1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Geld geraubt – Zeugenaufruf | Transporter in Brand gesetzt | Einbruch in Sport- und Freizeiteinrichtung

Medieninformation: 140/2021
Verantwortlich: Chris Graupner (cg), Fabian Reinhardt (fr), Philipp Jurke (pj)
Stand: 17.03.2021, 12:53 Uhr

Geld geraubt – Zeugenaufruf

 

Ort:      Leipzig (Möckern), Blücherstraße
Zeit:     16.03.2021, 20:55 Uhr

 

Ein Mann hatte in einer Bank Geld abgehoben und lief danach den Gehweg entlang. Währenddessen fiel ihm ein schwarzes Fahrzeug mit getönten Scheiben auf, das für kurze Zeit langsam neben ihm fuhr. Plötzlich erhielt der Mann von hinten einen Schlag in die linke Gesichtshälfte. Zwei maskierte Unbekannte versuchten ihn danach zu Boden zu bringen und dabei den mitgeführten Rucksack des Mannes zu entwenden. Als dies misslang, schnitt oder riss einer der Unbekannten die Jackentasche des Geschädigten auf und entwendete daraus einen unteren dreistelligen Bargeldbetrag sowie eine EC-Karte. Danach stiegen die Unbekannten wieder in das Fahrzeug und entfernten sich auf der Faradaystraße in Richtung der Georg-Schumann-Straße unerkannt vom Ort. Der Geschädigte wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen eines Raubdelikts.

 

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, zu dem schwarzen Fahrzeug oder zu den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (pj)

 


Transporter in Brand gesetzt

 

Ort:      Leipzig (Connewitz), Windscheidstraße
Zeit:     16.03.2021, 23:58 Uhr

 

Unbekannte setzten das rechte Vorderrad eines ordnungsgemäß geparkten Transporters vom Typ VW T5 in Brand. Ein Hinweisgeber bemerkte den Brand und löschte ihn mit einem Feuerlöscher. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Da ein politisches Motiv für die Tat nicht ausgeschlossen werden kann, wird derzeit eine Übernahme der Ermittlungen wegen Brandstiftung durch die „Soko LinX“ des Landeskriminalamts geprüft. (pj)

 


Einbruch in Sport- und Freizeiteinrichtung

 

Ort:      Leipzig (Plagwitz)
Zeit:     15.03.2021, 21:00 Uhr bis 16.03.2021, 05:45 Uhr

 

Unbekannte verschafften sich auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu einer Freizeiteinrichtung und entwendeten unter anderem einen Rucksack, mehrere Schlüssel, ein Portemonnaie sowie zwei Mobiltelefone. Der entstandene Stehlschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (pj)

 

 

 

Nebengebäude eines Autohandels mit Graffiti besprüht

 

Ort:      Frohburg

Zeit:     15.03.2021, 18:30 Uhr bis 16.03.2021, 08:00 Uhr

 

Unbekannte sprühten in der Nacht von Montag zu Dienstag mehrere Parolen und Symbole unter anderem mit rechtsgerichteten Inhalt auf ein Carport eines Autohandels. Die Graffiti wurden auf einer Fläche von etwa 23 m Länge und 2 Metern Höhe aufgetragen. Der Sachschaden ist derzeit nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (fr)

 

 

 

Verkehrsunfall mit Motorroller

 

Ort:      Leipzig (Schleußig), Rödelstraße
Zeit:     16.03.2021, 12:55 Uhr

 

Gestern Mittag befuhr ein Porsche-Fahrer (56, deutsch) die Rödelstraße in Schleußig in stadteinwärtige Richtung. Beim Spurwechsel kollidierte er mit einem dort fahrenden Motorroller, der mit zwei Personen (w, 9 und m, 36) besetzt war. Die Beiden kamen zu Fall, wurden leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 56-Jährige blieb unverletzt. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. (cg)        

 

 

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

 

Ort:      Borsdorf, B 6/Auffahrt zur A 14
Zeit:     17.03.2021, gegen 05:00 Uhr

 

Heute kam es am frühen Morgen zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 6 in Borsdorf an der Auffahrt zur Autobahn 14. Der Fahrer (61, deutsch) eines VW Golf fuhr in südliche Richtung und hatte die Absicht, die dortige Kreuzung geradeaus zu queren. Jedoch missachtete er dabei das Rotlicht der Ampel und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Touran, der nach links auf die Autobahn abbiegen wollte. Der Golf- und der Touran-Fahrer (33) wurden schwer verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. Gegen den 61-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (cg)  

 

 

 

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall

 

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Braunstraße/Heiterblickstraße
Zeit: 16.03.2021, 15:05 Uhr

 

Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Braunstraße/Heiterblickstraße zwischen einem VW Transporter und einem Ford Focus. Der Fahrer des VW (50, deutsch) befuhr die Braunstraße in stadteinwärtiger Richtung und missachtete nach aktuellem Stand das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Beim Überqueren der Heiterblickstraße kollidierte er mit dem von links kommenden Pkw Ford eines 23-Jährigen. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und ambulant vor Ort behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 21.100 Euro. Gegen den 50-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (fr)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig