1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsätze anlässlich zweier Versammlungen in Leipzig | Container aufgebrochen | Rasentraktor gestohlen

Medieninformation: 44/2021
Verantwortlich: Birgit Höhn (bh), Chris Graupner (cg)
Stand: 22.01.2021, 16:01 Uhr

Polizeieinsätze anlässlich zweier Versammlungen in Leipzig

Ort:      Stadtgebiet Leipzig
Zeit:     23.01.2021, zwischen 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Polizeidirektion Leipzig wird morgen zwei Einsätze zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und zur Durchsetzung des Versammlungsrechts in Verbindung mit der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung im Stadtgebiet Leipzig durchführen.

Unter dem Motto „Free Nawalny“ wurde eine Versammlung im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Bereich der Turmgutstraße angemeldet. Eine weitere Versammlung mit dem Motto „Wir zahlen nicht für eure Krise“ wurde im Zeitraum von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Bereich der Gewandhausseite auf dem Augustusplatz angemeldet.

Die Polizeidirektion Leipzig wird durch Kräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Es kann zu vereinzelten Verkehrsbehinderungen kommen. (cg)

 

Container aufgebrochen

Ort:      Schkeuditz, A 9, in Richtung Berlin, PP Bachfurt
Zeit:     21.01.2021, gegen 17:45 Uhr bis 22.01.2021, gegen 06:30 Uhr

Der Fahrer eines bulgarischen Lkw musste heute Morgen feststellen, dass Unbekannte einen der Container auf dem Sattelanhänger gewaltsam geöffnet hatten. Aus diesem fehlten Kartons im unteren dreistelligen Bereich mit diverser Damen- und Kinderbekleidung. Während der Sachschaden mit etwa 20 Euro angegeben wurde, ist die Höhe des Stehlschadens noch unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen der Kriminalpolizei. Spezialisten der Kriminaltechnik waren heute ebenfalls im Einsatz. Die Beamten ermitteln wegen Bandendiebstahls. (bh)

 

Rasentraktor gestohlen

Ort:      Pegau
Zeit:     19.01.2021, gegen 16:00 Uhr bis 22.01.2021, gegen 08:30 Uhr

Ein Unbekannter verschaffte sich in der Zeit von Dienstag bis Freitag Zutritt zum Gelände einer Freizeiteinrichtung, indem er ein Zaunfeld durchtrennte. Dort hebelte er dann einen Garagencontainer auf und entwendete einen Rasentraktor im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Der Betreiber der Einrichtung hatte den Einbruch festgestellt und die Polizei in Kenntnis gesetzt. Beamte des Revierkriminaldienstes Borna haben die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (bh)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig