1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Im Gleisbett gelandet

Medieninformation: 135/2021
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 22.03.2021, 12:40 Uhr

Chemnitz

Mehrere Gramm Cannabis sichergestellt

Zeit:     21.03.2021, 13.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(982) Polizisten waren gestern in ein Mehrfamilienhaus in der Geibelstraße gerufen worden, da sich ein Anwohner über Lärm aus einer Wohnung beschwert hatte. Vor der betroffenen Wohnungstür vernahmen die Beamten jedoch keinen Lärm, sondern Cannabisgeruch. Als der Mieter (34, deutsche Staatsangehörigkeit) die Tür öffnete, verstärkte sich der Geruch. Auf Nachfrage übergab er den Beamten zunächst eine geringe Menge Cannabis. Da allerdings zu vermuten war, dass sich noch mehr Drogen in der Wohnung befinden, nahmen die Polizisten Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz. Durch diese wurde eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten letztlich insgesamt etwa 33 Gramm Cannabis fest und sicher. Der 34-Jährige muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. (Js)

In Geschäft eingebrochen

Zeit:     20.03.2021, 12.00 Uhr bis 21.03.2021, 17.00 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(983) In der Clausstraße sind Unbekannte am vergangenen Wochenende in ein Geschäft eingebrochen. Die Täter hatten die elektronische Schiebetür aufgebrochen und anschließend die Räumlichkeiten durchsucht. Dabei entwendeten die Einbrecher etwas Bargeld und verschwanden unerkannt. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg) 

 

Beute in Pkw gemacht

Zeit:     21.03.2021, 21.25 Uhr bis 22.03.2021, 05.20 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(984) Unbekannte schlugen in der vergangenen Nacht bei einem in der Konradstraße abgestellten Pkw Opel eine Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug einen Rucksack. In diesem befanden sich ein Tablet, eine Uhr sowie Arbeitsbekleidung. Der Gesamtschaden wurde mit ca. 1 300 Euro angegeben.

Die Polizei rät, keine Wertsachen oder andere Gegenstände, die für Diebe von Interesse sein könnten, in Fahrzeugen zurückzulassen. Langfinger nutzen sich ihnen bietende Möglichkeiten, um zuzugreifen. Sparen Sie sich den finanziellen Schaden und die Rennerei, die Reparaturen und Neubeschaffungen nach sich ziehen! (mg)


Kollision beim Linksabbiegen

Zeit:     21.03.2021, 18.30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(985) Der 72-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes bog am Sonntagabend von der Fürstenstraße nach links in die Hainstraße ab. Dabei kollidierte der Mercedes mit einem entgegenkommenden, in Richtung Dresdner Straße fahrenden Leichtkraftrad Keeway. Durch den Anstoß stürzten der Leichtkraftrad-Fahrer (18) und sein Sozius (16), wobei der 18-Jährige leicht und der 16-Jährige schwer verletzt wurden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8 000 Euro. (Kg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:     22.03.2021, 07.30 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(986) In der Jagdschänkenstraße fuhr am Montagmorgen der Fahrer (45) eines Renault-Kleintransporters auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5 000 Euro entstand. Die Ford-Fahrerin (49) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Kupferrohre entwendet

Zeit:     07.03.2021, 21.00 Uhr bis 21.03.2021, 11.30 Uhr
Ort:      Hartha

(987) In der Pestalozzistraße hebelten Unbekannte zunächst ein Kellerfenster auf und gelangten so in ein in Sanierung befindliches Mehrfamilienhaus. Im Inneren brachen sie dann in der Folge mehrere Wohnungstüren auf und rissen innerhalb der Wohnungen Kupferrohre heraus und entwendeten diese. Der Stehlschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden stehen derzeit noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Js)

Beute in Pkw gemacht

Zeit:     19.03.2021, 16.30 Uhr bis 21.03.2021, 11.30 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(988) In der Dresdner Straße verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Privatgrundstück. In der Folge begaben sie sich zu einem unter einem Carport abgestellten Pkw Renault und schlugen die Beifahrerscheibe ein. Sie durchsuchten das Innere offenbar nach Brauchbaren und entwendeten letztlich einige Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden fiel mit mehreren hundert Euro dagegen höher aus. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)


Erzgebirgskreis

Baumhaus-Party hatte Konsequenzen

Zeit:     20.03.2021, 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Ort:      Gornau

(989) In einem Waldgebiet unweit der Dittersdorfer Straße bemerkte ein Forst-Verantwortlicher ein Baumhaus, in welchem augenscheinlich eine Party stattfand. Auf eine Ansprache durch den Mann reagierten die Personen aggressiv und uneinsichtig. Die Angetroffenen wurden unter Setzung einer Frist zum Abbauen der Hütte aufgefordert.
Beamte des Polizeireviers Marienberg wurden am Folgetag über den Sachverhalt informiert und kontrollierten das beschriebene Baumhaus. Personen konnten vor Ort nicht angetroffen werden. Zur Befestigung der Hütte am Baum wurden Äste abgesägt und Nägel eingeschlagen. Unrat und leere Glasflaschen häuften sich inner- und außerhalb des Hauses. Zudem fanden die Beamten einen Einkaufswagen eines Supermarktes. Kleidungsstücke mit Namensschildern, welche im Baumhaus gefunden wurden, führten die Beamten letztlich auf die richtige Fährte.

Die Ermittlungen ergaben, dass insgesamt fünf Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren (2x männlich, 3x weiblich) und zwei 13-Jährige (2x weiblich) eine Geburtstagsfeier im Baumhaus gefeiert hatten. Wer für den Bau der Hütte verantwortlich ist, werden die Ermittlungen zeigen. Die Polizei ermittelt zudem wegen Sachbeschädigung am Baum, Unterschlagung des Einkaufswagens und wegen der Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung gegen alle Personen welche an der Feierlichkeit teilgenommen hatten. (Re)

Audi blieb in Schneewehe stecken

Zeit:     2.103.2021, 12.00 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(990) Am Sonntagmittag war der Fahrer eines Pkw Audi nahe der Eibenstocker Straße (S 272) unterwegs, wobei das Auto nach kurzer Zeit in einer Schneewehe stecken blieb. Der Audi-Fahrer stand zum Zeitpunkt der Fahrt offensichtlich unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und der Audi stillgelegt sowie nicht pflichtversichert ist. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (Kg)


Rote Ampel nicht beachtet?

Zeit:     21.03.2021, 10.15 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(991) Auf der Kreuzung Staatsstraße (B 101)/Sachsenstraße (B101)/ Kirchstraße/Bockauer Straße kollidierten am Sonntag ein Pkw VW und ein Pkw Suzuki miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.500 Euro entstand und zwei Personen verletzt wurden.
Der 70-jährige Suzuki-Fahrer kreuzte die Bundesstraße von der Kirchstraße in Richtung Bockauer Straße bei „Grün“. Der 71-jährige VW-Fahrer befuhr die Staatsstraße (B 101) in Richtung Sachsenstraße (B 101) und passierte die Kreuzung nach derzeitigem Kenntnisstand bei „Rot“. Nach dem Zusammenstoß schleuderte der VW noch gegen einen Zaun sowie ein Geländer.
Der Suzuki-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, seine Mitfahrerin (69) wurde schwer verletzt. (Kg)

In Graben gefahren

Zeit:     21.03.2021, 12.00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(992) Am Sonntagmittag befuhr der 74-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Straße der Einheit (B 101) aus Richtung Lauter. Dabei kam der Opel nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Der 74-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8 000 Euro. (Kg)

Im Gleisbett gelandet

Zeit:     21.03.2021, 06.05 Uhr
Ort:      Jahnsdorf

(993) Ein Pkw Ford kam am Sonntag früh auf Höhe des Bahnübergangs von der Chemnitzer Straße ab und in der Gleisanlage zum Stehen. Zuvor soll der Ford im Kreisverkehr ohne eingeschaltetes Licht mehrere Runden gefahren sein. Als die informierte Polizei vor Ort eintraf, stellten sie drei Männer (22, 23, 26) am Ford fest. Wer von ihnen den Ford gefahren hat, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Alle drei standen zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss bzw. unter dem Einfluss berauschender Mittel. Die durchgeführten Atemalkohol- und Drogenvortests ergaben bei dem 26-Jährigen einen Wert von 1,22 Promille und bei dem 23-Jährigen von 0,6 Promille. Zudem reagierte der Drogenvortest bei dem 23-Jährigen positiv auf Amphetamine. Bei dem 22-Jährigen, der bei dem Unfall schwer verletzt wurde, reagierte der Drogenvortest positiv auf Amphetamine und Cannabis, ein Atemalkoholtest war nicht möglich. Bei dem Unfall entstand Sachschaden am Pkw sowie einem Geländer in Höhe von insgesamt etwa 1 500 Euro. Für die drei Männer (alles afghanische Staatsangehörige) folgte jeweils eine Blutentnahme.
Im Rahmen erster Ermittlungen wurde bekannt, dass die drei den Ford ohne das Wissen des Halters (28) nutzten und sie diesem die Fahrzeugschlüssel entwendet hatten.
Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr, des Diebstahls, des unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs, der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Zudem wurde gegen die drei jeweils eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung gefertigt. Sie kamen aus unterschiedlichen Haushalten und konnten keine triftigen Gründe zum Verlassen der Unterkunft aufweisen. (Kg)

In Graben geschleudert

Zeit:     22.03.2021, 02.00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(994) In der Nacht zum Montag war ein Pkw Citroën auf der S 255 aus Richtung Heinrichsort in Richtung Zschocken unterwegs. In einer Rechtskurve auf Höhe der Einmündung Garnstraße geriet der Citroën ins Schleudern und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5 000 Euro. Als die Polizei am Unfallort eintraf, befand sich ein Mann (31) außerhalb am Citroën. Er steht im Verdacht, der Fahrer zur Unfallzeit gewesen zu sein. Der 31-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Die weitere Überprüfung des 31-Jährigen ergab, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106