1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unfälle wegen Schnee und Eis – BAB 4 und BAB 17 teilweise blockiert

Medieninformation: 027/2021
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 14.01.2021, 11:02 Uhr

Zuständigkeitsbereich Polizeidirektion Dresden

Unfälle wegen Schnee und Eis –  BAB 4 und BAB 17 teilweise blockiert

 

Stand: 11.00 Uhr


Glatte und teilweise verschneite Straßen haben in den vergangenen Stunden im Bereich der Polizeidirektion Dresden zu Unfällen geführt. Bis zum späten Vormittag wurden 44 Unfälle registriert. Zwei Menschen wurden verletzt. Größtenteils gab es Blechschäden.

Auf den Bundesautobahnen 4 und 17 sorgten seit der Nacht querstehende Lkw mehrfach für Behinderungen und teilweise Sperrungen. Auf der Autobahn 4 hat sich die Lage am Vormittag etwas entspannt. Auf der Autobahn 17 kommt es weiterhin zu Behinderungen aufgrund liegengebliebener Fahrzeuge.

Polizeibeamte des Autobahnpolizeireviers bekommen seit mehreren Stunden Unterstützung durch Mitarbeiter des THW (Technisches Hilfswerk). Diese helfen beim Freischleppen von Lkw, die bei den derzeitigen Straßenverhältnissen nicht mehr vorankommen. Bis zum Morgen wurde auf den Autobahnen, für die die Polizeidirektion Dresden zuständig ist, sieben Lkw-Fahrern geholfen. Ein Schwerpunkt der Aktionen war der Brabschützer Berg auf der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz.

Schneeverwehungen gibt es derzeit auch auf Kreis- und Staatsstraßen der Region. Ein aktueller Überblick ist auf www.polizei.sachsen.de zu finden.

Die Polizei bittet Kraftfahrer bei dem derzeitigen Wetter vorsichtig und vorrausschauend zu fahren. Zudem ist bei winterlichen Straßenverhältnissen  eine entsprechende Bereifung vorgeschrieben. Auch müssen Fahrzeuge vor dem Losfahren von Schnee und Eis befreit werden.

 

Die Polizeidirektion Dresden führt entsprechende Kontrollen durch. (rr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233