1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsdurchsuchung - Drogen, Waffen und Bargeld beschlagnahmt

Medieninformation: 114/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 12.03.2021, 13:00 Uhr

Chemnitz

Wohnungsdurchsuchung – Drogen, Waffen und Bargeld beschlagnahmt

Zeit:     11.03.2021, 06.00 Uhr
Ort:      OT Morgenleite


-Bildveröffentlichung-
(812) Im Zuge einer Wohnungsdurchsuchung in der Bruno-Granz-Straße beschlagnahmten Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz am gestrigen Tag diverse Betäubungsmittel, Bargeld und Waffen.
 

Der Beschluss zur Wohnungsdurchsuchung war auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft im Rahmen eines laufenden Ermittlungsverfahrens gegen einen 23-Jährigen (Staatsangehörigkeit: Eritrea) ergangen. Ihm wird der Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen. Da es Hinweise gab, dass der Tatverdächtige Waffen besitzt, wurden die Kriminalisten durch das sächsische Spezialeinsatzkommando unterstützt. In der Wohnung fanden die Beamten etwa 45 Gramm Marihuana, rund 200 Ecstasy-Tabletten, 4,6 Gramm Crystal und 2 Gramm Kokain. Zudem wurde ein verbotenes Jagdmesser, eine Druckluftpistole samt Munition, verschiedene Betäubungsmittel-Utensilien und ca. 2 000 Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung gefunden. Die Betäubungsmittel sowie das Zubehör, die Waffen und das Geld wurden beschlagnahmt.

Im Rahmen der Durchsuchung wurde noch ein weiterer 26-Jähriger (Staatsangehörigkeit: Eritrea) in der Wohnung angetroffen, welcher Hanfsamen bei sich hatte. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. (Re) 


Schwelbrand in Wohnung

Zeit:     11.03.2021, 19.25 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(813) Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen am gestrigen Abend in der Schadestraße zum Einsatz. Eine 75-jährige Frau hatte offensichtlich im Umgang mit offener Flamme eine starke Rauchentwicklung verursacht. Eine Pflegedienstmitarbeiterin bemerkte das Geschehen und wählte umgehend den Notruf. Sachschaden entstand in diesem Zusammenhang nicht. Die Seniorin wurde wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei geht von einer fahrlässigen Brandentstehung aus. (Re)   

Stromkabel entwendet

Zeit:     09.03.2021, 16.00 Uhr bis 11.03.2021, 07.00 Uhr
Ort:      OT Markersdorf und OT Klaffenbach

(814) Unbekannten Tätern gelang es in dieser Woche, Stromkabel im Wert von insgesamt etwa 4 200 Euro von einer Baustelle in der Wilhelm-Firl-Straße zu entwenden. Der bei der Tatbegehung entstandene Sachschaden fällt mit ca. 50 Euro vergleichsweise gering aus.

Von Dienstag zu Mittwoch brachen die Unbekannten zunächst einen Stromkasten im Baustellengelände auf und entfernten in der Folge alle Sicherungen. Schließlich entwendeten die Diebe etwa 15 Meter Stromkabel im Wert von etwa 800 Euro. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren erneut unbekannte Täter auf dem Baustellengelände zugange und entwendeten weitere etwa 65 Meter Stromkabel im Wert von ca. 3 400 Euro.

Auch in der Chemnitzer Straße haben Unbekannte in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch etwa 50 Meter Stromkabel vom Außengelände einer Baustelle entwendet. Angaben zum entstandenen Schaden liegen der Stabsstelle Kommunikation gegenwärtig nicht vor.

Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und prüft zudem Zusammenhänge zwischen den Buntmetalldiebstählen. (Re)

Trunkenheitsfahrten gestoppt

Zeit:     11.03.2021, 16.00 Uhr und 17.40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg und OT Altchemnitz

