1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: 24-Jähriger rettet bewusstlose Frau aus Küche

Medieninformation: 744/2020
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 21.12.2020, 11:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

24-Jähriger rettet bewusstlose Frau aus Küche

Zeit:     20.12.2020, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen, Neundorfer Vorstadt

Am Sonntagmittag brach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Stauffenbergstraße ein Brand aus. Die 76-Jährige Bewohnerin wurde durch einen Ersthelfer bewusstlos in ihrer Küche gefunden und musste aufgrund einer Rauchgasintoxikation stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden. Auch ihr 24-Jähriger Retter erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde im Klinikum ambulant behandelt. Vermutlich wurde die 76-Jährige aufgrund eines gesundheitlichen Problems bewusstlos, sodass sich das Ceranfeld weiter erhitzte und das darauf stehende Essen in Brand geriet. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden kann bis dato noch nicht beziffert werden. (kh)  

 

Vogtlandkreis

Diebstahl aus Gartenhaus

Zeit:     12.12.2020, 12:00 Uhr bis 19.12.2020, 09:45 Uhr
Ort:      Plauen

In der vergangenen Woche drangen Unbekannte in ein Gartenhaus an der Reichenbacher Straße ein. Sie entwendeten einen Fernseher mit dazugehörigem Receiver, sowie eine Mikrowelle und diverse Kleinwerkzeuge im Wert von rund 600 Euro. Der an der Eingangstür entstandene Sachschaden liegt im mittleren zweistelligen Bereich. In der Folge wurde bekannt, dass es die Diebe ebenfalls auf die Nachbargartenlaube abgesehen hatten. Der hier entstandene Schaden wird derzeit noch ermittelt.

Wer hat in der vergangenen Woche verdächtige Personen im Umfeld der Kleingartenanlage gesehen und kann Hinweise zu möglichen Tätern geben? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Unfall mit Fahrerflucht

Zeit:     19.12.2020, 11:00 Uhr bis 20.12.2020, 10:30 Uhr
Ort:      Pöhl

Eine 82-Jährige befuhr am Wochenende mit ihrem Renault die Pestalozzistraße. Dort touchierte sie den ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Honda einer 39-Jährigen. Ohne ihren Pflichten nachzukommen, entfernte sie sich anschließend vom Unfallort. Durch Zeugenhinweise konnte die Rentnerin dennoch kurz darauf ausfindig gemacht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. (kh)

 

Weihnachtsbaum angezündet – Zeugen gesucht

Zeit:     18.12.2020, 10:00 Uhr bis 21.12.2020, 07:45 Uhr
Ort:      Reichenbach

Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen zündeten Unbekannte den städtischen Weihnachtbaum auf dem Postplatz an. Glücklicherweise griff das Feuer nicht weiter auf den Weihnachtsbaum über. Jedoch beschädigte es die Lichterkette und die dazugehörige Stromversorgung. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf rund 600 Euro geschätzt.  

Wer hat im Bereich des Postplatzes verdächtige Personen gesehen, die die Weihnachtsdekoration mutwillig beschädigten? Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Rufnummer 03744 2550 zu melden. (kh)

 

43-Jähriger entzieht sich mit E-Bike der Verkehrskontrolle

Zeit:     20.12.2020, 19:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

Am Sonntagabend wollten Beamte des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal einen, bereits polizeibekannten, 43-Jährigen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Trotz Blaulicht und Sondersignal versuchte sich der Tatverdächtige mit seinem E-Bike durch Flucht der Kontrolle zu entziehen und erreichte dabei Geschwindigkeiten von über 50 km/h. Nachdem die Beamten ihn stellten, führten sie einen Drug-Wipe-Test durch, welcher positiv auf Amphetamine reagierte. Darüber hinaus war der 43-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für ein solches E-Bike und konnte auch keinen Versicherungsschein vorweisen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und der Tatverdächtige zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wurden entsprechende Anzeigen gefertigt. (kh)

 

Verfolgungsfahrt endet im Schlamm

Zeit:     20.12.2020, 22:00 Uhr
Ort:      Treuen

Im Rahmen der Streifentätigkeit befuhren Polizeibeamte Sonntagnacht den Marktplatz in Treuen. Dabei kam ihnen ein 17-Jähriger mit seiner Simson entgegen und entfernte sich eilig, als er die Beamten sah. Er war ohne Kennzeichen und mit weitaus höherer Geschwindigkeit unterwegs, als es für ein Kleinkraftrad dieser Marke typisch ist. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, welche schließlich auf einem Parallelweg der Lengenfelder Straße endete, da der 17-Jährige wegrutschte und zu Fall kam. Er verletzte sich dabei nicht und auch seine Simson blieb unversehrt. Der Jugendliche muss sich nun allerdings wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (kh)   

 

Landkreis Zwickau

Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

Zeit:     20.12.2020, gegen 21:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend wurde ein 33-jähriger Fahrer eines VW auf der Marienthaler Straße überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass dieser nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Weiterhin reagierte ein durchgeführter Drugwipetest positiv auf Amphetamine. Die Fahrt endete somit mit einer Blutentnahme im Krankenhaus. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt. (jpl)

 

Unfallflucht

Zeit:     19.12.2020 10:00 Uhr bis 20.12.2020 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Unbekannter beschädigte mit seinem Fahrzeug einen grauen Audi A6 auf einem Parkplatz auf Höhe des Hausgrundstücks 37 der Max-Pechstein-Straße. Der Verursacher verließ pflichtwidrig den Unfallort und hinterließ einen Schaden von zirka 1.000 Euro.

Gibt es Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (jpl)

 

Auffahrunfall

Zeit:     20.12.2020, gegen 18:20 Uhr
Ort:      Werdau

Ein 62-jähriger VW-Fahrer sowie eine 24-jährige Audi-Fahrerin befuhren die Holzstraße aus Richtung Waldsiedlungsstraße. Auf Höhe der Einmündung Holzstraße / Ausfahrt S 289 hielt der 62-Jährige an, um ein nicht vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug aus der Ausfahrt S 289 abbiegen zu lassen. Die 24-Jährige realisierte dies zu spät und fuhr auf den VW vor ihr auf. Bei dem Auffahrunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. (jpl)
 

Sachbeschädigung Bahnhof

Zeit:     13.12.2020, 12:00 Uhr bis 20.12.2020, 09:45 Uhr
Ort:      Glauchau

Unbekannte Täter beschädigten in den vergangenen Tagen zwei Scheiben des Bahnhofsgebäudes. Die beschädigten Scheiben gehören zu dem Teil des Bahnhofes, in welchem sich die Interessensgemeinschaft Traditionslok eingemietet hat. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Das Polizeirevier Glauchau bittet unter der Telefonnummer 03763 640 um Zeugenhinweise zu den Verursachern. (jpl)

 

Umsichtige Seniorin

Zeit:     18.12.2020, gegen 15:00 Uhr, polizeibekannt: 20.12.2020, 12:00 Uhr
Ort:      Callenberg

Bereits am Freitagnachmittag, rief eine weibliche, akzentfrei Deutsch sprechende, unbekannte Frau bei einer 83-Jährigen an und teilte ihr mit, dass sie mit dem Auto einen Unfall gebaut hätte und auch die Schuld daran trägt. Nun will ihr Unfallgegner Geld haben, sonst ruft er die Polizei. Die Unbekannte wollte sich so um geforderte Summe von 15.000 Euro bereichern.  Die rüstige Rentnerin machte ihr jedoch klar, dass sie das Geld nicht zur Verfügung stellen wird, daraufhin beendete die Anruferin das Gespräch. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt