1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pakete aus einem Lkw-Anhänger gestohlen

Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 20.12.2020, 12:00 Uhr

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

 

Pakete aus einem Lkw-Anhänger gestohlen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Neiße
19.12.2020, 00:20 Uhr - 04:00 Uhr

Ein Lkw mit Anhänger war das Ziel von unbekannten Tätern. Sie begaben sich auf den Autobahnparkplatz an der Neiße in Fahrtrichtung Dresden. Während der ukrainische Fahrer in der Fahrerkabine schlief, drangen sie gewaltsam in den Anhänger ein und stahlen mehrere Pakete unbekannten Inhalts. Daher kann der Stehlschaden gegenwärtig nicht beziffert werden.
Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf 30 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe der Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla
19.12.2020, 12:30 Uhr

Am Freitagmittag kam es auf der Bundesautobahn 4 zu einem Verkehrsunfall, wobei eine Person leicht verletzt worden ist. Ein 33-jähriger deutscher Fahrer eines Mercedes Benz war in Richtung Görlitz unterwegs. Er fuhr in der linken Fahrspur. In der rechten Fahrspur befand sich ein 56-jähriger ukrainischer Fahrer, mit einem VW Passat, welcher plötzlich, vermutlich ohne sich vom Fahrverkehr zu überzeugen, die Fahrspur wechselte.
Der Fahrer des Mercedes konnte nicht mehr bremsen und es kam zu einem Auffahrunfall, wobei eine Frau im Mercedes leicht verletzt wurde.
Es entstand ein Schaden von zirka 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Bautzen, Paulistraße
19.12.2020, 15:10 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden kam es am Samstagnachmittag in Bautzen. Ein 31-jähriger Fahrer eines VW Passat befuhr die Paulistraße aus Richtung Jägerstraße  in Richtung Dr.-Peter-Jordan-Straße. Vermutlich auf Grund der tiefstehenden Sonne verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einem  am Fahrbahnrand abgestellten Pkw-Anhänger. Es wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden von 12.000 Euro.

 

Audi verschwunden

Ottendorf-Okrilla, Ginsterweg
18.12.2020, 17:00 Uhr - 19.12.2020, 08:45 Uhr

In der Nacht zum Samstag verschwand in Ottendorf-Okrilla ein schwarzer Audi A6. Das vier Jahre alte Fahrzeug parkte im Ginsterweg und hatte das amtliche Kennzeichen KM-EB 1177. Den Zeitwert beziffert der Eigentümer auf zirka 21.000 Euro. Die Soko KFZ hat die weiteren Ermittlungen übernommen und fahndet jetzt international nach dem Auto.

 

E-Bike gestohlen

Lauta, Bayernstraße
19.12.2020, 16:00 Uhr - 16:15 Uhr

Ein E-Bike verschwand in Lauta innerhalb von 15 Minuten. Das schwarze Pedelec „Stevens E-Caprile“ war gesichert in der Bayernstraße abgestellt worden. Der Eigentümer beziffert den Wert auf rund 4.300 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda befasst sich weiter mit dem Diebstahl.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Schlauroth, Kleine Seite
19.12.2020, 19:00 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Görlitz führte in Schlauroth in der Kleinen Seite eine Verkehrskontrolle durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 36-jährige Fahrer eines VW Golf. Deutlicher Alkoholgeruch in seiner Atemluft führte zu  einem Alkoholtest. Das Ergebnis waren 1,74 Promille. Eine Blutentnahme  wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Einbruch in einen Transporter

Zittau Neißstraße
18.12.2020, 16:00 Uhr - 19.12.2020, 10:40 Uhr

Vermutlich in den Nachtstunden waren Unbekannte in Zittau aktiv. Sie begaben sich zu einem Transporter, welcher in der Neißstraße parkte. Auf gegenwärtig noch unbekannte Art und Weise drangen sie in das Fahrzeug ein und stahlen diverse Werkzeuge, wie Meßgeräte, eine Handpumpe und einen Werkzeugkoffer. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 3.700 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Berauscht mit dem Auto gefahren

Großschönau, Hauptstraße
19.12.2020, 16:00 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Zittau-Oberland führte am Samstagnachmittag eine Verkehrskontrolle in Großschönau durch. In der Hauptstraße kontrollierten sie den 23-jährigen Fahrer eines Skoda. Ein bei ihm durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Cannabis. Der tschechische Staatsbürger musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs

Bad Muskau, Heinrich-Laube-Weg
19.12.2020, 22:00 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Weißwassers führte in Bad Muskau eine Verkehrskontrolle durch. Im Heinrich-Laube-Weg kontrollierten sie den Fahrer eines VW T5. Alkoholgeruch in der Atemluft des 39-jährigen Deutschen  führte zu einem Alkoholtest: das Ergebnis waren 0,68 Promille. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, mit der sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen wird.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106