1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Trio kletterte über Zaun am Impfzentrum

Medieninformation: Medieninformation Nr. 37/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 26.01.2021, 15:34 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung
 

(292) Die Polizei stellte am gestrigen Montag insgesamt 39 Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung im gesamten Direktionsbereich fest. Neben mehreren Feststellungen von Verstößen gegen die geltende Ausgangsbeschränkung und -sperre sind vor allem auch Zusammenkünfte von mehreren Personen beendet und angezeigt worden. Ausgewählte Feststellungen:

Nach Lärmbeschwerden mussten Beamte am gestrigen Abend in der Zeisigwaldstraße in Chemnitz tätig werden. Vor Ort stellten die Polizisten eine kleinere Party mit drei Personen fest, welche sich entgegen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung trafen. Die Party wurde aufgelöst und die zwei Gäste der Wohnung verwiesen. Zudem wurden drei Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt.

Insgesamt 27 Verstöße stellten Beamte vom Polizeirevier Marienberg und der Sächsischen Bereitschaftspolizei am gestrigen Abend in Olbernhau fest und brachten diese zur Anzeige. Vorangegangen war eine Ansammlung im Stadtgebiet von ca. 30 Personen, wovon 22 keinen erforderlichen Mund-Nasenschutz trugen. Eine Versammlungsanmeldung lag in diesem Zusammenhang nicht vor. Zudem wurden in unmittelbarer Nähe weitere vier Personen ohne erforderlichen Mund-Nasenschutz angetroffen. In beiden Fällen wurden die Ansammlungen aufgelöst.

Am Grenzübergang in Deutscheinsiedel war den Beamten ein aus der tschechischen Republik kommender Pkw VW mit deutschen Kennzeichen aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle in der Neuhausener Straße stellte sich heraus, dass der Fahrer (84) des VW und dessen Insassin (80) eine Ausflugsfahrt ins Nachbarland unternommen hatten. Dies stellte jedoch keinen triftigen Grund für das Verlassen der Häuslichkeit gemäß der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung dar. Auch die erforderlichen Einreiseanmeldungen wurden nicht vorgewiesen. Der 84-Jährige und die 80-Jährige müssen sich nun in häusliche Quarantäne begeben. Zudem wurde das zuständige Gesundheitsamt über den Sachverhalt informiert und entsprechende Anzeigen erstattet.(Re/mg) 

Chemnitz

Trio kletterte über Zaun am Impfzentrum

Zeit:     25.01.2021, 23.45 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz
 

(293) Mitarbeiter einer Wachschutzfirma stellten in der vergangenen Nacht drei zunächst unbekannte Personen fest, welche sich über einen Zaun Zutritt auf das umfriedete Gelände des Impfzentrums in der Wilhelm-Raabe-Straße verschafft hatten. Die Polizei wurde sofort alarmiert.

Einer der mutmaßlichen Täter konnte durch einen Wachschutzmitarbeiter noch am Ereignisort festgehalten und an die eintreffenden Polizeibeamten übergeben werden. Die zwei flüchtigen Personen wurden durch hinzugerufene Polizisten in unmittelbarer Nähe gestellt.

Die zwei Männer (24, 30) und eine Frau (45) standen teils erheblich unter Alkoholeinfluss. Gegen die drei Deutschen wurden jeweils Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs aufgenommen. Zudem müssen sie sich wegen der Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung hinsichtlich des Nichteinhaltens der Kontaktbeschränkungen und des Missachtens der Ausgangssperre verantworten. (Re)


Mehrere hochwertige Fahrräder entwendet

Zeit:     24.01.2021, 13.30 Uhr bis 25.01.2021, 08.30 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(294) Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Sonntag zu Montag Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Straße Kapellenberg. In der Folge brachen sie in mehrere Kellerabteile ein und entwendeten daraus drei hochwertige Fahrräder im Wert von insgesamt etwa 12.000 Euro. Bei dem Diebesgut handelt es sich um ein schwarz/gelbes Rennrad und ein schwarz/weißes Mountainbike der Marke Cannondale. Zudem wurde noch ein E-Bike entwendet. Der Sachschaden fällt mit etwa 200 Euro verhältnismäßig gering aus. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re)  
 

