1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Küchenbrand, u.a. Meldungen

Medieninformation: 754/2020
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 21.12.2020, 09:34 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Küchenbrand

Zeit:       20.12.2020, 11.15 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

Am Sonntagmittag kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Wilder-Mann-Straße zum Brand einer Wohnung.

Ersten Erkenntnissen zufolge geriet während der Essenszubereitung die Küche der Wohnung in Brand. Die Flammen beschädigten diese, konnten aber vom Mieter (60) noch vor Eintreffen der Rettungskräfte gelöscht werden. Der 60-Jährige verletzte sich dabei und musste behandelt werden. Die Wohnung ist derzeit nicht nutzbar. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (lr)

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:       30.11.2020, 17.20 Uhr
Ort:        Dresden-Briesnitz

Ende November stießen auf der Meißner Landstraße zwei Autos zusammen, in dessen Folge sich ein Unfallbeteiligter entfernte. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Eine 75-Jährige war mit einem BMW X2 in Richtung Hamburger Straße unterwegs. An der Einmündung der Merbitzer Straße kam ihr ein unbekannter silberner Wagen entgegen, der nach links in die Merbitzer Straße abbog. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Am BMW entstand ein Schaden in Höhe von rund 7.000 Euro.

Das andere Auto fuhr zunächst bis zur Kirche in Briesnitz, hatte sich aber entfernt, als die alarmierten Beamten eintrafen. Auch die Personalien eines Zeugen, der sich bei der 75-Jährigen gemeldet hatte liegen nicht vor.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem anderen flüchtigen Auto oder dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Landkreis Meißen

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Zeit:       19.12.2020, 11.45 Uhr
Ort:        Glaubitz

Am Samstag kontrollierten Polizisten aus Riesa auf der Schulstraße einen Transporter mit Anhänger und stellten fest, dass der Fahrer (24) nicht berechtigt war diesen zu fahren.

Die Beamten bemerkten im Rahmen der Kontrolle, dass der Mercedes Sprinter in Kombination mit dem Anhänger nicht zu den Führerscheinklassen des 24-jährigen Deutschen passte. Sie fertigten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und untersagten die Weiterfahrt mit dem Gespann. (lr)

Auf Parkenden aufgefahren

Zeit:       19.12.2020, 14.40 Uhr
Ort:        Gröditz

Am Samstagnachmittag ist ein Peugeot (Fahrerin 21) auf der Heinrich-von-Kleist-Straße auf einen Mercedes Sprinter aufgefahren.

Die 21-Jährige war in Richtung Windmühlenstraße unterwegs und kollidierte mit dem Mercedes, der am Fahrbahnrand abgestellt war. Dabei verletzte sie sich leicht. An den Autos entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 6.500 Euro. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Tankstelle überfallen

Zeit:       19.12.2020, 20.00 Uhr
Ort:        Freital, OT Deuben

Am Samstagabend hat ein Unbekannter Bargeld aus einer Tankstelle an der Poisentalstraße geraubt.

Der Täter betrat die Tankstelle, bedrohte eine Angestellte (65) mit einem Messer und forderte Geld. Die Frau öffnete die Kasse, woraufhin der Unbekannte eine dreistellige Summe entnahm und flüchtete. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen insbesondere zu dem Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Chrysler war nicht zugelassen

Zeit:       19.12.2020, 11.00 Uhr
Ort:        Gohrisch, OT Cunnersdorf

Am Samstag stoppten Polizisten aus Pirna auf der Cunnersdorfer Straße einen Chrysler Grand Cherokee, der nicht zugelassen war.

Den Beamten fielen die nicht zugelassenen Kennzeichen an dem Wagen auf und sie kontrollierten diesen. Der Fahrer (43) hatte den Wagen in Betrieb genommen, obwohl dieser abgemeldet und die Kennzeichen entstempelt waren. Der Deutsche musste den Chrysler stehen lassen und sich nun wegen Kennzeichenmissbrauchs, wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen Verstoßes gegen die Abgabenordnung verantworten. (lr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233