1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vorbereitung eines Polizeieinsatzes anlässlich einer Versammlung in Leipzig | Vito angezündet | Schwerer Raub

Medieninformation: 027/2021
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf), Birgit Höhn (bh)
Stand: 15.01.2021, 11:03 Uhr

Vorbereitung eines Polizeieinsatzes anlässlich einer Versammlung in Leipzig

Die Polizeidirektion Leipzig wird morgen einen Einsatz zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und zur Durchsetzung des Versammlungsrechts in Verbindung mit der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung im Leipziger Stadtteil Connewitz durchführen. Das Bündnis „Rassismus tötet“ meldete unter dem Motto "Nazihools-Die längste letzte Reihe der Welt" eine Versammlung im Zeitraum von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Bereich der Wolfgang-Heinze-Straße an. Die Polizeidirektion Leipzig wird während des Einsatzes durch Kräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Es kann zu vereinzelten Verkehrsbehinderungen kommen. (sf)

 

Vito angezündet

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Tiefe Straße
Zeit:     15.01.2020, gegen 01:05 Uhr

Durch Unbekannte wurde vergangene Nacht eine Scheibe eines parkenden Transporters Daimler-Chrysler Vito zerstört. In der weiteren Folge wurde ein Brandmittel in den Innenraum des Fahrzeuges eingebracht. Die Fahrerkabine wurde durch den Brand komplett zerstört und das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Da bei dem Angriff auf das Fahrzeug eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann, wird derzeit eine Übernahme der weiteren Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Sachsen geprüft. (sf)

 

Schwerer Raub

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Ost), Löbauer Straße
Zeit:     14.01.2021, gegen 17:35 Uhr

Gestern Abend kam es zu einem schweren Raub in einem Supermarkt. Ein unbekannter Mann bedrohte eine Kassiererin mit einem pistolenähnlichen Gegenstand und forderte die Herausgabe von Bargeld. Aufgrund von technischen Hindernissen misslang die Übergabe des Geldes, sodass der Mann mit Tabakwaren in unbekannte Richtung flüchtete. Der entstandene Stehlschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines schweren Raubes aufgenommen. Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 1,75 m - 1,80 m groß
  • ca. 25 - 35 Jahre alt
  • sportliche Statur
  • blaue Augen
  • gepflegter dunkelblonder kurzer Bart/Schnurrbart
  • große Nase
  • sächsischer Dialekt
  • schwarze längere Winterjacke
  • schwarze Stoffmütze
  • Kapuze über dem Kopf
  • khakifarbene Jogginghose
  • weiße Turnschuhe
  • schwarze Stoffhandschuhe

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

 

Frau in Plagwitz überfallen

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Merseburger Straße
Zeit:     14.01.2020, gegen 10:50 Uhr

Gestern Vormittag verließ eine Frau ihr Wohnhaus in der Merseburger Straße. Vor der Haustür wurde sie durch einen Mann (38, deutsch) angegriffen und zu Boden geschlagen. Der 38-Jährige forderte von der Geschädigten die Herausgabe von Bargeld. Als die Geschädigte dies verweigerte, schlug der Tatverdächtige erneut auf sie ein, nahm ihr Mobiltelefon sowie einen Schlüsselbund an sich und flüchtete. Die Frau wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Polizeibeamte stellten den Tatverdächtigen, der bereits bekannt war, in einer Gartenlaube in Großzschocher. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung. (sf)

 

Eigentümer eines Kompressors gesucht

Ort:      Delitzsch
Zeit:     08.01.2021, gegen 15:00 Uhr

Vergangenen Freitag entdeckte ein Eigentümer auf seinem Grundstück einen unbekannten Handwagen. Darauf befand sich unter anderem ein orangefarbener Kompressor, dessen rechtmäßigen Besitzer die Polizei nun sucht.

Der Eigentümer oder Personen, die den Gegenstand wieder erkennen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (db)

 

Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

Ort:      Pegau (Kitzen), Zitzschener Weg
Zeit:     15.01.2021, gegen 02:15 Uhr

Heute Nacht hatte ein Unbekannter versucht, einen Zigarettenautomaten mittels Pyrotechnik zu sprengen. Es misslang und der Täter flüchtete ohne Diebesgut, da er weder an Geld noch an Zigaretten gelangte. Ein Anwohner hatte die Polizei in Kenntnis gesetzt. Beamte des Polizeireviers Borna ermitteln wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. (bh)

 

Autofahrerin erfasste Kind

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Gießerstraße/Naumburger Straße
Zeit:     14.01.2021, gegen 15:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag befuhr die Fahrerin (44, russisch) eines Skoda die Gießerstraße in Richtung Norden. Beim Linksabbiegen auf die Naumburger Straße erfasste sie ein Kind (6),    das gerade über die Fahrbahn rannte. Zeugen riefen das Rettungswesen sowie die Polizei und leisteten Erste Hilfe. Der Junge musste mit schweren Verletzungen stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (bh)

 

Einbruch in Pflegedienst

Ort:      Leipzig (Lößnig)
Zeit:     14.01.2021, gegen 21:20 Uhr bis 15.01.2021, gegen 06:00 Uhr

Heute Morgen erhielt die Geschäftsführerin eines Pflegedienstes Kenntnis über einen Einbruch. Sie verständigte sofort die Polizei. Unbekannte drangen mittels gewaltsamen Öffnens der Eingangs- sowie einer weiteren Tür in den Bereich des Pflegedienstes ein. Sie durchsuchten in allen Räumlichkeiten das Mobiliar, stahlen sechs Handys und flüchteten. Die Gesamtschadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Beamte der Kriminalpolizei ermitteln im Fall des besonders schweren Diebstahls. (bh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Polizei Sachsen

Download: Download-IconKompressor.jpg
Dateigröße: 2239.13 KBytes

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig