1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Räuberischer Diebstahl | Vorsicht! Falsche Microsoft Mitarbeiter | Betrunkener Autofahrer flüchtet nach Unfall

Medieninformation: 025/2021
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 14.01.2021, 10:42 Uhr

Räuberischer Diebstahl
 

Ort:      Leipzig (Zentrum), Petersstraße
Zeit:     13.01.2021, gegen 17:15 Uhr

Gestern Abend wurde ein Mann (26, marokkanisch) in einem Supermarkt beobachtet, wie er Waren im Wert von 62 Euro in seinen mitgeführten Rucksack und Pullover steckte. Als er in der weiteren Folge den Markt ohne zu bezahlen verlassen wollte, wurde er durch Mitarbeiter angesprochen und aufgefordert den Inhalt seines Rucksacks zu zeigen. Der 26-Jährige zog sogleich ein Messer aus der Jacke und bedrohte die Mitarbeiter. Im weiteren Verlauf konnte der Tatverdächtige durch den Sicherheitsdienst überwältigt werden, wobei ein Angestellter (23) eine leichte Schnittverletzung davontrug. Durch die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde die vorläufige Festnahme des 26-Jährigen angeordnet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines räuberischen Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Vorsicht! Falsche Microsoft Mitarbeiter

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Hofer Straße
Zeit:     13.01.2021, gegen 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Vermeintliche Microsoft Mitarbeiter riefen gestern bei einer 65-jährigen Frau aus Leipzig an. Nach mehreren hervorgebrachten Vorwänden, gestattete ihnen die Geschädigte den externen Zugriff auf ihren privaten Laptop. Von der Geschädigten wurden in der weiteren Folge die Zugangsdaten zum Internetbanking abgegriffen und ein Geldbetrag im mittleren dreistelligen Bereich von ihrem Konto abgebucht. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts eines Computerbetrugs.

Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass nochmals eindringlich vor diesen und ähnlichen Betrugsmaschen! Kein Servicemitarbeiter fordert am Telefon persönliche oder finanzielle Daten an. Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B. PayPal) heraus. Gewähren Sie zudem einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Beenden Sie schnellstmöglich das Gespräch! (tl)

 

Betrunkener Autofahrer flüchtet nach Unfall

Ort:      Borna, Dinterplatz
Zeit:     14.01.2021, 01:05 Uhr

Vergangene Nacht kam der Fahrer (29, rumänisch) eines Geländewagens Rover mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug stieß gegen einen parkenden Pkw Mitsubishi und beschädigte diesen. Im Anschluss flüchtete der 29-Jährige mit seinem Geländewagen vom Unfallort. In der Nähe des Unfallortes stellten die Beamten einen Mann fest, bei dem sich herausstellte, dass er der Halter des Verursacherfahrzeugs ist. Sein Fahrzeug hatte er nach dem Unfall bei Bekannten abgestellt und lief zu Fuß weiter. Der 29-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Roverfahrers wurde sichergestellt. Er hat sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. (sf)

 

Holz-LKW verliert Ladung - Zeugenaufruf

Ort:      Beilrode (Dautzschen)
Zeit:     13.01.2020, gegen 14:00 Uhr

Der Fahrer eines Pkw BMW fuhr gestern auf der S 25 von Torgau in Richtung Prettin. Auf seiner Strecke kamen ihm drei Lkw mit Holzladungen entgegen. Vom mittleren der drei Lkw löste sich ein Stück Holz, flog auf die Fahrbahn des BMW-Fahrers und traf das Fahrzeug im Frontbereich. Die drei Lkw und der BMW setzten ihre Fahrt fort. Im Nachgang stellte der BMW-Fahrer fest, dass sein Fahrzeug durch das Holz beschädigt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Verursacherfahrzeug ist nicht bekannt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Unfallflucht wurden aufgenommen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten LKW oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden. (sf)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig