1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Seat fuhr gegen einen Baum – drei Verletzte

Medieninformation: 135/2021
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 21.03.2021, 10:00 Uhr


Chemnitz

Polizei beendete Party

Zeit:     21.03.2021, 01.30 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(969) Wegen Lärms wurde die Polizei vergangene Nacht in die Bersarinstraße gerufen. In der Wohnung einer 19-Jährigen trafen die Beamten auf acht weitere Gäste verschiedener Hausstände im Alter zwischen 16 und 19 Jahren. Die Zusammenkunft wurde beendet und gegen die Anwesenden Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung erstattet. (gö)

32-Jähriger mehrfach aufgefallen

Zeit:     20.03.2021, 12.00 Uhr, 12.20 Uhr und 18.00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg und Hilbersdorf

(970) Ein 32-Jähriger musste gestern für einige Stunden in Gewahrsam genommen werden, nachdem die Polizei mehrfach wegen seines Verhaltens zum Einsatz kam. In einem Geschäft sowie später auf dem Parkplatz in der Straße Planitzwiese soll sich der alkoholisierte Mann am Samstagabend seine Hose, nicht aber die Unterhose, mehrfach heruntergezogen und Passanten belästigt haben. Als das Wachpersonal einschritt und ihn verwies, beleidigte er dieses und beschädigte zum Verkauf stehende Pflanzen.
Bereits mittags war die Polizei zweimal hintereinander am Thomas-Mann-Platz zum Einsatz gekommen, weil er dort ebenfalls Passanten belästigt haben soll und den Aufforderungen eines dortigen Wachschutzes nicht nachgekommen war. Polizisten hatten ihm zweimal einen Platzverweis ausgesprochen.
Der tunesische Staatsangehörige wurde schließlich in den frühen Sonntagmorgenstunden aus der Polizeidienststelle entlassen. Gegen ihn wurden Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Beleidigung erstattet. (gö)

Mit drei Promille Auto gefahren

Zeit:     20.03.2021, 18.10 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(971) An eine Tankstelle in der Blankenburgstraße fuhr am Samstag ein Pkw Ford vor, um zu tanken. Dessen Fahrer (30) stand offenbar unter Alkoholeinfluss, weshalb ein Zeuge ihm den Fahrzeugschlüssel abnahm und die Polizei hinzugezogen wurde. Ein mit dem Autofahrer bei der anschließenden Kontrolle durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Eindruck und ergab einen Wert von gut 3 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (gö)

Landkreis Mittelsachsen

Abfalltonnen und Schuppen in Flammen

Zeit:     21.03.2021, 00.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Oberbobritzsch

(972) Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen vergangene Nacht auf einem Einfamilienhausgrundstück nahe der Kirchstraße zum Einsatz. Dort waren Abfalltonnen sowie in der weiteren Folge ein angrenzender Schuppen in Brand geraten. Ein Bewohner (31) war auf den Brand aufmerksam geworden und hatte noch versucht, die Reste der in Brand geratenen Tonnen vom Schuppen weg zu schaufeln. Dabei erlitt er leichte Verletzungen und ist vor Ort durch Rettungskräfte behandelt worden. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandentstehung. (gö)

Einbrüche in Geschäfte/Zeugen gesucht

Zeit:     19.03.2021, 14.00 Uhr bis 20.03.2021, 09.30 Uhr
Ort:      Flöha

(973) Zwischen Freitag und Samstag waren Einbrecher in Flöha zugange. Unbekannte Täter brachen in mehrere Geschäfte ein, u. a. in Friseursalons. In einigen Fällen hielten die Türen den Aufbruchsversuchen stand.
In der Augustusburger Straße brachen Unbekannte die Eingangstüren zweier unweit entfernt gelegener Geschäfte auf, durchsuchten das Innere und verschwanden mit Bargeld. Bei einem dritten Laden in derselben Straße gelang ein Eindringen nicht.
Über ein aufgehebeltes Fenster drangen Unbekannte in ein Geschäft in der Fritz-Heckert-Straße ein. Die Täter suchten nach Wertsachen und stahlen einen Schranktresor mit Bargeld. Bei zwei weiteren benachbarten Geschäften scheiterten die Täter an den Eingangstüren, ebenso bei einer unweit entfernten Praxis.
Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Stehlschaden von insgesamt rund
1 400 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden schlägt mit schätzungsweise einigen tausend Euro zu Buche.
Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Ein Zusammenhang zwischen den Taten ist naheliegend und wird im Zuge der weiteren Ermittlungen geprüft. Es werden Zeugen gesucht. Wem sind im Bereich zwischen der Augustusburger Straße und Fritz-Heckert-Straße Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen gemacht und kann weitere sachdienliche Hinweise geben? Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 03727 980-0 an das Polizeirevier Mittweida. (gö)
 
Erzgebirgskreis

Einbrecher in Kita zugange

Zeit:     19.03.2021, 17.00 Uhr bis 20.03.2021, 10.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(974) Unbekannte Täter brachen in der Thomas-Mann-Straße in eine Kindertagesstätte ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie öffneten gewaltsam eine Geldkassette und stahlen daraus Bargeld. Angaben zum konkreten Stehl- und Sachschaden liegen noch nicht vor. (gö)

Auseinandersetzung unter Nachbarn

Zeit:     19.03.2021, 22.00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(975) Im Barbara-Uthmann-Ring kam es am Freitag zur Auseinandersetzung unter Nachbarn. Weil ihm ein anderer Hausbewohner (18) offenbar zu laut war, hatte ein
37-Jähriger dessen Wohnung aufgesucht und den 18-Jährigen nach einem Streitgespräch ins Gesicht geschlagen. Als der Jüngere daraufhin die Tür wieder schloss, trat der Ältere diese ein. Es kam erneut zu einem Wortgefecht und zur körperlichen Auseinandersetzung, woraufhin der Angreifer schließlich das Haus verließ.
Der 18-Jährige erlitt nach bisherigen Erkenntnissen leichte Verletzungen.
Der Tatverdächtige kehrte kurze Zeit später zum Mehrfamilienhaus zurück und wurde durch die alarmierten Polizisten kontrolliert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes verhielt sich der alkoholisierte Mann weiter aggressiv und ging auf die Beamten los. Daraufhin wurde er zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Gegen den Deutschen wird wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs ermittelt. In den frühen Samstagmorgenstunden wurde er aus der Dienststelle entlassen. (gö)

Kontrolle überführte mutmaßliche Diebe

Zeit:     19.03.2021, 15.00 Uhr
Ort:      Marienberg

(976) Polizisten kontrollierten am Freitag nach einem Hinweis einen Pkw Opel in der Ortslage Lauta. Bei dessen Insassen (m/25, 28) handelt es sich um polnische Staatsangehörige. Im Zuge der Kontrolle fanden die Beamten im Kofferraum eine Vielzahl von neuwertigen Elektrogeräten, u. a. Gartengeräte, Akkuschrauber und Pumpen. Die Beamten führten dahingehend weitere Ermittlungen. Wie sich herausstellte, waren die Geräte im Gesamtwert von etwa 3 500 Euro kürzlich aus einem nahegelegenen Baumarkt gestohlen worden. Der Diebstahl war dort noch nicht aufgefallen. Gegen das Duo wird nun wegen Diebstahls ermittelt. (gö)

Polizisten löschten Feuer

Zeit:     21.03.2021, 01.15 Uhr
Ort:      Marienberg

(977) Eine Polizeistreife wurde vergangene Nacht auf einen Brand am Rathaus aufmerksam und löschte die Flammen umgehend selbst mit einem Feuerlöscher. Dort waren zuvor im Zuge einer Protest-Aktion im Zusammenhang mit Pandemiebedingten Schulschließungen Kerzen und Schuhe abgelegt sowie Handzettel angebracht worden. Offenbar hatte einer der Zettel Feuer gefangen, welches auf die Schuhe überging. Durch die schnelle Brandentdeckung blieb es bei leichten Brandschäden und Verrußungen an der Rathaustür. Der Schaden wird mit etwa hundert Euro beziffert. (gö)

Mit knapp 2 Promille unterwegs

Zeit:     21.03.2021, 03.40 Uhr
Ort:      Zschopau

(978) Einen Pkw BMW wollten Polizisten in der Fritz-Heckert-Straße kontrollieren, doch dessen Fahrer reagierte nicht auf die Anhaltesignale, gab stattdessen Gas und bog in eine Nebenstraße ab. Dort hielt er an und konnte einer Kontrolle unterzogen werden. Ein dabei mit dem Fahrer (30) durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,98 Promille. Weiterhin war der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Für ihn folgten eine Blutentnahme und Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (gö)

Auto gegen Baum geschleudert – Fahrerin schwer verletzt

Zeit:     20.03.2021, 21.00 Uhr
Ort:      Wolkenstein

(979) Eine 24-jährige Fahrerin eines Renault befuhr die B 101 aus Richtung Schönbrunn in Richtung Thermalbad Wiesenbad. Etwa zwei Kilometer nach der Einmündung der S 222 geriet sie mit ihrem Fahrzeug ausgangs einer Rechtskurve ins Schleudern und stieß frontal gegen einen rechts neben der Fahrbahn stehenden Baum. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2 500 Euro. Die Feuerwehr und Ölwehr waren u. a. wegen auslaufender Betriebsstoffe im Einsatz. (Ma)

Seat fuhr gegen einen Baum – drei Verletzte

Zeit:     20.03.2021, 14.25 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Zöblitz

(980) Ein Seat (Fahrer: 24) befuhr die Sorgauer Straße aus Richtung Sorgau kommend in Richtung Zöblitz. In einer Linkskurve kam der Seat offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge kollidierte das Auto mit einem Leitpfosten und einem Baum. Beim Anprall wurde der Fahrer leicht verletzt. Die beiden Insassen (m/25) erlitten schwere Verletzungen. Es kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Am Pkw, am Leitpfosten und am Baum entstand Sachschaden in Höhe von etwa  21.000 Euro. Der Fahrer hatte einen Atemalkoholwert von 1,74 Promille. Die Straße war für circa fünf Stunden voll gesperrt. (BA)

Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung

Zeit:     21.03.2021, 01.00 Uhr
Ort:      Niederwürschnitz

(981) Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Hohensteiner Straße riefen vergangene Nacht die Polizei, nachdem sie laute Geräusche gehört und einen verletzten Mieter (30) im Treppenhaus gefunden hatten. Der 30-Jährige musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten ihn offenbar drei derzeit Unbekannte in seiner Wohnung aufgesucht und gemeinschaftlich geschlagen. Die Haus- sowie Wohnungstür hatten die Täter offenbar gewaltsam geöffnet. Ein Zeuge sah die Angreifer noch mit einem Auto wegfahren. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen und den Hintergründen der Tat aufgenommen. (gö)
 

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106