Pkw-Scheibe eingeschlagen und Beute gemacht

Zeit:     23.01.2021, 17.00 Uhr bis 25.01.2021, 08.10 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(295) Unbekannte hatten am vergangenen Wochenende die Seitenscheibe eines Pkw Mercedes eingeschlagen, welcher in einer Tiefgarage in der Matthesstraße abgestellt war. In der Folge entwendeten die Diebe daraus einen Rucksack mit Frisörzubehör. Der Gesamtschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 1 000 Euro. (Re)  
 

Mutmaßlicher Ladendieb überführte sich selbst

Zeit:     25.01.2021, 12.30 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(296) Zwei Mitarbeiterinnen eines Supermarktes in der Bruno-Granz-Straße hatten beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Mann augenscheinlich verpackte Lebensmittel in seine Jackentasche steckte. Indes alarmierten sie die Polizei.

Als er in der Folge den Kassenbereich ohne zu bezahlen passierte, wurde er durch das Ladenpersonal angesprochen und festgehalten.

Kurz darauf trafen die angeforderten Polizisten ein und unterzogen den mutmaßlichen Ladendieb einer Kontrolle. Weder in seiner Jacke, noch im Rucksack des 23-Jährigen (Staatsangehörigkeit: Syrien) konnten die beschriebenen Artikel aufgefunden werden.  Dafür fanden die Beamten im Rucksack diverse Einbruchswerkzeuge und eine geringe Menge Cannabis und stellten diese sicher. Zudem bestand gegen den mutmaßlichen Dieb noch ein offener Haftbefehl. Der 23-Jährige wurde zunächst in ein Polizeirevier verbracht. Da er die laut dem Haftbefehl geforderte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. Die Polizei ermittelt wegen Ladendiebstahls und fertigte eine Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln. (Re)   


Landkreis Mittelsachsen


Lkw geriet in Brand

Zeit:     26.01.2021, 07.00 Uhr
Ort:      Hartha

(297) Aus bisher unbekannter Ursache geriet am Dienstagmorgen auf dem Rastplatz „Am Töpelner Berg“ an der B 175, Höhe Nauhain, ein Sattelzug MAN in Brand. Gegen 08.30 Uhr war das Feuer durch die Feuerwehr gelöscht. Das Führerhaus des MAN brannte völlig aus. Weiterhin wurde die Ladebordwand des Aufliegers durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Der MAN-Fahrer (36) befand sich bei Ausbruch des Feuers außerhalb des Fahrzeugs. Er blieb unverletzt.
Ein neben dem MAN stehender Sattelzug DAF wurde durch die Flammen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Dessen Fahrer (34) blieb ebenfalls unverletzt. Insgesamt entstand an den Sattelzügen Sachschaden in Höhe von etwa 65.000 Euro.Nach dem Einsatz eines Brandursachenermittlers wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (Kg)

Kleintransporter überschlug sich

Zeit:     26.01.2021, 09.40 Uhr
Ort:      Mühlau, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(298) Ein Mercedes-Kleintransporter befuhr am Dienstagvormittag die Autobahn 72 in Richtung Hof. Dabei geriet das Fahrzeug ungefähr 600 Meter nach der Anschlussstelle Niederfrohna ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf einer Fahrzeugseite liegen. Bei dem Unfall erlitten der Kleintransporter-Fahrer (41) und seine Beifahrerin (65) schwere Verletzungen. Der im Fahrzeug mittransportierte Hund blieb augenscheinlich unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Autospiegel abgetreten und entwendet/Zeugen gesucht

Zeit:   11.01.2021, 23.00 Uhr bis 12.01.2021, 05.30 Uhr
Ort:    Annaberg-Buchholz

(299) Vor zwei Wochen wurden Beamte des Polizeireviers Annaberg in die Hans-Hesse-Straße zu einem abgestellten Pkw Opel gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass Unbekannte in der Nacht zuvor bei dem grauen Fahrzeug den linken Außenspiegel abgetreten und entwendet hatten. Dabei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 700 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und Sachbeschädigung und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat zwischen Montagnacht, den 11. Januar 2021, und Dienstag früh, den 12. Januar 2021, sachdienliche Beobachtungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03733 88-0 an das Polizeirevier Annaberg zu wenden. (mg)

 

Seniorin fiel auf falschen Bankmitarbeiter herein

Zeit:   20.01.2021 bis 22.01.2021
Ort:    Sehmatal, OT Cranzahl

(301) Erneut erbeuteten Betrüger via Telefon und Computer mehrere tausend Euro. Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Computerbetruges aufgenommen.

In Cranzahl hatte eine Seniorin am vergangenen Mittwoch eine E-Mail, vermeintlich von einem regionalen Kreditinstitut erhalten. In dieser wurde die Frau aufgefordert, auf einen darin befindlichen Link zu klicken, um sich für eine angebliche Systemumstellung des Onlinebankings zu registrieren. Die Frau führte daraufhin die Registration durch und übersandte dabei ihre Kontakt- und Kontodaten.

Am darauffolgenden Freitagabend, gegen 21.00 Uhr, erhielt die Seniorin einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter des Institutes. Der Mann gab an, die Systemumstellung nur am Wochenende abschließen zu können und forderte daher Transaktionsnummern (TAN) von der Frau. Über eine App generierte sie in der Folge die Nummern und übermittelte diese am Telefon. Damit veranlassten die Täter schlussendlich Überweisungen über den Zugang zum Onlinebanking.

Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche!

  • Seien Sie stets misstrauisch bei E-Mails oder Anrufen von Kreditinstituten – außerhalb der üblichen Öffnungszeiten!
  • Prüfen Sie die Absender von E-Mails gründlich, bevor Sie darin enthaltene Links oder Dateien öffnen!
  • Seien Sie sich bewusst, dass übersandte Transaktionsnummern einer Unterschrift auf einem Überweisungsschein gleich kommen! (mg)

 

Kontrolle brachte Einiges ans Licht

Zeit:     25.01.2021, 22.10 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(302) Beamte des Zolls kontrollierten Montagnacht in der Auer Straße einen Pkw Audi. Dabei stellten sie fest, dass der 42-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und die am Pkw angebrachten Kennzeichen nicht für den Audi ausgegeben wurden. Des Weiteren reagierte ein mit dem 42-Jährigen durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Außerdem fanden die Beamten bei einer Nachschau im Audi eine geringe Menge Crystal.

Das Betäubungsmittel und die am Audi angebrachten Kennzeichen wurden sichergestellt. Für den Audi-Fahrer folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahrens unter Einfluss sowie unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Außerdem war der deutsche Staatsangehörige durch die Staatsanwaltschaft Chemnitz zweimal zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. (Kg)

 

„Räumpflicht“ eingefordert

Zeit:     25.01.2021
Ort:      Revierbereich Stollberg

(303) Beamte auf Streifenfahrt des Stollberger Polizeireviers hielten am Montag 13 Fahrzeuge an, deren Fahrzeugdächer noch zusätzlich eine Schneehaube aufwiesen.

Dies stellt nach dem § 23 der Straßenverkehrsordnung eine Ordnungswidrigkeit dar. Jederzeit kann die eigene Sicht oder die anderer Verkehrsteilnehmer durch herabfallenden bzw. herunterrutschenden Schnee beeinträchtigt werden. Käme es dann zum Unfall, ist der Fahrzeugführer mit haftbar.

Die betroffenen Fahrzeugführer mussten den Schnee am Anhalteort abkehren und ein Verwarngeld von 25 Euro entrichten. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106