1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zweifach unversichert ertappt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su), Ashley Wendler (aw), Marc Klinger (mk)
Stand: 12.03.2021, 15:15 Uhr

Zweifach unversichert ertappt

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
11.03.2021, 12.30 Uhr - 18.00 Uhr

Ein Bürger hat die Polizei in Weißwasser am Donnerstagmittag auf einen Renault ohne Siegel an den amtlichen Kennzeichen hingewiesen. Der Clio stand auf einem Parkplatz für Elektrofahrzeuge an der Bautzener Straße. Als die Polizisten eintrafen, saßen der 91-jährige Fahrer und seine Begleiterin bereits wieder in dem betreffenden Fahrzeug. Der Senior war im Begriff loszufahren, was die Beamten jedoch verhinderten.

Beide Kennzeichentafeln an dem Pkw waren wegen Nichtbestehen der Hauptuntersuchung entsiegelt, der Pkw amtlich stillgelegt und entstempelt. Die Polizeibeamten forderten den Fahrzeugführer auf, das Auto umsetzen und aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernen zu lassen. Damit der Renault dabei nicht erneut im öffentlichen Verkehrsraum gefahren wird, beschlagnahmten die Uniformierten den Fahrzeugschlüssel. Sie erstatteten zudem eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den deutschen Lenker.

Bei einer Überprüfung am Abend stellten die Polizisten fest, dass der Clio tatsächlich entfernt worden war. Jedoch ergab die Überprüfung auch, dass der Fahrer diesen widerrechtlich mit dem Zweitschlüssel selbst zum Wohnort gefahren und dort abermals im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt hatte. Daraufhin beschlagnahmten die Polizeibeamten auch den Zweitschlüssel und fertigten eine erneute Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (al)


Kontrolle der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung

Landkreise Bautzen und Görlitz
11.03.2021, 05.00 Uhr - 12.03.2021, 05.00 Uhr

Zwischen Donnerstag- und Freitagmorgen hat die Polizei in den Landkreisen Bautzen und Görlitz zahlreiche Einsätze im Zusammenhang mit der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung registriert. Dabei waren die Beamten im öffentlichen Raum bei Kontrollen präsent und überwachten die Einhaltung der Vorschriften.

Die Uniformierten ahndeten knapp 20 Verstöße und fertigten entsprechende Anzeigen. Sie sprachen keine Platzverweisungen aus.

Drei Kontrollen erfolgten in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, eine mit Bediensteten eines Ordnungsamts. Insgesamt waren am Donnerstag knapp 25 Polizisten im Einsatz.

Sonstige Feststellungen

Hoyerswerda, Stadtgebiet und OT Schwarzkollm
11.03.2021, 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Beamte des Reviers Hoyerswerda stellten am Donnerstagvormittag mehrere Verstöße gegen die Maskenpflicht fest. Insbesondere im Stadtgebiet Hoyerswerda und an einem Einkaufsmarkt in Schwarzkollm bemerkten sie, dass einige Personen ihren Mund-Nasen-Schutz nicht korrekt trugen. Die betroffenen Personen wurden aufgefordert, den Sitz ihrer Masken zu korrigieren. In einem Einkaufsmarkt am Lipezker Platz wurde eine Person ohne Maske angetroffen, die jedoch ein ärztliches Attest über die Befreiung von der Maskenpflicht vorweisen konnte.

Görlitz, An der Frauenkirche
11.03.2021, 16.00 Uhr

Am Donnerstagnachmittag haben Görlitzer Polizisten zwei Personen erwischt, die ohne Mund-Nasen-Schutz in einer Fußgängerzone An der Frauenkirche liefen. Die Beamten erstatteten Anzeige gegen die Zwei im Alter von 19 und 36 Jahren.

Zittau, Hochwaldstraße
11.03.2021, 13.30 Uhr

Vier Jugendliche aus unterschiedlichen Hausständen saßen am Donnerstagnachmittag ohne Mund-Nasen-Schutz in einem Pkw in Zittau. Beamte erwischten die 18- und 19-Jährigen auf einem Parkplatz an der Hochwaldstraße.

Die Polizei appelliert an die Menschen, sich an die Regeln der Corona-Schutz-Verordnung zu halten, auch wenn dies eine Herausforderung darstellt. Sie dienen dem Schutz der Gesundheit aller. Sie sind an Covid19 erkrankt oder hatten Kontakt zu einer infizierten Person? Bitte halten Sie sich zwingend an die Quarantäneanordnung. Ein Zuwiderhandeln ist mit hohen Strafen bedroht und gefährdet andere Menschen in nicht unerheblicher Weise! (al, su, aw)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Mehr als 80 km/h zu viel auf dem Tacho

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße
11.03.2021, 13.30 Uhr - 19.00 Uhr

Auf der Autobahn 4 in Höhe des Parkplatzes An der Neiße hat die Polizei am Donnerstagnachmittag bis -abend die Geschwindigkeit kontrolliert. Erlaubt sind dort 80 km/h. In der sechsstündigen Messung erfasste die Anlage rund 3.700 Fahrzeuge in Richtung Polen. 333 davon waren zu schnell. 153 Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Am schnellsten fuhr ein polnischer Pkw mit 148 km/h. Auf den Lenker werden ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot in Deutschland zukommen.

 

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg

11.03.2021, 13.30 Uhr - 19.00 Uhr

 

Auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg hat die Polizei am Donnerstagnachmittag bis -abend die Geschwindigkeit kontrolliert. In dem wegen Straßenschäden auf 100 km/h beschränkten Abschnitt waren 421 von über 3.820 Fahrzeugen zu schnell unterwegs. 201 davon im Bußgeldbereich. Am schnellsten fuhr ein polnischer Lenker, abgelichtet mit 182 km/h. Auch auf diesen Raser kommen ein empfindliches Bußgeld und Fahrverbot zu. (aw)

 

Unter Drogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf

11.03.2021, 22.35 Uhr und 12.03.2021, 00.20 Uhr

 

Für zwei Pkw-Fahrer ist in der Nacht zu Freitag die Anschlussstelle Nieder Seifersdorf an der Autobahn 4 vorläufig Endstation gewesen. Gegen Abend stellten Autobahnpolizisten einen 30-jährigen polnischen Honda-Fahrer unter Amphetamineinfluss fest. Nach Mitternacht zog die Streife eben dort einen 32-jährigen slowakischen Citroen-Fahrer zur Kontrolle aus dem Verkehr. Auch bei ihm bestätigte der Drogentest Amphetamineinfluss. Beide Fahrer kamen zur Blutentnahme. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten entsprechende Anzeigen. (aw)

 

Unfallflucht auf der A 4 bei Burkau - Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden , Anschlussstelle Burkau
11.03.2021, 17.30 Uhr

Am Montagvormittag hat sich gegen 17.30 Uhr ein Unfall beim Auffahren auf die A 4 an der Anschlussstelle Burkau ereignet. Eine 32-jährige Audi-Fahrerin kollidierte beim Wiedereinordnen nach einer Baustelle mit einem auffahrenden polnischen Sattelzug. Der Lasterfahrer setzte seine Reise fort, ohne sich weiter um den Unfall zu kümmern.

Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Wer Angaben zu den beteiligten Fahrzeugen oder Insassen machen kann, wendet sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 - 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (aw)

 

Renault Laguna prallt gegen Leitplanke

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau
11.03.2021, 18.10 Uhr

Ein Renault-Fahrer hat am Donnerstagabend auf der A 4 offenbar mit hoher Geschwindigkeit auf dem Standstreifen überholt und ist dann auch noch gegen die Mittelleitplanke gefahren. Zeugen informierten die Polizei. Nachdem der 40-Jährige die Flucht zu Fuß ergriffen hatte, konnten Beamte des Einsatzzuges ihn wenig später auf einem Feld stellen. Der Gesuchte hatte anscheinend ein gesundheitliches Problem und kam in ein Krankenhaus.  Die drei Leitplankenfelder und der Renault Laguna wiesen einen Schaden von rund 10.000 Euro auf. (aw)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Kriminelle dringen in Garage ein

Steinigtwolmsdorf, OT Weifa, Lindenstraße
10.03.2021, 20.45 Uhr - 11.03.2021, 13.00 Uhr

Unbekannte sind zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag in eine Garage an der Lindenstraße in Weifa eingedrungen. Offenbar durchsuchten sie in dem Zuge auch angrenzende Räume. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Gestohlen wurde offenbar nichts. Der Kriminaldienst des Polizeistandortes Bischofswerda übernahm die Ermittlungen. (su)

 

Polizei hat Tempo im Blick

Sohland an der Spree, Gerhart-Hauptmann-Straße
11.03.2021, 10.00 Uhr - 11.15 Uhr

Am Donnerstagvormittag haben Bautzener Polizisten rund eine Stunde lang die Geschwindigkeit an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Sohland überwacht. Dabei erwischten die Beamten 15 Verkehrsteilnehmer, die zu flott bei erlaubten 30 km/h unterwegs waren. Eine 25-Jährige mit einem Citroen hatte es besonders eilig: Mit 56 km/h muss sich die Frau als einzige Ertappte auf ein Bußgeld einstellen. (su)

 

E-Scooter ohne Versicherung erwischt

Bautzen, Neusalzaer Straße
11.03.2021, 14.05 Uhr

Eine Polizeistreife in Bautzen hat am Donnerstagnachmittag einen nicht versicherten E-Scooter aus dem Verkehr gezogen. Ein 21-jähriger Deutscher war damit auf der Neusalzaer Straße unterwegs. Die Beamten zogen das Gefährt zunächst ein und erstatteten Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (su)

 

Beschwipst auf dem Bierweg

Cunewalde, Bierweg
11.03.2021, 18.20 Uhr

Bautzener Polizisten haben am Donnerstagabend einen angetrunkenen Pkw-Fahrer auf dem Bierweg in Cunewalde ertappt. Der 54-Jährige pustete umgerechnet 0,6 Promille. Seinen Forester-Geländewagen musste der Deutsche vorerst stehen lassen. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze. (su)

 

Zeugen nach Einbruch in Bäckerei gesucht

Weißenberg, August-Bebel-Platz
11.03.2021, 19.50 Uhr - 12.03.2021, 06.15 Uhr

In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte in eine Bäckerei am Marktplatz in Weißenberg eingebrochen.  Dabei stahlen sie Bargeld und Briefmarken. In den Räumen befindet sich neben dem Bäcker auch eine Post-Filiale.

Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall und bittet um Zeugenhinweise. Wer Angaben zu dem Einbruch oder den Tätern machen kann, wendet sich bitte an das Revier in Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (su)

 

Wer ist gegen Laterne gefahren? - Zeugenaufruf

Großdubrau, Ernst-Thälmann-Straße
12.03.2021, 05.45 Uhr - 08.00 Uhr

Am Freitagmorgen ist ein unbekanntes Fahrzeug gegen eine Laterne an der Ernst-Thälmann-Straße in Großdubrau gefahren. Nach dem Unfall auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr verließ der nunmehr Tatverdächtige unerlaubt die Unfallstelle.

Die Polizei in Bautzen übernahm die Ermittlungen wegen Verdachts der Unfallflucht und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Hergang, dem Fahrzeug oder der Person am Steuer machen? Bitte wenden Sie sich an das Revier in Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (su)

 

Dacia erfasst Kind mit Außenspiegel

Pulsnitz, Bischofswerdaer Straße
11.03.2021, 07.20 Uhr

Am Donnerstagmorgen hat sich in Pulsnitz ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Kind leicht verletzt wurde. Der Siebenjährige wollte die Bischofswerdaer Straße an einer Fußgängerampel überqueren. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es dabei zum Zusammenstoß mit dem Dacia einer 34-Jährigen. Der Junge kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Der Revierkriminaldienst in Kamenz übernahm die weiteren Ermittlungen. (su)

 

Mitarbeiter durchkreuzt Betrug

Königsbrück
11.03.2021

Ein aufmerksamer Bankangestellter in Königsbrück hat am Donnerstagnachmittag einen Betrug vereitelt. Ein 79-Jähriger wollte Geld an unterschiedliche Lotterien überweisen. Wie ihm ein betrügerischer Anrufer zuvor in mehreren Telefonaten erklärt hatte, könne er mit diesen Zahlungen seine Daten bei diversen Lottounternehmen löschen lassen. Einen finanziellen Schaden erlitt der Senior dank des umsichtigen Mitarbeiters nicht. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen in dem Betrugsfall. (su)

 

Unfallverursacher beobachtet

Hoyerswerda, Straße des Friedens
11.03.2021, 20.00 Uhr

Ein 67-jähriger Suzuki-Fahrer ist am Donnerstagabend auf der Straße des Friedens in Hoyerswerda gegen einen geparkten Pkw gefahren. Obwohl er damit Sachschaden verursachte, verließ er danach die Unfallstelle. Eine Zeugin hatte das Geschehen jedoch beobachtet und den Eigentümer des beschädigten Suzuki Magyar informiert. Polizisten stellten den Verursacher wenig später zur Rede. Es zeigte sich, dass der Deutsche unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Test ergab den Wert von umgerechnet 2,12 Promille. Die Beamten eröffneten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. Der Schaden belief sich auf rund 750 Euro. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Kupfer-Diebe entkommen

Görlitz, Lutherstraße
11.03.2021, 10.15 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstagvormittag in Görlitz Kupferkabel im Wert von rund 200 Euro gestohlen. Die Kriminellen waren einem leer stehenden Haus an der Lutherstraße zugange, als ein Zeuge sie erwischte. Den mutmaßlichen Tätern gelang die Flucht. Offenbar wollten sie neben den Kabeln auch Kupferrohre stehlen, die sie bereits herausgerissen hatten. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Der Kriminaldienst in Görlitz wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)


Betrunkener Audi-Fahrer landet im Polizeigewahrsam

Görlitz, Salomonstraße
11.03.2021, 21.30 Uhr

Eine Alkoholfahrt durch Görlitz endete am Donnerstagabend für einen 31-Jährigen in der Zelle. Der polnische Audi-Lenker stieg zunächst an einem Restaurant an der Salomonstraße aus. Zeugen sahen später, wie der sichtlich alkoholisierte Mann wieder einsteigen wollte. Daran hinderten sie ihn und riefen die Polizei. Eine Streife fuhr mit dem Mann zur Blutentnahme. Er widersetzte sich den Maßnahmen der Beamten so vehement, dass er bis zum frühen Freitagmorgen in eine Gewahrsamszelle des örtlichen Reviers kam. Die Polizisten zogen Führerschein und Fahrzeugschlüssel ein und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. (su)

 

Soko Argus: Beil sichergestellt - Eigentümer gesucht

Bezug: 1. Medieninformationen vom 10. März 2021

Zittau
10.03.2021, 05.00 Uhr

Am Mittwoch haben Kriminaltechniker der Polizeidirektion Görlitz in Zittau bei der Spurensicherung in einem polnischen Pkw ein Beil mit Gravur gefunden. Dieses ließ sich bisher keinen Geschädigten oder bekannten Diebstählen zuordnen. Das Werkzeug fertigten die Besitzer augenscheinlich zum 35. Jubiläum einer Schmiede an. Die Kriminalisten der Sonderkommission Argus suchen weiterhin nach den Eigentümern und fragen:

  • Wem gehört das abgebildete Beil?
  • Kann der Gegenstand möglicherweise einem Diebstahl zugeordnet werden?

Hinweise nimmt die Soko Argus unter der Rufnummer 03581 468 -100 sowie der E-Mail-Adresse soko.argus@polizei.sachsen.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Anlage: Foto des Asservats (mk)


Autodiebe scheitern

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Martin-Kloß-Straße
10.03.2021, 15.00 Uhr - 11.03.2021, 07.15 Uhr

Autodiebe sind in der Nacht zu Donnerstag an der Martin-Kloß-Straße in Neugersdorf gescheitert. Sie machten sich an einem VW Lupo zu schaffen, drangen gewaltsam ein und versuchten das Fahrzeug zu starten. Dies misslang. Dennoch erbeuteten die Täter eine Handyhalterung mit Ladekabel im Wert von etwa 40 Euro. Ein Sachschaden von rund 300 Euro summierte sich hinzu.

Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße
11.03.2021, 07.05 Uhr - 12.30 Uhr

Auf einen Audi hatten es Langfinger am Donnerstagvormittag an der Hauptstraße in Eibau abgesehen. Auch hier gelangten sie ins Innere des Fahrzeugs und hantierten am Zündschloss. Ein Starten des A3 gelang den Unbekannten jedoch nicht. Sie verursachten einen Sachschaden von circa 500 Euro.

Der zuständige Kriminaldienst übernahm in beiden Fällen die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Verkehrsunfall und kein Führerschein

Kottmar, OT Obercunnersdorf, Kreuzung S 148/K8677
11.03.2021, 18.35 Uhr

Am Donnerstagabend hat sich an der S 148 in Obercunnersdorf ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 50-jähriger Skoda-Fahrer beachtete offenbar die Vorfahrt einer 39-jährigen VW-Lenkerin nicht. Der Mann in dem Fabia wollte die S 148 überqueren und kollidierte mit dem Caddy, der aus Richtung Löbau kam. Bei dem Zusammenstoß schleuderten beide Fahrzeuge auf ein angrenzendes Feld.  Beide Insassen kamen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Nach weiterer Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass der Deutsche im Skoda keine Fahrerlaubnis besaß. Die Beamten erstatteten entsprechende Anzeigen. (aw)


 

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen unterwegs

Oderwitz, B 96
12.03.2021, 04.55 Uhr

Eine Streife hat am  Freitagmorgen auf der B 96 in Oderwitz einen  tschechischen PKW gestoppt. Ein Drogentest bei dem 35-Jährigen reagierte positiv. Bei der weiteren Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass der tschechische Staatsbürger keine Fahrerlaubnis besaß und ein Einhandmesser bei sich trug. Die Beamten fuhren mit dem Mann zur Blutentnahme. Sie erstatten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteln. (aw)

 

Auf Garagendächern herumgeklettert…

Bad Muskau, Gehalm
11.03.2021, 17.45 Uhr - 19.45 Uhr

…sind am Donnerstagabend mehrere Jugendliche an der Straße Gehalm in Bad Muskau. Eine Bürgerin informierte die Polizei.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, war keiner der Kletterer mehr vor Ort. Es stellte sich jedoch heraus, dass insgesamt fünf Kinder auf den baufälligen Garagen unterwegs waren. Ein 15-jähriger Jugendlicher soll eines der Dächer dabei beschädigt haben und durch die Wellplatte eingebrochen sein. Glücklicherweise erlitt er nur leichte Verletzungen. Ihn erwartet jetzt allerdings ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung. Die Polizei wird im Zusammenwirken mit der Stadt Bad Muskau die Sicherung der Garagen veranlassen. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Sichergestelltes Beil

Download: Download-IconPDXGRX-XSichergestelltesXBeil.jpg
Dateigröße: 2608.36 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106