1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Unfälle am gleichen Tag an gleicher Einmündung

Medieninformation: 31/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 22.01.2021, 13:00 Uhr

Chemnitz
 

Ermittlungen wegen sexueller Handlung

Zeit:     21.01.2021, 18.35 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(235) Die Polizei wurde gestern zur Straßenbahnhaltestelle „Gablenzplatz“ in der Augustusburger Straße gerufen, weil dort ein Mann sexuelle Handlungen an sich vornehmen soll, nachdem er dort uriniert hatte. Kurz vor Eintreffen der Beamten war er in die Bahn gestiegen, weshalb die Polizisten diese verfolgten und an der Haltestelle Tschaikowskistraße stoppten. Der beschriebene Mann (22) konnte in der Bahn ausfindig gemacht und vorläufig festgenommen werden.
Gegen den eritreischen Staatsangehörigen wird wegen exhibitionistischen/sexuellen Handlungen vor Kindern ermittelt, weil sich unter den an der Haltestelle wartenden Passanten auch ein 13-jähriges Kind befunden hatte. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde er am Freitag nach den ersten polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. (gö)

Auseinandersetzung mit Stadtordnungsdienst

Zeit:     21.01.2021, 20.40 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(236) Nach einem Hinweis kontrollierten gestern drei Bedienstete des Stadtordnungsdienstes eine vierköpfige Personengruppe in der Blücherstraße, die sich dort gemeinsam trotz geltender Kontaktbeschränkung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung aufhielt. Einer der dort Angetroffenen reagierte jedoch unkooperativ und gab bei der Kontrolle seine Personalien nicht an. Einer anschließenden Durchsuchung nach Ausweispapieren widersetzte er sich und schlug nach den Bediensteten. Sie wurden nicht getroffen und blieben unverletzt. Im Gerangel konnten sie den Mann überwältigen und schließlich anhand eines aufgefundenen Dokuments als 63-Jährigen identifizieren. Hinzugerufene Polizisten nahmen eine Anzeige gegen den alkoholisierten Mann wegen Widerstands gegen Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen auf. (gö)

 

Fahrraddiebe überrascht

Zeit:     22.01.2021, 04.30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(237) Ein Zeuge (29) war in den frühen Morgenstunden in der Lengefelder Straße auf vier Männer aufmerksam geworden, die mit Fahrrädern aus einem benachbarten Wohnhaus kamen. Aufgrund dieser eher ungewöhnlichen Beobachtung sprach er die Unbekannten an, die daraufhin mit den Fahrrädern das Weite suchten. Einen des Quartetts konnte er zunächst festhalten, woraufhin dieser zur Sturz kam und letztlich ohne sein Fahrrad samt beladenem Anhänger fußläufig flüchtete. Alarmierte Polizisten stellten den zurückgelassenen Anhänger sowie insgesamt vier Fahrräder sicher und fanden später heraus, dass diese offenbar aus einer nahegelegenen Tiefgarage gestohlen worden waren. Die als etwa 25 bis 35 Jahre alt beschriebenen Täter waren unerkannt entkommen. (gö)


Zusammenstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht

Zeit:     21.01.2021, 15.20 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf

(238) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Bereich Untere Hauptstraße/Chemnitzer Straße parkte am Donnerstag die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi rückwärts aus einer Parklücke aus. Gleichzeitig parkte ebenfalls rückwärts ein bisher unbekannter, dunkler Pkw aus der gegenüberliegenden Parklücke aus. Die Autos stießen mit ihren Hecks zusammen, wobei am Mitsubishi Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro entstand. Die Mitsubishi-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der andere Pkw setzte seine Fahrt fort.

Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Geschehen bzw. zum anderen Pkw und dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise beim Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen. (Kg)

Straßenbahn nicht beachtet?

Zeit:     21.01.2021, 17.15 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(239) Von der Annaberger Straße nach links in die Erdmannsdorfer Straße bog am Donnerstag entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung der 42-jährige Fahrer eines Pkw BMW ab. Dabei kollidierte der BMW mit einer landwärts fahrenden Straßenbahn (Fahrer: 60). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6 500 Euro. (Kg)
 

 

Landkreis Mittelsachsen

Zigarettenautomat gesprengt/Zeugen gesucht


Zeit:     21.01.2021, 01.30 Uhr bis 02.00 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(240) In der Straße Am Goldbachtal haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag einen Zigarettenautomaten mittels Pyrotechnik gesprengt. Wie später bekannt wurde, hatte ein Anwohner zwischen 01.30 Uhr und 02.00 Uhr zwei laute Knallgeräusche gehört. Die Beamten stellten die noch aufgefundenen Zigarettenschachteln und das Bargeld vor Ort sicher. Ob aus dem Automaten etwas entwendet wurde, muss noch geprüft werden. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf mindestens 1 000 Euro.

