1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand | Fund mehrerer Granaten | Zigarettenautomat gesprengt

Medieninformation: 150/2021
Verantwortlich: Olaf Hoppe
Stand: 21.03.2021, 11:18 Uhr

Wohnungsbrand in Delitzsch

Ort: Delitzsch, Sonnenwinkelweg
Zeit: 20.03.2021, 16:40 Uhr

Über die Rettungsleitstelle wurde bekannt, dass es in einem Mehrfamilienhaus in Delitzsch zu einer Verpuffung gekommen sein soll. Aufgrund dieser Information wurden umfangreich Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in den Sonnenwinkelweg geschickt. Vor Ort konnte durch Rauchentwicklung eine Erdgeschosswohnung als möglicher Brandort lokalisiert werden. Das Gebäude wies keine Beschädigungen auf. Vorsorglich wurden die Bewohner evakuiert.

Nach Betreten des betreffenden Mietbereiches durch die Feuerwehr und der erfolgreichen Brandbekämpfung konnte Entwarnung gegeben werden. Die Bewohner kehrten in ihre Wohnungen zurück. Die betroffene Erdgeschosswohnung ist unbewohnbar. Zur Ursache des Brandes sind bisher keine Angaben möglich. Im Laufe des Tages wird ein Brandursachenermittler den Brandort untersuchen. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden ist noch nicht bezifferbar.

Fund von Granaten in zwei Leipziger Stadtteilen

Ort: Leipzig, Ortsteile Meusdorf und Schleußig
Zeit: 20.03.2021, 12:00 Uhr und gegen 15:20 Uhr

Zur Mittagsstunde am gestrigen Samstag teilte eine Person den Fund zweier Granaten mit. Im Altdorferweg hatte der Erbe eines Grundstückes beim Durchsuchen der hinterlassenen Gegenstände in einen Schuppen zwei Panzergranaten gefunden und sofort die Polizei informiert. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte vor Ort schnell klären, dass die Granaten ohne Zünder und unscharf waren. Sie wurden sicher abtransportiert.

In den Nachmittagsstunden zog eine Frau beim Magnetfischen im Bereich des Klingerwegs einen metallischen Gegenstand in Granatenform aus dem Wasser. Sie informierte ebenfalls die Polizei. Der hinzugezogene Kampfmittelbeseitigungsdienst sicherte die scharfe russische Handgranate ohne Zünder und transportierte sie sicher ab.

Die Fälle zeigen, dass weiterhin ein richtiger Umgang mit Fundmunition wichtig ist. Findet man Kampfmittel, sind diese nicht zu berühren und an der Fundstelle zu belassen. Es ist unverzüglich die Polizei zu verständigen. Alle Kampfmittel sind lebensgefährlich!

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Belgershain (Threna), Dorfstraße
Zeit: 20.03.2021, 00:30 Uhr, polizeibekannt 8:00 Uhr

Mehrere unbekannte Personen versuchten am frühen Samstagmorgen mittels Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten in Threna, südlich von Leipzig gelegen, aufzusprengen. Die Öffnung gelang nicht. Der Automat wurde beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht verifizierbar. Kriminaltechniker führten die Tatortarbeit durch. Die Kriminalaußenstelle Grimma der Kriminalpolizeiinspektion führt die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion gemäß § 308 Strafgesetzbuch.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand