1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auf Fahrbahn gelaufen/Zeugen gesucht

Medieninformation: 52/2021
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 03.02.2021, 12:45 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung

(379) Die Polizei stellte gestern insgesamt 15 Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung im gesamten Direktionsbereich fest. Neben Verstößen gegen die Ausgangssperre wurden auch Zuwiderhandlungen gegen den 15-Kilometer-Radius und die geltenden Kontaktbeschränkungen angezeigt. Hier einige ausgewählte Feststellungen:

Polizisten befanden sich gestern Abend bei einer Prüfungshandlung in einem Mehrfamilienhaus im Rosenhof in Chemnitz. Dabei vernahmen sie aus einer Wohnung mehrere Stimmen und entschlossen sich, dem auf den Grund zu gehen. Bei der Überprüfung der betroffenen Wohnung wurden neben dem 55-jährigen Wohnungsinhaber noch vier weitere Männer im Alter von 25 bis 35 Jahren angetroffen. Es wurde entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt und den Gästen ein Platzverweis erteilt.

Im Stadtgebiet von Freiberg stellten Polizisten vergangene Nacht insgesamt vier Personen im Alter von 19 bis 40 Jahren fest. Alle Betroffenen konnten keinen triftigen Grund für ihre nächtlichen Spaziergänge vorbringen und erhielten Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Ausgangssperre.

Sportlich unterwegs war ein Mann (45) aus der Region Zwickau in Ehrenfriedersdorf.  Auch eine Frau (31) und ein Mann (40) aus Nordsachsen bzw. Chemnitz waren zum Skifahren in Geyer. Nur befanden sich die Drei weit außerhalb des erlaubten 15-Kilometer-Radiuses ihres Wohnortes und mussten ihren Ausflug mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige beenden.

Ein 52-Jähriger aus Werdau war mit seinem Pkw Audi kurzzeitig von Oberwiesenthal in die Tschechische Republik gefahren, um Zigaretten zu kaufen. Bei der Wiedereinreise wurde er durch die GFG Chemnitz (Gemeinsame Fahndungsgruppe der Bundespolizei und Landespolizei) kontrolliert. Neben einer Meldung an das zuständige Gesundheitsamt fertigten die Beamten auch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Ausgangsbeschränkung. Der Mann muss sich nun in Quarantäne begeben. (Js)

Chemnitz

Mehrfach aufgefallen – 32-Jähriger festgenommen/Zeugengesuch

Zeit:     02.02.2021, 13.40 Uhr und 16.00 Uhr bis 17.50 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz und OT Sonnenberg

(380) Nachdem ein 32-Jähriger (tunesischer Staatsangehöriger) gestern mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, wurde er am Abend in Gewahrsam genommen.

Am frühen Nachmittag war die Polizei zunächst in die Müllerstraße gerufen worden. Dort hatte ein Mann einen Stein gegen die Eingangstür eines Vereinshauses geworfen. Dadurch wurde die Glasscheibe der Tür beschädigt (Sachschaden: etwa 500 Euro). Mitarbeiter hatten den Tatverdächtigen in ein Gespräch verwickelt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Es folgte eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Wegen Ladendiebstahls wurde die Polizei später zur Straße Planitzwiese gerufen. Der Dieb soll zudem Passanten belästigt haben. Polizisten stellten auf dem Weg dorthin in der Heinrich-Schütz-Straße den beschriebenen Mann fest, bei dem es sich erneut um den 32-Jährigen handelte. Er hatte mutmaßlich gestohlene Lebensmittel im Rucksack, die zum Teil einem Supermarkt in der Heinrich-Schütz-Straße zugeordnet werden konnten. Dort hatte er einige Lebensmittel im Wert von wenigen Euro gestohlen.

Wie sich weiterhin herausstellte, war er außerdem trotz Hausverbots in einen Supermarkt an der Straße Planitzwiese zugange gewesen und hatte sich alkoholische Getränke in seinen Rucksack gepackt. Eine Mitarbeiterin sprach ihn an, woraufhin er einen Teil der Waren wieder herausgab. Dennoch verschwand er mit einer Flasche Bier, beleidigte die Mitarbeiterin (26) und schlug nach ihr. Sie blieb unverletzt. Kurze Zeit später betrat er erneut den Markt und soll zwei bislang unbekannte Kundinnen unsittlich berührt haben. Die Mitarbeiterinnen verwiesen ihn des Marktes, dennoch kehrte er später ein weiteres Mal zurück und wollte erneut Bier stehlen. Eine Mitarbeiterin intervenierte erneut, woraufhin eine Flasche zu Bruch ging und der Mann einen Warenträger beschädigte. Mit einer Flasche verließ er schließlich den Laden.

