1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrüger per Telefon und Computer erfolgreich

Medieninformation: 27/2021
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 19.01.2021, 13:30 Uhr

Chemnitz/Erzgebirgskreis

Betrüger per Telefon und Computer erfolgreich


Zeit:     13.01.2021 bis 18.01.2021
Ort:      Chemnitz, Gelenau, Eibenstock

(186) Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt in drei aktuellen Fällen wegen Computerbetruges. Die Täter erbeuteten per Telefon und Computern mehrere zehntausend Euro.

Im Chemnitzer Ortsteil Einsiedel war eine Seniorin erstmals am vergangenen Mittwoch von einem unbekannten Mann angerufen worden, der sich als Mitarbeiter eines Technologie-Konzerns ausgab. Im Gespräch machte er der Frau glaubhaft, dass ihr Computer von einem Virus befallen und es deshalb nötig sei, über eine Fernwartungssoftware die Schadsoftware zu beseitigen. Nach dem Aufspielen des Wartungsprogrammes forderte der vermeintliche Mitarbeiter am Telefon über mehrere Tage hinweg zunächst die Zugangsdaten zum Onlinebanking der Frau sowie Transaktionsnummern (TAN), welche die Frau übermittelte. Damit veranlassten die Betrüger mehrere Überweisungen, sodass der Seniorin ein Schaden von mehreren tausend Euro entstand.

Auch im Polizeirevier Annaberg erschien am gestrigen Tag ein Mann aus Gelenau, der angab, auf eine Betrugsmasche hereingefallen zu sein. Er hatte in der jüngsten Vergangenheit eine E-Mail bekommen, in der scheinbar Investitionen in sogenannte Kryptowährungen und andere lukrative Geldanlagen beworben wurden. Daraufhin kam es zur Kontaktaufnahme mit einem mutmaßlichen Mitarbeiter des in der E-Mail aufgeführten Finanzdienstleisters. In den anschließenden Telefonaten wurden sensible Informationen zum Vermögen erfragt und dem Mann ein Link zu den vermeintlichen Geldanlagen geschickt. Der Link hatte jedoch nicht zu der erhofften Website geführt, sondern den Betrügern über eine Fernwartungssoftware Zugang zum Computer des Mannes ermöglicht. Schlussendlich lösten die Täter über den Zugang zum Onlinebanking Überweisungen über einige zehntausend Euro aus.

Eine weitere gängige Masche der Betrüger ist, sich als Bankmitarbeiter auszugeben, um unter einem Vorwand ebenfalls an Konto- und Zugangsdaten der Betroffenen zu gelangen. So geschehen bei einem Mann aus Eibenstock. Wie sich im Rahmen der Anzeigenaufnahme herausstellte, war der Geschädigte in einer E-Mail eines Kreditinstitutes aufgefordert worden, sich für das Onlinebanking zu registrieren. Nach der angeblichen Freischaltung erhielt der Mann am Abend des nächsten Tages einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter der Bank. Mit den zuvor bei der Registrierung übersandten Kontodaten forderte der Unbekannte nun am Telefon die Übermittlung von mehreren Nummern, die während des Telefonats auf das Smartphone des Mannes gesendet wurden. Diese seien benötigt worden, um die Autorisierung des Onlinebankings abschließen zu können. Jedoch hatte es sich um TAN-Nummern gehandelt. Statt sich für die virtuelle Bankplattform zu verifizieren, hatten die Täter Überweisungen vom Konto des Geschädigten über einige zehntausend Euro ausgelöst.

Die Polizei warnt eindringlich vor solchen Betrugsmaschen!
  • Seien Sie stets misstrauisch bei Anrufen durch vermeintlichen Mitarbeiter von Finanzdienstleistern, Geldinstituten, Technologieunternehmen oder anderen Firmen – vor allem in den Abendstunden!
  • Geben Sie keine Konto-, Bank-, oder Zugangsdaten sowie Informationen zu Ihrem Vermögen heraus!
  • Seien Sie sich bewusst, dass übersandte Transaktionsnummern einer Unterschrift auf einem Überweisungsschein gleich kommen!
  • Prüfen Sie die Absender von E-Mails gründlich, bevor Sie darin enthaltene Links oder Dateien öffnen! (mg)

 

Chemnitz

Beute in Lokal gemacht

Zeit:     16.01.2021, 14.30 Uhr bis 18.01.2021, 10.40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(187) Unbekannte waren gewaltsam in ein Lokal in der Hainstraße eingedrungen, indem sie zunächst ein Fenstergitter und in der Folge ein Fenster aufbrachen. Im Inneren machten sie sich an drei Spiel- und einem Zigarettenautomaten zu schaffen und brachen diese auf. Ob daraus etwas entwendet wurde, wird derzeit noch geprüft. Die Einbrecher verschwanden schlussendlich mit diversem Werkzeug und einem Tablet im Gesamtwert von ca. 1 400 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf einen fünfstelligen Betrag beziffert.