Die Polizei ermittelt indes wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und sucht Zeugen. Wer hat im besagten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Straße Am Goldbachtal oder im Umfeld gesehen oder kann anderweitig Angaben zum Sachverhalt machen? Hinweise nimmt die Polizei in Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (Js)

Ohne Mund-Nasenbedeckung unterwegs

Zeit:     21.01.2021, 18.15 Uhr
Ort:      Freiberg

(241) Beamte der Bereitschaftspolizei waren gestern unter anderem im Bereich Freiberg im Einsatz gewesen. Im Albertpark stellten sie dabei eine Gruppe von insgesamt sieben Personen fest, wobei keiner eine Mund-Nasenbedeckung trug. Gegen die fünf Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 34 und 66 Jahren wurden letztlich Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt und allen ein Platzverweis erteilt. (Js)

Betrüger erbeuteten Bargeld

Zeit:     20.01.2021, 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Ort:      Burgstädt

(242) Betrügern gelang es mit dem sogenannten „Enkeltrick“, einer Seniorin mehrere tausend Euro Bargeld abzunehmen.

Sie hatte in den Mittagsstunden einen Anruf einer Frau erhalten. Diese ließ sich als Enkeltochter erraten und äußerte, dass sie dringend Geld benötigen würde. Schlussendlich übergab die Seniorin an der Wohnanschrift das Bargeld an eine ihr unbekannte Frau. Später wurde die ältere Dame dann doch misstrauisch und vertraute sich ihrer Tochter an, welche die Polizei informierte. Doch die Unbekannte war bereits verschwunden und so auch das Geld. Die Ermittlungen wegen Betrugs wurden aufgenommen.
Die Polizei rät:

  • Gehen Sie nicht auf Geldforderungen am Telefon ein und übergeben Sie kein Bargeld an fremde Personen!
  • Hinterfragen Sie Anrufe mit Geldforderungen oder ähnlichem und informieren Sie im Zweifel Angehörige oder die Polizei!
  • Betrüger nutzen die Gutmütigkeit für ihre Zwecke aus. Schützen Sie sich selbst und seien Sie immer misstrauisch! (Js)

 

Fahrweise fiel auf

Zeit:     21.01.2021, 21.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(243) Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei fiel am Donnerstagabend ein Fahrradfahrer auf, der in der Olbernhauer Straße (B 101) in Schlangenlinien und mit mangelnder Beleuchtung unterwegs war. Sie hielten den Mann (24) an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 24-Jährigen wahr. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Abgekommen und mit parkendem Auto kollidiert

Zeit:     21.01.2021, 15.30 Uhr
Ort:      Hartha

(244) Auf einer Gefällestrecke der Leipziger Straße kam am Donnerstagnachmittag ein Pkw Toyota aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem neben der Fahrbahn auf einem Parkstreifen stehenden Pkw Renault. Bei dem Unfall wurden der Toyota-Fahrer (66) sowie ein mitfahrendes, sechsjähriges Mädchen schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro. (Kg)

Zwei Unfälle am gleichen Tag an gleicher Einmündung

Zeit:     21.01.2021, 10.00 Uhr und 18.10 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(245) Die B 173N aus Richtung Flöha in Richtung Chemnitz befuhr am Donnerstagvormittag der 79-jährige Fahrer eines Pkw Opel. An der Einmündung nach Niederwiesa bog er nach links ab und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Chemnitz entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrerin: 34). Bei dem Zusammenstoß wurde die Mitfahrerin (78) des 79-Jährigen, die 34-jährige Opel-Fahrerin sowie zwei bei der 34-Jährigen mitfahrende Jungen (1, 5) leicht verletzt. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf etwa 11.000 Euro.

Am Donnerstagabend bog die aus Richtung Flöha auf der B 173N kommende Fahrerin (28) eines Pkw Dacia an der Einmündung zur B 173 nach links ab und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Pkw Fiat (Fahrerin: 54). Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Hausverbot missachtet und gestellt

Zeit:     21.01.2021, 09.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Annaberg-Buchholz

(246) Am Donnerstag hatte ein Mann sich trotz bestehenden Hausverbots in einem Geschäft in der Dresdner Straße aufgehalten und dieses nicht verlassen wollen. Um diverse Waren zu entwenden, schubste er außerdem eine Mitarbeiterin. Sie wollte ihn aufhalten. Doch er drängelte sich vorbei und verließ im Anschluss das Geschäft mit dem Diebesgut. Die Frau stürzte und wurde leicht verletzt.

Durch einen Zeugenhinweis konnte der Tatverdächtige (61) in unmittelbarer Nähe in der Geyersdorfer Straße durch alarmierte Polizeibeamte geschnappt werden. Im mitgeführten Beutel stellten die Polizisten zwei Flaschen Bier und in der Jackentasche eine leere Flasche Schnaps fest und sicher. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und in das Annaberger Polizeirevier gebracht. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der deutsche Staatsangehörige aus dem Gewahrsam entlassen. Gegen ihn wird wegen räuberischen Diebstahls und Hausfriedensbruchs ermittelt. (Re) 

 

Bargeld aus Büro entwendet

Zeit:     20.01.2021, 19.00 Uhr bis 21.01.2021, 07.20 Uhr
Ort:      Olbernhau

(247) Unbekannte hatten sich von Mittwoch zu Donnerstag gewaltsam Zutritt in ein Bürogebäude am Markt verschafft. Sie warfen zunächst die Eingangstür mit einem Stein ein und verschafften sich im Anschluss Zugang zu mehreren Büroräumen. Nach ersten Angaben konnten sie dabei mehrere hundert Euro Bargeld entwenden. Der Sachschaden fällt mit insgesamt ca. 4 000 Euro vergleichsweise hoch aus. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re) 

Kontrolle führte zu mehreren Anzeigen

Zeit:     21.01.2021, 11.30 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Pobershau

(248) Gestern Mittag kontrollierten Polizisten einen Pkw VW in der Amtsseite-Dorfstraße. Ein mit dem 41-jährigen Fahrer durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Weiterhin stellten die Beamten bei der Kontrolle der Ausweispapiere fest, dass der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem hatte der Fahrer versucht, seine Identität mit Falschangaben zu verschleiern. Die Fahrt endete für ihn mit einer Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter berauschenden Mitteln. Eine weitere Anzeige wegen Falschangaben zu seinen Personalien wurde ebenfalls aufgenommen. (Re)

 

Cannabisgeruch überführte zwei Männer

Zeit:     21.01.2021, 18.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Burkhardtsdorf

(249) Nach einem Zeugenhinweis wurden Beamte am gestrigen Abend im Amselweg tätig. Die Anruferin hatte gesehen, dass mehrere Personen ein Wohnhaus betraten. Am Einsatzort konnten die Beamten bereits im Treppenhaus des gemeldeten Mehrfamilienhauses starken Cannabisgeruch wahrnehmen. Bei der Kontaktaufnahme mit dem ermittelten Wohnungsinhaber (25, deutsche Staatsangehörigkeit) und seinem 17-jährigen Gast erhärtete sich der Verdacht des Konsums von Betäubungsmitteln, da der Geruch immer stärker wurde. Zudem reagierte einer der durchgeführten Drogenvortests positiv auf Cannabis. Nach richterlichem Beschluss wurde die Wohnung des 25-Jährigen durchsucht. Die Beamten konnten mehrere Utensilien für den Konsum von Betäubungsmitteln sicherstellen und eine Tüte mit geringer Menge Cannabis. Weitere Personen befanden sich nicht in der Wohnung. Gegen beide wurde jeweils Anzeige wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln aufgenommen. (Re)    
 

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     21.01.2021, 13.05 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(250) Im Heimstättenweg fuhr am Donnerstag ein 70-Jähriger vermutlich wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme mit seinem Pkw Skoda auf einen Lkw (Fahrer: 34), der noch auf einen weiteren Pkw (Fahrerin: 29) geschoben wurde. Der 70-Jährige erlitt leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Kollision auf Kreuzung

Zeit:     21.01.2021, 13.45 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(251) Auf der Kreuzung Bahnhofstraße/Glückaufstraße/Hedwigschachtstraße kollidierten am Donnerstag ein Pkw Renault und ein Kleinkraftrad Hyosung miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3 500 Euro entstand.

Der Renault-Fahrer (74) war auf der Glückaufstraße unterwegs und stieß beim Befahren der Kreuzung mit dem auf der bevorrechtigten Bahnhofstraße (S 256) aus Richtung Hohndorf kommenden Kleinkraftrad zusammen. Durch den Anstoß stürzte der Kleinkraftrad-Fahrer (18) und erlitt leichte Verletzungen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106