(815) In der Gießerstraße fiel Polizisten am Donnerstag die unsichere Fahrweise eines E-Bike-Fahrers auf, weswegen sie den Mann (32) im Bereich Gießerstraße/Hainstraße anhielten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein dabei mit dem 32-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Zudem wurde bei der Kontrolle durch eine Zeugin bekannt, dass das von dem Mann genutzte Fahrrad am Dienstag dieser Woche aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses gestohlen wurde. Die Beamten stellten das Fahrrad sicher. Inwieweit der 32-Jährige mit dem Diebstahl in Verbindung steht, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Zunächst folgten für den tunesischen Staatsangehörigen eine Blutentnahme und ein Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Die Fahrweise eines Pkw Mercedes fiel Beamten gegen 17.40 Uhr in der Schulstraße auf, weswegen sie dem Fahrzeug folgten, um es anzuhalten und einer Kontrolle zu unterziehen. Der Mercedes fuhr im weiteren Verlauf auf die Annaberger Straße stadteinwärts. Die Anhaltezeichen des nachfolgenden Funkstreifenwagens wie „Stop Polizei“, Blaulicht und Martinshorn ignorierte der Fahrzeugführer. Erst als er an einer roten Ampel verkehrsbedingt halten musste, konnten die Polizisten den Mercedes-Fahrer (55) zum Anhalten auf einem nahegelegenen Parkplatz bewegen. Bei der dort durchgeführten Verkehrskontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem
55-Jährigen wahr. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     12.03.2021, 06.05 Uhr
Ort:      OT Klaffenbach

(816) Von der Berbisdorfer Straße aus kreuzte am Freitag früh die 53-jährige Fahrerin eines Pkw VW die bevorrechtigte Annaberger Straße (B 95) und kollidierte dabei mit einem auf der Bundesstraße fahrenden Renault-Kleintransporter (Fahrer: 58). Bei dem Unfall zog sich die VW-Fahrerin leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. (Kg)

Kollision beim Überholen

Zeit:     11.03.2021, 11.25 Uhr
Ort:      OT Klaffenbach

(817) Vor einer Baustellenampel auf der Klaffenbacher Hauptstraße überholte am Donnerstag die 74-jährige Fahrerin eines Pkw Opel einen Peugeot-Kleintransporter (Fahrer: 26), der jedoch zur selben Zeit nach links in den Bergweg abbog. Es kam zur Kollision zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Sattelzug kollidierte mit Pkw

Zeit:     11.03.2021, 12.30 Uhr
Ort:      OT Schönau

(818) Auf der landwärtigen Fahrbahn der Neefestraße, ungefähr 200 Meter vor der Abfahrt zum „Neefepark“, wechselte am Donnerstagmittag der 55-jährige Fahrer eines Sattelzuges Mercedes in den rechten Fahrstreifen. Dabei stieß der Sattelzug mit einem dort fahrenden Pkw VW (Fahrer: 68) zusammen, der durch den Anstoß nach rechts auf den angrenzenden Grünstreifen schleuderte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 18.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Polizei- und Feuerwehreinsatz

Zeit:     11.03.2021, 20.20 Uhr
Ort:      Döbeln

(819) In der Ziegelstraße kam es gestern zum Brand eines Altreifenstapels sowie unweit dessen eines Schuppens in einem ungenutzten Kleingartengrundstück. Zeugen hatten zuvor in Brandortnähe eine Personengruppe gesehen, die dort Pyrotechnik gezündet haben soll. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft Zusammenhänge. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (gö)

Diebe stahlen E-Bike

Zeit:     10.03.2021, 03.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Ort:      Döbeln

(820) In der Lommatzscher Straße ist am Mittwoch ein schwarzes E-Bike der Marke Cube gestohlen worden. Der Besitzer hatte es vor einem Wohnhaus in einem Fahrradständer angeschlossen. Der Stehlschaden wurde mit etwa 1 800 Euro beziffert. (gö)

Bargeld aus Firma gestohlen

Zeit:     11.03.2021, 18.15 Uhr bis 12.03.2021, 06.15 Uhr
Ort:      Hainichen

(821) In einem Gewerbegebiet nahe der B 169 sind Unbekannte über Nacht in ein Firmengebäude eingebrochen. Nachdem die Täter über ein aufgehebeltes Fenster in das Gebäude gelangt waren, durchsuchten die Einbrecher sämtliche Innenräume nach Brauchbarem, wobei auch eine Tür aufgebrochen wurde. In der Folge entwendeten sie einige hundert Euro Bargeld und verschwanden unerkannt. Der Gesamtschaden summiert sich nach einem ersten Überblick auf etwa 1 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)