Im Rahmen der Spurensicherung konnte im Hinterhof ein abgestelltes E-Bike aufgefunden werden. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrrad der Marke „Diamant“ erst vor wenigen Tagen aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Rudolf-Liebold-Straße entwendet worden war (siehe Medieninformation Nr. 16 der Polizeidirektion Chemnitz vom 12.01.2021, Meldung 109). Die Beamten stellten es sicher. Inwiefern es mit dem Einbruch in das Lokal im Zusammenhang steht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (Js)

Party aufgelöst

Zeit:     19.01.2021, 01.25 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(188) Polizisten wurden vergangene Nacht auf den Lessingplatz gerufen, da in dem Bereich lautstark Musik abgespielt werden soll. Als sie vor Ort eintrafen, konnten sie recht schnell den Ursprung der Musik ausfindig machen. In einer Wohnung in der Uhlandstraße hatte ein 43-Jähriger zwei weitere Männer (37 und 44) zu Gast. Die Beamten fertigten Anzeigen wegen des Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung sowie unzulässigen Lärms und lösten die Party auf. (Js)

Einer zu viel

Zeit:     18.01.2021, 10.00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(189) Im Rahmen der Streife wurden Polizisten gestern auf ein Trio am Neumarkt aufmerksam. Es folgte eine Kontrolle der Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren. Mit ihrer Zusammenkunft hatten sie gegen die geltenden Kontaktbeschränkungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung verstoßen, weshalb gegen sie entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt wurden. (Js)

In Schlangenlinien unterwegs

Zeit:     18.01.2021, 20.50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(190) Auf der Straße der Nationen an der Ampel Georgstraße hielten am Montagabend ein Polizeifahrzeug und daneben der Fahrer eines E-Rollers verkehrsbedingt bei „Rot“. Als die Ampel auf „Grün“ schaltete und die Fahrzeuge ihre Fahrt fortsetzten, bemerkten die Polizisten, dass der E-Roller-Fahrer in Schlangenlinien auf dem gesamten Radweg und teilweise dem links daneben befindlichen Fahrstreifen fuhr. Die Beamten hielten den E-Roller auf Höhe der Richard-Tauber-Straße an. Der Fahrer (16) schwankte und hatte einen unsicheren Stand. Während der Verkehrskontrolle bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem 16-Jährigen. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Für den Jugendlichen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde er an seine Erziehungsberechtigten übergeben. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Fahrradfahrer versuchte, sich Kontrolle zu entziehen


Zeit:     19.01.2021, 00.55 Uhr
Ort:      Mittweida

(191) In der Bahnhofstraße wollte eine Funkstreifenwagenbesatzung vergangene Nacht einen Fahrradfahrer anhalten, der ohne Licht auf dem Gehweg unterwegs war. Doch er setzte seine Fahrt fort, fuhr um die Polizisten herum und reagierte nicht auf deren Aufforderungen. Die Beamten folgten ihm bis in die Rochlitzer Straße, wo er schließlich anhielt. Der junge Mann (28) hatte eine geringe Menge Cannabis dabei, welches sichergestellt wurde. Weil der deutsche Staatsangehörige auch keinen triftigen Grund für seine nächtliche Ausfahrt angeben konnte, wurde gegen ihn neben der Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auch eine wegen Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung erstattet. (gö)


Auf Kreuzung gerutscht

Zeit:     18.01.2021, 08.50 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Goßberg

(192) Vom Gärtnereiweg rutschte am Montag ein Pkw Skoda (Fahrer: 29) auf die bevorrechtigte Reichenbacher Straße und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Lkw Mercedes (Fahrer: 32, Winterdienstfahrzeug). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     18.01.2021, 17.00 Uhr
Ort:      Döbeln

(193) Eine allgemeine Verkehrskontrolle führten Polizisten gestern bei einem Pkw Skoda und dessen 29-jährigem Fahrer in der Bahnhofstraße durch. Dabei stellten sie fest, dass der deutsche Staatsangehörige keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Zudem reagierte ein durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Für den Mann folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter berauschenden Mitteln. (Kg)

In Graben gefahren

Zeit:     18.01.2021, 21.15 Uhr
Ort:      Leubsdorf, OT Schellenberg

(194) Ein Pkw Seat (Fahrer: 21) kam am Montagabend von der S 228 ab und fuhr in den Straßengraben, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)
 


Erzgebirgskreis

Disput eskalierte

Zeit:     18.01.2021, 13.15 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(195) Polizeibeamte mussten am gestrigen Nachmittag in einem Imbiss am Postplatz tätig werden.

Vorangegangen war eine Auseinandersetzung zwischen einem Verkäufer (35, afghanische Staatsangehörigkeit) des Schnellrestaurants und zwei zunächst unbekannten Kunden. Einer der beiden Gäste hatte beim Betreten des Ladens keinen Mund-Nasenschutz getragen, woraufhin er durch den Verkäufer aufgefordert wurde, diesen aufzusetzen. Weil der Mann daraufhin Beleidigungen äußerte und noch ein Getränk entnahm, ohne dieses zu bezahlen, kam es zum Streit. Der Begleiter hielt den Verkäufer dann von hinten fest, während der Gast ohne Maske den 35-Jährigen mit einer Glasflasche schlug. In der Folge hatte sich der Geschädigte aus dem Griff befreien und die beiden aggressiven Gäste im Imbiss einschließen können. Eine Zeugin, die den Sachverhalt durch das Fenster beobachtet hatte, alarmierte die Polizei.

Vor Ort konnten die eingesetzten Beamten die beiden mutmaßlichen Täter als 16-jährige Jugendliche (libanesische bzw. syrische Staatsangehörigkeit) identifizieren. Der Tatsache geschuldet, dass bereits eine Person verletzt worden war, die beiden Jugendlichen äußerst aggressiv reagierten und sich den polizeilichen Maßnahmen widersetzten, wurden weitere Polizisten angefordert. Durch die hinzugezogenen Beamten konnte die Lage beruhigt und die beiden Tatverdächtigen in das Polizeirevier gebracht werden. Der Imbissverkäufer wurde in einem Krankenhaus behandelt. Nach aktuellem Kenntnisstand hatte er leichte Verletzungen erlitten.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung aufgenommen. Zudem wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung (Mund-Nasenschutz) aufgenommen. (Re)

Mit gestohlenem Fahrrad unterwegs

Zeit:     18.01.2021, 21.00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(196) Beamte der GFG Chemnitz (Gemeinsame Fahndungsgruppe der Bundes- und Landespolizei) kontrollierten gestern in der Eibenstocker Straße einen Fahrradfahrer (35). Dabei nahmen sie auch sein Zweirad „Cube“ unter die Lupe. Wie sich herausstellte, war es Ende vergangenen Jahres bei einem Kellereinbruch im Chemnitzer Ortsteil Kaßberg gestohlen worden und stand in Fahndung. Das Fahrrad im Wert von etwa 1 000 Euro stellten die Beamten sicher. Wie der 35-Jährige (Staatsangehörigkeit: Russische Föderation) in dessen Besitz kam, wird nun im Zuge der weiteren Ermittlungen geprüft. (gö)

Mund-Nasenschutz nicht getragen – Hausverbot und Anzeige

Zeit:     18.01.2021, 09.30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(197) Durch eine Zeugin wurde mitgeteilt, dass sich ein Mann in einem Geschäft in der Dresdner Straße aufhalten soll, welcher den Mund-Nasenschutz unter dem Kinn trägt und auch nach mehreren Aufforderungen durch die Verantwortlichen die Filiale nicht verlassen würde.
Die eingesetzten Polizeibeamten konnten die zunächst unbekannte Person im Geschäft feststellen. Den Mund-Nasenschutz trug der beschriebene Mann tatsächlich unzweckmäßig unter dem Kinn. Den Aufforderungen, diesen ordnungsgemäß aufzusetzen und sich auszuweisen, kam er nicht nach. Er wurde zunächst aus dem Geschäft zum Funkstreifenwagen gebracht. Dort versuchte er, sich der polizeilichen Maßnahme zu entziehen. Er widersetzte sich den Polizisten und hustete gezielt in Richtung eines Beamten. Der bis dato immer noch Unbekannte konnte festgehalten und beruhigt werden. Ein mitgeführtes Ausweisdokument identifizierte ihn als
33-jährigen Deutschen. Er muss sich nun wegen Hausfriedensbruchs, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung verantworten. Der 33-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen und auf das seitens der Filialleitung ausgesprochene Hausverbot hingewiesen. (Re)


Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     19.01.2021, 08.35 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad, OT Schönfeld

(198) Zu einem Auffahrunfall zwischen einem Mercedes-Kleintransporter und einem Pkw Skoda kam es am Dienstagmorgen auf der Annaberger Straße (B 95) auf Höhe des Lutherweges. Im weiteren Verlauf stieß eines der Fahrzeuge noch gegen einen Telefonmast, wodurch die Telefonleitung quer über die Straße hing. Außerdem wurden noch eine Werbetafel sowie eine Laterne beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Bundesstraße war für knapp zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Bargeld geraubt – mutmaßlichen Täter gestellt

Zeit:     18.01.2021, 14.45 Uhr
Ort:      Olbernhau

(199) Polizeibeamte nahmen gestern einen 26-Jährigen vorläufig fest. Er steht im Verdacht, einen 55-Jährigen beraubt zu haben. Er wird noch heute einem Haftrichter vorgeführt.

Montagnachmittag hatte ein 55-Jähriger eine Bankfiliale in der Straße Am Gessingplatz betreten und mehrere hundert Euro Bargeld abgehoben. Kurz darauf, noch in der Bankfiliale, wurde er von einem Mann ins Gesicht geschlagen und seines Geldes beraubt. Der Täter war im Anschluss geflüchtet.
Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und Polizei sowie Rettungsdienst informiert. Weiterhin konnten sie konkrete Angaben zu dem flüchtigen Räuber machen. Der Geschädigte, welcher Gesichtsverletzungen erlitten hatte, wurde durch die Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht.
Polizeibeamte fahndeten im Anschluss nach dem mutmaßlichen Täter und prüften dabei auch bekannte Anlaufstellen. Der Tatverdächtige (26) konnte schließlich etwa drei Stunden später festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei seiner Festnahme leistete er Widerstand und trat um sich. Es waren mehrere Beamte nötig, um den Festgenommenen unter Kontrolle zu bringen. Zudem bedrohte und beleidigte er die Polizisten auf dem Weg zum Polizeirevier. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten bei dem 26-Jährigen eine Geldbörse mit mehreren hundert Euro Bargeld und stellten dieses sicher. Der Deutsche stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp ein Promille. In der Gewahrsamszelle beschädigte der Mann dann noch die Gewahrsamseinrichtung. 
Gegen den 26-Jährigen wurden Anzeigen wegen schweren Raubes, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Bedrohung, Beleidigung sowie Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel gefertigt. Er wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Ermittlungsrichter vorgeführt. (Js)

Nachtrag Stand 19.01.2021, 16.30 Uhr:
Gegen den 26-jährigen Tatverdächtigen wurde Haftbefehl erlassen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Kontrolle eines Autofahrers brachte einiges zutage

Zeit:     18.01.2021, 14.55 Uhr
Ort:      Thalheim

(200) Den Fahrer (32) eines Pkw VW stoppten Polizisten gestern in der Stollberger Straße. Bei der anschließenden Kontrolle kam einiges zutage. Bei der Überprüfung seiner Personalien fiel auf, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Durch Zahlung einer Geldstrafe konnte er die Ersatzfreiheitsstrafe abwenden. Weiterhin konnte der georgische Staatsangehörige keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen, weshalb nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen ihn ermittelt wird. Der Mann aus Nordsachsen konnte außerdem keinen triftigen Grund benennen, weshalb er seine Häuslichkeit verlassen und sich im Erzgebirgskreis aufgehalten hatte. Es folgte eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung. (gö)

Zusammenkunft zog Anzeigen nach sich

Zeit:     18.01.2021, gegen 17.45 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(201) Unmittelbar vor dem Gebäude des Polizeistandortes Oelsnitz in der Straße Rathausplatz hatte sich am Montagnachmittag eine Gruppe von fünf Jugendlichen zum augenscheinlichen Verweilen niedergelassen. Bei der anschließenden Überprüfung durch die Beamten konnten sie keine triftigen Gründe für das Verlassen ihrer Häuslichkeiten vorbringen. Sie verstießen gegen die geltenden Kontaktbeschränkungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung, hielten zudem die nötigen Mindestabstände nicht ein und trugen keine Mund-Nasenbedeckungen. Die Beamten erstatteten entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeigen gegen die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren fertigten. (mg)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     18.01.2021, 18.15 Uhr
Ort:      Zwönitz

(202) In der Niederzwönitzer Straße geriet am Montag ein Pkw Mitsubishi (Fahrer: 46) auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 63). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106