Zwischenzeitlich war derselbe Mann offenbar noch in einem weiteren Einkaufsmarkt an der Straße Planitzwiese. Auch dort soll er eine etwa 30-jährige Kundin mit langen, braunen Haaren unsittlich berührt haben.

Die Polizei hat Ermittlungen gegen den 32-Jährigen u. a. wegen räuberischen Diebstahls, Hausfriedensbruchs, sexueller Belästigung, Beleidigung und Sachbeschädigung aufgenommen. Der Mann befindet sich gegenwärtig noch in Polizeigewahrsam.

Es werden noch Zeugen gesucht und jene bislang unbekannten Frauen, die gestern Nachmittag in den Supermärkten durch den Mann sexuell belästigt worden sind. Die Frauen bzw. weitere Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. (gö)

Keller in Wohnblock aufgebrochen

Zeit:     26.01.2021, 15.00 Uhr bis 02.02.2021, 12.15 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(381) In einem Wohnblock in der Albert-Köhler-Straße haben Unbekannte zahlreiche Kellerverschläge aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Täter in insgesamt 42 Abteile eingedrungen. Was die Einbrecher gestohlen haben und wie hoch der Gesamtschaden ist, wird noch geprüft. (gö)

Polizei warnt vor Trickdieben

Zeit:     02.02.2021, 14.30 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(382) Offenbar war gestern ein Trickdieb unterwegs, der einem 73-Jährigen aus seiner Geldbörse eine EC-Karte sowie eine zweistellige Summe Bargeld entwendete.
Der Senior war in einem Getränkemarkt in der Zschopauer Straße einkaufen. Auf dem Parkplatz kam dann plötzlich ein Mann auf ihn zu und setzte sich zu dem 73-Jährigen ins Auto. Der Fremde hatte Lederjacken dabei, die er dem Senior angeblich schenken wollte. Dieser lehnte ab, woraufhin der Unbekannte ihn bat, einen Geldschein zu wechseln. Dabei griff er dem Rentner in die Geldbörse und nahm sich dessen EC-Karte sowie einen Geldschein. Damit verschwand der etwa 40-jährige, dunkelhaarige und mit Akzent sprechende Mann und fuhr in einem weißen Pkw Fiat davon. Im Auto des Seniors hatte er noch eine der Lederjacken zurückgelassen.

Die Polizei warnt vor derartigen Maschen der Trickdiebe!
Mit dem sogenannten „Lederjacken-Trick“ werden minderwertige Waren als „Schnäppchen“ angepriesen und letztlich überteuert verkauft. Seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen auf der Straße angeblich hochwertige Produkte angeboten werden! Lassen Sie sich nicht auf derartige Geschäfte ein!
Im aktuellen Fall variierte der Täter seine Masche schließlich noch zum sogenannten „Wechselgeld-Trick“. Dabei stiehlt der Täter Scheine aus dem Portemonnaie, während das Opfer in der Geldbörse kramt. Seien Sie dahingehend vorsichtig und achten Sie darauf, dass der Unbekannte keinen Zugriff auf Ihre Geldbörse hat! (gö)

Fahrradfahrer stieß mit Fußgängerin zusammen

Zeit:     02.02.2021, 14.45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(383) Ein 22-jähriger Fahrradfahrer war am Dienstagnachmittag auf der Reitbahnstraße landwärts unterwegs. Auf Höhe der Moritzstraße überquerte zur selben Zeit eine Fußgängerin (Alter der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht bekannt) die Reitbahnstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrradfahrer und der Frau, die durch den Anstoß stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Fußgängerin beim Überqueren erfasst

Zeit:     02.02.2021, 13.40 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(384) Die Blankenburgstraße landwärts befuhr am Dienstag die 19-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Gleichzeitig überquerte eine 33-jährige Frau über den Fußgängerüberweg unmittelbar vor dem Kreisverkehr Bornaer Straße die Blankenburgstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und der Fußgängerin, wobei die 33-Jährige leicht verletzt wurde. Am Auto entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Fahrrad entwendet


Zeit:     01.02.2021, 16.00 Uhr bis 02.02.2021, 14.00 Uhr
Ort:      Döbeln

(385) Einbrecher verschafften sich in der Straße der Jugend Zugang in ein Mehrfamilienhaus und in der Folge in den Kellerbereich. Dort brachen sie insgesamt vier Kellerabteile gewaltsam auf. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten sie aus einem Abteil ein schwarzes Fahrrad der Marke Conway und eine Bohrmaschine im Gesamtwert von rund
1 000 Euro. Die Bohrmaschine konnte allerdings später in einem anderen, aufgebrochenen Keller aufgefunden und an den Besitzer zurückgegeben werden. Abschließende Angaben zum Gesamtschaden stehen derzeit noch aus. (Js)

Zaun samt Tor gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:     29.01.2021, 09.15 Uhr festgestellt
Ort:      Penig, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(386) Durch die Autobahnmeisterei Chemnitz wurde am vergangenen Freitag der Diebstahl der Zaunanlage des Kabelhauses für den Streckenkontrollmast an der Autobahnauffahrt Penig angezeigt.
Bisher unbekannte Täter entwendeten den Doppelstabmattenzaun einschließlich des zweiflügeligen Tores. Der Wert des Diebesgutes beziffert sich auf insgesamt etwa 3 500 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Der Tatzeitraum dürfte sich von Anfang Dezember 2020 bis zum Feststellzeitpunkt erstrecken. Wem ist die Demontage der Zaunanlage aufgefallen? Wer hat Personen- bzw. Fahrzeugbewegungen im Bereich des Kabelhauses beobachtet, die mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Papiercontainer in Flammen

Zeit:     03.02.2021, 06.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      Annaberg-Buchholz

(387) Zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es heute früh in der Chemnitzer Straße. Ein Papiercontainer hatte in Flammen gestanden und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von etwa 600 Euro am Container. Am Brandort stellten Polizisten zwei alkoholisierte junge Männer (17 und 19) fest. Inwiefern sie möglicherweise mit dem Brand in Verbindung stehen, ist Gegenstand der Ermittlungen wegen Sachbeschädigung. (Js)

Lkw kollidierte mit Baum

Zeit:     02.02.2021, 09.50 Uhr
Ort:      Stützengrün, OT Lichtenau

(388) Am Dienstagvormittag war der 50-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes auf der Straße Am Hohen Stein (B 169) aus Richtung Hundshübel in Richtung Stützengrün unterwegs. Dabei geriet der Lkw auf den Randstreifen und kollidierte mit einem Baum sowie einem Leitpfosten. Danach kam das Fahrzeug auf einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Der Lkw-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Gegen 13.15 Uhr war der Lkw geborgen und die Unfallstelle beräumt. (Kg)

Auf Fahrbahn gelaufen/Zeugen gesucht

Zeit:     02.02.2021, 07.50 Uhr
Ort:      Lugau

(389) Die Polizei wurde gestern in die Hohensteiner Straße gerufen, da dort eine Frau versucht haben soll, den Verkehr anzuhalten. Sie wurde anschließend in ein Fachkrankenhaus gebracht.

Eine Frau (35) hatte Dienstagmorgen versucht, mehrere Fahrzeuge in der Hohensteiner Straße (B 180) nahe des Paletti-Parks zum Anhalten zu bewegen. Dazu war sie unvermittelt auf die Fahrbahn und vor die fahrenden Autos gelaufen. Eine Ford-Fahrerin (29) musste dadurch anhalten. Dies nutzte die 35-Jährige und versuchte in der Folge, die Beifahrertür des Ford zu öffnen – ohne Erfolg. Die 29-Jährige hatte die Tür vorher verriegelt. Die Frau entfernte sich daraufhin vom Auto und die Geschädigte rief die Polizei. Ihr Pkw wurde durch den Vorfall am Lack beschädigt. Schadensangaben sind derzeit noch nicht bekannt.
Die alarmierten Beamten konnten die Tatverdächtige wenig später im Bereich feststellen. Aufgrund ihres Zustands wurden Rettungskräfte hinzugezogen. Letztlich verbrachten sie die 35-Jährige in ein Fachkrankenhaus.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer war gestern früh im Bereich der Hohensteiner Straße unterwegs und kann Angaben zum Sachverhalt und zu möglicherweise weiteren Geschädigten machen? Wer war womöglich selbst betroffen? Hinweise nimmt die Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 90-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (Js)

Fahrweise fiel auf

Zeit:     02.02.2021, 22.40 Uhr
Ort:      Thalheim

(390) Die Fahrweise eines Pkw, teilweise Schlangenlinien und starkes Abbremsen ohne ersichtlichen Grund, fiel Dienstagnacht einem Zeugen auf und er informierte die Polizei. Beamte konnten den Pkw, einen Ford, letztendlich in der Stollberger Straße (B 180) anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei der 40-jährigen Fahrerin wahr. Ein mit der Frau durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Zudem kam noch eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung, da die Frau nach 22.00 Uhr ohne triftigen Grund unterwegs war. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106