1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Dieb und Komplizin festgenommen

Medieninformation: 49/2021
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 01.02.2021, 12:30 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Kontrollen zur Einhaltung der Sächsischen Corona-Bestimmungen

(354) Auch am gestrigen Sonntag führten Beamte der Polizeidirektion Chemnitz sowie der Sächsischen Bereitschaftspolizei Kontrollen zur Einhaltung der geltenden Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie durch. Im Tagesverlauf mussten insgesamt zwölf Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt werden. Hier ein Einblick in wesentliche Feststellungen:

In einer Wohnung in Oelsnitz/Erzgeb. stellten Beamte am Sonntagabend nach einem Hinweis fünf Personen fest, welche sich aus verschiedensten Hausständen getroffen hatten. Die Zusammenkunft wurde beendet und jeweils Ordnungswidrigkeitsanzeigen aufgenommen.

Nach mehreren Hinweisen wurden Beamte zu einer Kontrolle nach Oberwiesenthal gerufen, da fünf Passagiere der Fichtelbergbahn ohne notwendige Mund-Nasenbedeckung mitfahren würden. Im Rahmen der Kontrolle konnten zwei der fünf Personen eine verifizierte Befreiung vorzeigen. Gegen die anderen drei Erwachsenen wurden jeweils Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt. (Re)

Chemnitz

Feuerwehr und Polizei bei Brand im Einsatz

Zeit:     01.02.2021, 07.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(355) Feuerwehr und Polizei kamen heute in der Tschaikowskistraße zum Einsatz. Im Keller eines unbewohnten Mehrfamilienhauses war eine Matratze in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Schadensangaben liegen nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise auf eine technische Ursache liegen derzeit nicht vor. (gö)

Fahrt unter Drogen und ohne Führerschein gestoppt

Zeit:     01.02.2021, 01.05 Uhr
Ort:      OT Euba

(356) Einen Autofahrer (32) kontrollierten Polizisten vergangene Nacht in der Augustusburger Straße (S 236). Ein dabei mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Drogenvortest erbrachte ein positives Ergebnis auf Amphetamine und Cannabis. Einen gültigen Führerschein konnte der Mann zudem nicht vorweisen. Für ihn folgte eine Fahrt im Streifenwagen in ein Krankenhaus zur Blutentnahme. Zudem wurden Anzeigen gegen ihn wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss berauschender Mittel erstattet. (gö)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     31.01.2021, 12.50 Uhr
Ort:      OT Harthau

(357) Am Sonntagmittag befuhr der 47-jährige Fahrer eines Renault-Kleintransporters die Annaberger Straße (B 95) landwärts. Ungefähr 300 Meter vor der Klaffenbacher Hauptstraße kam der Renault nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf der Seite auf dem angrenzenden Feld liegen. Der Renault-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro.
Offensichtlich stand der 47-Jährige zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     31.01.2021, 13.25 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(358) Auf der Kreuzung Weststraße/Horst-Menzel-Straße kollidierte am Sonntag ein Pkw Skoda (Fahrer: 43) mit einem bevorrechtigten Pkw Kia (Fahrer: 38). Durch den Anstoß wurde der Kia auf den angrenzenden Gehweg geschoben, wobei noch eine Hecke und ein Verkehrszeichen beschädigt wurden. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Brand in Einfamilienhaus


Zeit:     01.02.2021, 01.10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Oederan

(359) Aus bisher unbekannter Ursache war es vergangene Nacht zu einem Brand in einem Einfamilienhaus im Hofweg gekommen. Ein Bewohner war selbst auf Rauch aufmerksam geworden und hatte den Notruf gewählt. Rechtzeitig und unverletzt verließen die drei Bewohner (m/60, 33 und 23) das Haus. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten sie jedoch aufgrund starker Verrußung und Rauchentwicklung noch nicht zurück in das Gebäude und kommen vorübergehend bei Verwandten unter. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, wobei insbesondere eine technische Brandursache geprüft wird. Ein Brandursachenermittler war heute vor Ort, jedoch sind dessen Untersuchungen noch nicht abgeschlossen. (gö)

Beschuss der Nachbarwohnung zog mehrere Anzeigen nach sich

Zeit:     26.01.2021, 20.30 Uhr bis 31.01.2021, 17.40 Uhr
Ort:      Freiberg

(360) Weil sie ein kleines Geschoss in ihrer Wohnung nahe der Leipziger Straße fand, rief eine 24-Jährige gestern die Polizei. Das aufgefundene Diabolo brachte sie in Verbindung mit einem Knall, den sie vor einigen Tagen bemerkt hatte, sowie einem daraufhin festgestellten kleinen Loch im Insektenschutzgitter ihres Fensters. Offenbar hatte ein zunächst Unbekannter auf das geöffnete Fenster der Frau geschossen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Polizisten konnten anhand der Spurenlage eine gegenüberliegende Wohnung ausfindig machen, aus der mutmaßlich der Schuss abgefeuert wurde. Dort trafen die Beamten auf einen 19-jährigen Bewohner sowie einen 21-jährigen Gast. Der Mieter händigte den Beamten, nachdem er mit der Tat konfrontiert wurde, ein Federdruckgewehr sowie entsprechende Munition aus. Des Weiteren stieg den Beamten in der Wohnung ein verdächtiger Geruch in die Nase. Auf einem Tisch fanden die Beamten Utensilien zum Betäubungsmittelkonsum. Außerdem hatten die beiden jungen Männer Cannabis dabei – der Jüngere etwa 100 Gramm, der Ältere ca. 10 Gramm. Die Drogen wurden ebenso wie die Waffe samt Munition sichergestellt. Gegen den 19-Jährigen wird nun wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Zudem wurden gegen beide deutsche Staatsangehörige Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet. (gö)

Eingebrochen und Kupferrohre gestohlen

Zeit:     01.02.2021, 02.00 Uhr bis 03.40 Uhr
Ort:      Freiberg

(361) In der vergangenen Nacht waren Unbekannte auf einem Betriebsgelände am Fuchsmühlenweg zugange. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte dort ein Fenster an der Rückseite eines Gebäudes aufgehebelt und anschließend zwei Räume durchsucht. Weiterhin wurde auch die Tür zu einem Abstellraum eines Nebengebäudes aufgebrochen. Ob aus den Räumen etwas entwendet wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen. Zudem wurden an den beiden Gebäuden insgesamt vier Kupferfallrohre der Dachrinne abmontiert und gestohlen. Angaben zur Höhe des eingetretenen Stehl- und Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Autofahrer flüchtete

Zeit:     31.01.2021, 10.20 Uhr
Ort:      Burgstädt

(362) Einen entgegenkommenden Pkw Peugeot wollte eine Polizeistreife am Sonntagvormittag in der Friedrich-Marschner-Straße kontrollieren. Als die Beamten zu diesem Zwecke wendeten, entfernte sich das Auto zügig und bog mehrfach mit überhöhter Geschwindigkeit in Querstraßen ab. Die Beamten folgten dem Flüchtenden, bis dieser schließlich auf einen Parkplatz an der August-Bebel-Straße einbog und dort bis zu einer Treppe in Richtung der Straße Am Lindengarten weiterfuhr. Dort stoppte der Fahrer, stieg aus und flüchtete zu Fuß. Im Fahrzeug konnten die Beamten noch eine 35-jährige Frau stellen. Im Zuge erster Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass es sich beim Fahrer um einen 37-Jährigen handelt, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, verbotener Kraftfahrzeugrennen sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt, da der Pkw nicht ordnungsgemäß haftpflichtversichert war. (gö)

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     01.02.2021, 05.50 Uhr
Ort:      Geringswalde, OT Altgeringswalde

(363) Ein Pkw Peugeot (Fahrerin: 52) und ein Peugeot-Kleintransporter (Fahrer: 49) wollten am Montag früh von der Dresdener Straße (B 175) nach links in die Straße Zur Fröhne (S 200) abbiegen, hielten an der Einmündung zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Als beide Fahrzeuge wieder anfuhren, fuhr der 62-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf den Kleintransporter, der durch den Anstoß gegen den Peugeot geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitten der Skoda-Fahrer und der Kleintransporter-Fahrer schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Die Bundesstraße war zwischen der S 200 und dem Kreisverkehr Hartha für etwa 2½ Stunden voll gesperrt. (Kg)

Nach Spurwechsel kollidiert und geflüchtet/Zeugen gesucht

Zeit:     31.01.2021, 12.50 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(364) Ungefähr drei Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Ost wechselte am Sonntagmittag ein bisher unbekannter, grauer Pkw vom rechten in den mittleren Fahrstreifen, wobei es zur seitlichen Kollision mit einem dort fahrenden Pkw Nissan (Fahrer: 57) kam. Durch den Anstoß wich der Nissan nach links aus, wobei es zur Kollision mit einem im linken Fahrstreifen fahrenden Pkw BMW (Fahrer: 35) kam. Der BMW wurde durch den Anstoß nach links gegen die Mittelleitplanke gedrückt. Der unbekannte Pkw, bei dem es sich um einen Kombi handeln soll, setzte seine Fahrt fort. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Nissan, dem BMW und der Leitplanke entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf etwa 75.000 Euro beziffert. Auch der unbekannte Pkw dürfte beschädigt sein.
Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mutmaßlicher Dieb und Komplizin festgenommen

Zeit:     31.01.2021, 22.20 Uhr
Ort:      Olbernhau

(365) In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei nahmen Beamte des Polizeireviers Marienberg am Sonntagabend ein Diebesduo vorläufig fest.

Ein dunkel gekleideter Mann hatte am Sonntagabend die Aufmerksamkeit der Bundespolizei auf sich gezogen. Schnellen Schrittes war er von einem Fahrradgeschäft in Richtung tschechischer Grenze unterwegs. Als er die Polizisten sah, rannte er los, warf einen zunächst unbekannten Gegenstand in den Straßengraben und flüchtete in einen wartenden Pkw Renault. Zusammen mit den hinzugerufenen Beamten vom Polizeirevier Marienberg konnten das Fahrzeug und dessen Fahrerin (37) als auch der Beifahrer (32) einer Kontrolle unterzogen werden.

Im Pkw wurden ein Cliptütchen mit Betäubungsmitteln, ein verbotenes Einhandmesser und Pfefferspray fest- und sichergestellt. Zudem fanden Beamte bei der Absuche im Nahbereich den zuvor weggeworfenen Gegenstand – einen Bolzenschneider. Der 32-Jährige hatte damit offenbar versucht, die Schlösser von abgestellten Fahrrädern im Hinterhof des Geschäfts aufzuschneiden. Der ausgelöste Bewegungsmelder hatte dabei den Eigentümer aufmerksam gemacht und offenbar den Dieb in die Flucht geschlagen.

Die 37-Jährige und der 32-Jährige (beide Staatsangehörigkeit: Tschechische Republik) wurden vorläufig festgenommen und in das Polizeirevier Marienberg gebracht. Dort konnte noch ein Cliptütchen mit Marihuana beim Tatverdächtigen aufgefunden werden. Das Duo befindet sich derzeit noch im Polizeigewahrsam.

Zudem wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft, ob das Duo für ähnliche Taten am Vortag auch in Frage kommt. Dabei waren zwei Scheiben an den Auslagen beschädigt und Fahrradzubehör gestohlen worden (siehe Medieninformation Nr. 48 vom 31. Januar 2021, Meldung 532). (Re)

Brand in Holzbaracke

Zeit:     01.02.2021, 07.10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Drebach, OT Scharfenstein

(366) Feuerwehr und Polizei kamen am heutigen Morgen in der August-Bebel-Straße zum Einsatz. Ein Garagenanbau in Form einer Holzbaracke war in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde mit etwa 5 000 Euro beziffert. Es wird wegen fahrlässiger Brandstiftung im Zusammenhang mit der Befeuerung eines Holzofens ermittelt. (Re)

Pkw kontrolliert und mehrere Anzeigen aufgenommen

Zeit:     31.01.2021, 14.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Deutschneudorf, OT Deutscheinsiedel

(367) Durch Einsatzkräfte vom Zoll wurde ein Pkw Opel beim Grenzübertritt in Deutscheinsiedel kontrolliert, dessen Fahrer (50, türkische Staatsangehörigkeit) ohne triftigen Grund unterwegs war. Zudem stellten hinzugezogene Beamte der Landespolizei fest, dass der 50-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte außerdem positiv auf Amphetamine. Sein Ausflug endete mit einer Blutentnahme in einem Krankenhaus und mehreren Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter berauschenden Mitteln sowie Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung. (Re)

Sturz auf glatter Straße

Zeit:     31.01.2021, 11.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Annaberg-Buchholz

(368) Im Herzog-Georg-Ring kam am Sonntagmorgen ein Fußgänger (72) auf eisglatter Fahrbahn zu Sturz, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Ein Ersthelfer fand den Mann und informierte den Rettungsdienst. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106