1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Entwendetes Fahrrad zum Kauf angeboten | Wohnungseinbruch, während Bewohner schlafen | Fahrlässige Körperverletzung

Medieninformation: 066/2021
Verantwortlich: Birgit Höhn (bh), Chris Graupner (cg), Sandra Freitag (sf)
Stand: 05.02.2021, 16:46 Uhr

Entwendetes Fahrrad zum Kauf angeboten

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Ludwigstraße
Zeit:     02.02.2021 bis 05.02.2021

Im Zeitraum von Dienstag zu Mittwoch wurde das Fahrrad eines 35-Jährigen aus einem Innenhof in der Ludwigstraße entwendet. Der Geschädigte überprüfte seit dem Feststellen des Diebstahls jeden Tag verschiedene Anzeigeportale. Heute entdeckte er sein entwendetes Fahrrad wieder, vereinbarte mit dem Anbieter einen Termin zum Kauf und informierte die Polizei. Um 14:40 Uhr wartete der Geschädigte am vereinbarten Treffpunkt im Stadtteil Zentrum-Süd auf den Verkäufer. Ein gemieteter Transporter erschien und ein Tatverdächtiger (28, irakisch) stieg aus, der das Fahrrad des Geschädigten aus dem Laderaum holte. In diesem Moment kamen die bereits wartenden Polizeibeamten hinzu und stellten den 28-Jährigen. Das Fahrzeug mit zwei weiteren Insassen (m, 27, syrisch und m, 19, deutsch) flüchtete, konnte aber kurz darauf am Augustusplatz gestellt werden. Es wurden die Ermittlungen wegen des Verdachts der Hehlerei aufgenommen. (sf)

 

 

Wohnungseinbruch, während Bewohner schlafen

Ort:      Leipzig (Grünau-Siedlung), Brambacher Straße
Zeit:     05.02.2021, zwischen 02:00 Uhr und gegen 09:30 Uhr

Heute Nacht öffnete ein Unbekannter gewaltsam die Wohnungstür, während die Bewohner im Schlafzimmer schliefen. Er entwendete aus dem Flur mehrere Jacken, zwei Rucksäcke sowie Bargeld in noch unbekannter Höhe. Morgens mussten die Geschädigten den Diebstahl ihrer Sachen im Wert einer mittleren dreistelligen Summe feststellen und verständigten umgehend die Polizei. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Beamte der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen im Fall des besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (bh)

 

 

Fahrlässige Körperverletzung

Ort:      Leipzig (Zentrum), Petersbogen
Zeit:     05.02.2021, gegen 09:30 Uhr

Im Aufenthaltsraum eines Geschäftes lief heute Vormittag eine Flasche mit einer unbekannten, durchsichtigen Flüssigkeit aus. Zwei Mitarbeiterinnen kümmerten sich daraufhin um die Reinigung und wurden durch die Substanz an Händen und Augen verletzt. Beide mussten zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Polizei und Feuerwehr, die mit einem Umweltteam ausrückte, wurden gerufen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr vermuteten, dass die Flasche Wasserstoffperoxid (H2O2) enthielt. Polizeibeamte stellten die Flasche zur Spurensicherung sicher und ermitteln wegen fahrlässiger Körperverletzung. (bh)

 

 

Radfahrerin erfasst

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost), Semmelweisstraße
Zeit:     05.02.2021, 08:35 Uhr

Heute Vormittag kam es zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Semmelweisstraße / Straße des 18. Oktober. Der Fahrer (84, deutsch) eines PKW Opel fuhr auf der Semmelweißstraße in Richtung Reudnitz und hatte die Absicht, diese an der Kreuzung zur Straße des 18. Oktober auf geradem Wege zu queren. Dabei kollidierte er mit einer von rechts kommenden Radfahrerin (64), die daraufhin stürzte. Verletzt musste sie ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde gegen den Opelfahrer eingeleitet. (cg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig