen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinwirkung. Am Donnerstagnachmittag führten die Uniformierten den Säumigen bei einem Haftrichter vor. Dieser ordnete die Haft an. Die Beamten brachten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt. Außerdem zeigten sie ihn wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung an. Für seine Ausfahrt hatte er offenbar keinen triftigen Grund. (su)
 

81-Jährige bewahrt bei Corona-Betrugsanruf kühlen Kopf

Zittau, OT Dittelsdorf
16.12.2020, 14.00 Uhr

Eine 81-Jährige aus Dittelsdorf hat betrügerischen Anrufern am Mittwochnachmittag die kalte Schulter gezeigt. Damit hat sie ihre Ersparnisse gerettet.

Zunächst bat ihr vermeintlicher Enkel Jan am Telefon unter Tränen um 30.000 Euro für eine Anti-Corona-Spritze. Er liege im Krankenhaus und müsse ohne das Medikament sterben. Wenig später klingelte das Telefon der Seniorin erneut. Eine vermeintliche Klinik in Dresden bestätigte: 30.000 Euro oder der Enkel stirbt. Als Zahlungsmittel wären auch Gold, Schmuck oder Münzen in Ordnung. Als die Dame stutzig wurde und sich mit ihrem Mann beratschlagen wollte, legten die Betrüger auf. Später stellte sich heraus, dass sich der echte Enkel der Geschädigten bester Gesundheit erfreute. Die Kriminalpolizei wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)
 

Kontrolle der Sächsischen Corona-Schutzverordnung

Landkreise Bautzen und Görlitz
16.12.2020, 05.00 Uhr - 17.12.2020, 05.00 Uhr

Am Mittwoch hat die Polizei in den Landkreisen Bautzen und Görlitz zahlreiche Einsätze im Zusammenhang mit der Sächsischen Corona-Schutzverordnung registriert. Dabei waren die Beamten im öffentlichen Raum bei Kontrollen präsent und überwachten die Einhaltung der Maßnahmen.

Die Uniformierten ahndeten in beiden Landkreisen und den Zuständigkeitsbereichen der Polizeireviere insgesamt 71 Verstöße und fertigten entsprechende Anzeigen.

Radeberg, Pulsnitz
16.12.2020

Am Donnerstag haben Polizisten des Kamenzer Reviers an unterschiedlichen Orten in Radeberg und Pulsnitz die Einhaltung der Corona-Vorschriften kontrolliert. Die Beamten zeigten insgesamt zehn Verstöße wegen nicht getragener Mund-Nasen-Bedeckungen oder Verlassens der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund an.

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
16.12.2020, 22.00 Uhr

Hoyerswerdaer Polizisten stellten am Mittwochabend auf einem Tankstellengelände an der Spremberger Chaussee eine Gruppe von drei Personen fest. Diese hatten keinen triftigen Grund für das Verlassen ihrer Häuslichkeit. Die Ordnungshüter schrieben entsprechende Anzeigen.

Zittau, Graf-Yorck-Straße
17.12.2020, 02.15 Uhr

Gänzlich ohne triftigen Grund haben sich zwei Männer in der Nacht zu Donnerstag in Zittau in einem Auto aufgehalten. Nach einem Bürgerhinweis kontrollierte eine Streife die beiden Tschechen im Alter von 27 und 29 Jahren und fand möglicherweise einen anderen Grund. Die Beamten entdeckten in dem Mazda ein Behältnis mit Marihuana und eine Spritze mit Amphetaminen. Ein Drogentest bei dem 29-Jährigen reagierte positiv auf letztere Substanz. Die Polizisten zogen die Drogen sowie den Autoschlüssel ein und untersagten die Weiterfahrt. Sie erstatteten Anzeigen wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen die Corona-Schutzverordnung.

Boxberg, Südstraße
16.12.2020, 12.00 Uhr

Ein Bürgerpolizist und ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes führten am Mittwochmittag gemeinsam Kontrollen zur Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutzverordnung in Boxberg durch. Ein Geschäftsinhaber und dessen Mitarbeiter an der Südstraße trugen keinen Mund-Nasen-Schutz. Nach Aufforderung verneinten sie das Aufsetzen und beleidigten und bedrohten die Kontrolleure. Der Polizist schrieb entsprechende Straf- und Bußgeldanzeigen. (ks)
 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Lkw fährt in Baustellabsicherung

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau
16.12.2020, 09.20 Uhr

Am Mittwochvormittag hat ein 60-Jähriger auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau mit seinem Lkw mehrere Warnbaken umgefahren. Der Sattelzug fuhr in Richtung Görlitz und geriet aus bislang unbekannter Ursache in die Baustellenabsicherung. Der Fahrer reagierte schnell und brachte den Lkw zum Stillstand. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. (fs)
 

Auffahrunfall

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
16.12.2020, 10.30 Uhr

Am Mittwochvormittag hat sich auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz ein Auffahrunfall ereignet. Ein 31-jähriger Iveco-Lenker fuhr in Richtung Görlitz als er offenbar den Abstand zu einem vorrausfahrenden Mercedes-Sattelzug mit Anhänger eines 37-Jährigen falsch einschätzte und auf diesen krachte. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf geschätzt 1.500 Euro. (fs)
 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Firma

Bautzen, Hauptmarkt
15.12.2020, 16.45 Uhr - 17.30 Uhr

Am Dienstagnachmittag sind Einbrecher gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Firma am Hauptmarkt in Bautzen eingedrungen. Die Langfinger entwendeten einen Laptop im Wert von etwa 500 Euro und entkamen unerkannt. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (fs)

 

Arbeitsmaschine abgekoppelt

Doberschau-Gaußig, OT Gaußig, Schlossparkstraße
15.12.2020, 17.00 Uhr - 16.12.2020, 06.30 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch an der Schlossparkstraße in Gaußig eine Arbeitsmaschine von einem Pkw abgekoppelt. Der Wert des SDAH-Kompressors betrug etwa 4.000 Euro. Polizisten leiteten die Fahndung ein. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (fs)
 

Mit vollem Rucksack entkommen

Hoyerswerda, Schulstraße
16.12.2020, 16.45 Uhr - 17.30 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat ein unbekannter Ladendieb an der Schulstraße in Hoyerswerda mit vollem Rucksack die Flucht ergriffen. Der Mann stahl eine bislang unbekannte Menge Ware, drängelte sich an der Kasse vorbei und schupste eine Verkäuferin. Die Polizisten schrieben eine Anzeige wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (fs)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

KTM gestohlen

Görlitz, Lutherstraße
15.12.2020, 22.45 Uhr - 16.12.2020, 08.00 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben unbekannte Täter an der Lutherstraße in Görlitz ein graues Motorrad gestohlen. Der Wert der KTM RC 390 belief sich auf circa 7.200 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und fahndet international nach dem Zweirad. (fs)
 

Geschwindigkeitskontrolle

Niesky, OT See, S 121
16.12.2020, 13.15 Uhr - 14.15 Uhr

Am Mittwochnachmittag haben Polizisten an der S 121 im Nieskyer Ortsteil See die Einhaltung der Geschwindigkeit aus Richtung Mücka überwacht. Während der einstündigen Kontrollen überschritten fünf Pkw die zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h. Das System erfasste als Schnellsten einen Pkw mit 73 km/h. Alle Temposünder lagen im Verwarngeldbereich. (fs)
 

Knaller setzt Schuppen in Brand

Görlitz, Gersdorfstraße
16.12.2020, 14.45 Uhr

Ein Knaller hat am Mittwochnachmittag einen Schuppen an der Gersdorfstraße in Görlitz in Brand gesetzt. Zeugen beobachteten mehrere unbekannte Kinder beim Zünden eines Feuerwerkskörpers. Anschließend sollen diese den Böller in einen Komposthaufen geworfen haben. Der angrenzende Schuppen fing dadurch Feuer. Elf Kameraden der Berufsfeuerwehr verhinderten ein Ausbreiten der Flammen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (fs)
 

Brand in Mehrfamilienhaus

Görlitz, Bismarckstraße
17.12.2020, 04.45 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen hat ein Anwohner einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Bismarckstraße in Görlitz gemeldet.

Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr eilten zum Einsatzort. Die Kameraden betraten das verqualmte Haus und begannen sofort mit der Evakuierung der etwa 30 Personen. Die Polizisten unterstützten dabei und sperrten den Einsatzraum ab. Die Kameraden löschten die Flammen im Keller des Hauses und lüfteten das Treppenhaus und die Wohnungen. Die Ordnungshüter organisierten einen großen Bus zur Unterbringung der teilweise im Schlaf überraschten Bewohner. Nach bisherigem Kenntnisstand verletzten sich vier Personen leicht. Sie kamen zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Ein Brandursachenermittler nahm seine Arbeit auf. Der Sachschaden blieb noch unbekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)

 

Polizei sucht nach Fahrrad-Räubern - Zeugenaufruf

Bezug: 1. Medieninformation vom 9. Dezember 2020

Zittau, Kantstraße
08.12.2020, 18.30 Uhr

Bereits am 8. Dezember 2020 hatten zwei männliche Täter auf dem Lidl-Parkplatz an der Kantstraße in Zittau bei einem schweren Raub ein Fahrrad erbeutet. Dabei durchschlug gegen 18.30 Uhr einer der Täter offenbar mit einer Axt das Schloss eines Mountainbikes. Im Anschluss erhob er das Beil drohend in Richtung eines Zeugen, der die Tat verhindern wollte. Die Männer entkamen samt des Fahrrades in einem roten Rover mit gestohlenen Kennzeichen und flüchteten in Richtung Polen.

Zittau, Hochwaldstraße
11.12.2020, 16.45 Uhr

Am 11. Dezember 2020, gegen 16.45 Uhr, entrissen in Zittau Unbekannte einem Kind das Fahrrad und verschwanden ebenfalls in einem roten Rover mit gestohlenen Kennzeichen. Die Straftat ereignete sich vor dem Rewe-Markt an der Hochwaldstraße, etwa 100 Meter entfernt vom Tatort des schweren Raubes am 8. Dezember 2020.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen dieser Vorfälle. Wer kann Angaben zum Tathergang oder den Tätern machen? Hinweise richten Sie bitte an die Polizei in Zittau unter der Rufnummer 03583 62 - 0 oder an jede andere Polizeidienststelle.
 

Diesel aus Kompressor gezapft

Zittau, OT Hirschfelde
15.12.2020, 16.00 Uhr - 16.12.2020, 07.20 Uhr

Bei einer Firma in Hirschfelde haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch etwa einhundert Liter Diesel erbeutet. Die Täter drangen gewaltsam in das Gelände ein und hantierten an einem Kompressor. Dadurch entstand neben dem Diebstahlschaden in Höhe von etwa 100 Euro ein Sachschaden von circa 600 Euro. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland sicherte Spuren und übergab den Fall zur weiteren Ermittlung an den örtlichen Kriminaldienst. (su)
 

Einbrecher verschreckt

Bertsdorf-Hörnitz, OT Hörnitz, Zittauer Straße
16.12.2020, 08.30 Uhr

Am Mittwochmorgen haben Unbekannte versucht, in ein Wohnhaus an der Zittauer Straße in Hörnitz einzubrechen. Als die zwei den 68-jährigen Anwohner bemerkten, ergriffen sie die Flucht. Es soll sich um eine männliche und eine weibliche Person um die 30 Jahre gehandelt haben. Ermittler des Reviers Zittau-Oberland werden sich weiter mit dem Fall befassen. (su)
 

An Golf gescheitert

Löbau, Lortzingstraße
11.12.2020, 17.00 Uhr - 14.12.2020, 15.00 Uhr
16.12.2020, 16.00 Uhr polizeibekannt

Autodiebe haben über das vergangene Wochenende versucht einen Golf an der Lortzingstraße in Löbau zu entwenden. Die Kriminellen gelangten gewaltsam in den VW und hantierten am Zündschloss. Offenbar startete der Motor nicht. Sie verursachten einen Sachschaden von geschätzt 500 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (fs)
 

Versuchter Einbruch

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
15.12.2020, 18.00 Uhr - 16.12.2020, 09.30 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch versucht in ein Geschäft an der Bautzener Straße in Weißwasser einzudringen. Mehrere Einbruchswege scheiterten. Dabei hinterließen die Unbekannten einen Sachschaden von vorerst geschätzt 1.300 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (fs)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106