Kontrolle auf Parkplatz

Zeit:     11.03.2021, 23.50 Uhr
Ort:      Mühlau, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(822) Auf dem Parkplatz „Mühlbachtal“ stellten Polizisten Donnerstagnacht einen rangierenden Pkw Skoda fest und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser wurde mit dem Fahrer (57) auch ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,74 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zudem kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu, da der Mann nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     11.03.2021, 15.20 Uhr
Ort:      Penig, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(823) Gut drei Kilometer nach der Anschlussstelle Niederfrohna kam am Donnerstag ein VW-Transporter aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der VW-Fahrer (59) erlitt dabei schwere Verletzungen. Am Fahrzeug und der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 6 000 Euro. (Kg)


Erzgebirgskreis

Oldtimer gestohlen

Zeit:     25.02.2021, 14.00 Uhr bis 11.03.2021, 10.00 Uhr
Ort:      Thum

(824) Unbekannte öffneten in einem Komplex in der Annaberger Straße gewaltsam eine Garage. Aus dieser wurde ein nicht zugelassener, weißer Trabant 600 gestohlen. Offenbar hatten die Täter noch einen davor befindlichen Baum gefällt. Der Gesamtschaden wurde mit mehreren tausend Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (gö)

Regenrinne entwendet

Zeit:     10.03.2021, 10.30 Uhr bis 11.03.2021, 18.30 Uhr
Ort:      Thum

(825) Diebe machten sich in der Chemnitzer Straße an der Kirche zu schaffen und entwendeten zwei ca. einen Meter lange Kupferfallrohre. Der Gesamtschaden wird mit mehreren hundert Euro beziffert. (gö)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     11.03.2021, 21.40 Uhr und 22.10 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf und Sehmatal, OT Sehma

(826) In der Chemnitzer Straße in Ehrenfriedersdorf hielten Polizisten am Donnerstag einen Pkw Mazda im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 25-jährigen Fahrer durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,22 Promille.
Auch bei einer Kontrolle in der Talstraße in Sehma wurde mit dem Fahrer (38) eines Pkw Audi ein Atemalkoholtest durchgeführt. Hier ergab der Test einen Wert von 1,46 Promille.

Für beide Fahrzeugführer (beide deutsche Staatsangehörige) folgten jeweils eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mehrere Anzeigen nach Kontrolle

Zeit:     11.03.2021, 19.00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(827) Nach einem Hinweis kam die Polizei gestern am Bahnhof zum Einsatz. Dort hielten sich mehrere junge Leute auf, die Lärm verursachten, alkoholische Getränke konsumierten und sich offenbar nicht an die geltenden Hygienebestimmungen hielten. Vor Ort war bereits ein Wachschutz, dem gegenüber verfassungsfeindliche Parolen geäußert worden waren. Zwei junge Männer (17, 18; deutsche Staatsangehörige) konnten hierbei als Tatverdächtige ausgemacht werden. Der 17-Jährige beleidigte im weiteren Verlauf die eingesetzten Polizisten. Sie brachten den Jugendlichen zur Dienststelle, wo die Beamten bei einer Durchsuchung noch geringe Mengen Cannabis fanden. Er wurde im Anschluss einer berechtigten Aufsichtsperson übergeben. Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Beleidigung sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (gö)

Mopedfahrer flüchtete

Zeit:     11.03.2021, 21.30 Uhr
Ort:      Amtsberg

(828) Einen Mopedfahrer wollten Polizisten am Donnerstagabend in der Ortslage Schlößchen kontrollieren. Doch dieser reagierte nicht auf die Anhaltesignale, sondern beschleunigte seine Simson auf etwa 80 km/h. Die Beamten verfolgten das Kleinkraftrad über zwei Kilometer durch die Ortslage, unter anderem auch entlang unbefestigter Wege einer Gartenanlage. Bei Abbiegevorgängen kam der Fahrer offenbar aufgrund seiner Geschwindigkeit und Fahrweise mehrfach beinahe zu Sturz. Auf einem unbefestigten Weg an der ehemaligen Papierfabrik konnte er das Moped augenscheinlich nicht weiterführen und stoppte. Die gefahrene Geschwindigkeit ließ auf eine verbotswidrige Leistungssteigerung des Kleinkraftrads schließen, weshalb die Polizisten entsprechende Teile des Mopeds sicherstellten. Die Polizei ermittelt nun aufgrund des getunten Fahrzeugs wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Über die verkehrsgefährdende Fahrweise des 17-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) wird nun auch die Fahrerlaubnisbehörde in Kenntnis gesetzt. (gö)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Beschlagnahme von Drogen, Waffen, Bargeld

Download: Download-Icon114X12.jpg
Dateigröße: 4716.98 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106