1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

25 Verstöße gegen Überholverbot festgestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 175/2021
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 24.03.2021, 13:26 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Brand eines Mehrfamilienhauses

Zeit:       24.03.2021, 04.00 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Am frühen Mittwochmorgen hat ein Mehrfamilienhaus an der Lübecker Straße gebrannt.

Aus bislang unbekannter Ursache gerieten Gartenmöbel auf einer Terrasse im Erdgeschoss in Brand. Die Flammen griffen in der Folge auf die Fassade, Balkone und Wohnungen über und verursachten Schäden am Haus. Alle Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Eine Schadenssumme ist noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (lr)

25 Verstöße gegen Überholverbot festgestellt

Zeit:       23.03.2021, 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Ort:        BAB 4, Görlitz Richtung Dresden

Die Dresdner Polizei hat bei einer Kontrolle des Lkw-Überholverbots innerhalb von vier Stunden 25 Verstöße festgestellt.

Beamte der Verkehrspolizei und der Autobahnpolizei hatten die Einhaltung des Verbots am Dienstag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr ab Hermsdorf in Richtung Dresden überwacht. Dabei wurden auch Mängel an Lastkraftwagen festgestellt. So gab es zum Beispiel in vier Fällen Probleme mit der Ladung. Die Polizei fertigte entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeigen.

Das Lkw-Überholverbot auf der BAB 4 wird von der Polizei in regelmäßigen Abständen kontrolliert. (rr)


Landkreis Meißen

Fahrrad gestohlen

Zeit:       22.03.2021, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort:        Stauchitz

Unbekannte haben am Montag ein E-Bike von einem Parkplatz an der Riesaer Straße gestohlen.

Die Täter stahlen das Mountainbike Cube Reaction aus einem Fahrradständer. Das E-Bike hat samt Schloss einen Wert von knapp 2.300 Euro. (lr)

Kaffee von Lkw gestohlen

Zeit:       23.03.2021, 18.30 Uhr bis 24.03.2021, 04.00 Uhr
Ort:        BAB 13, Rastplatz Wiesenholz

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch große Mengen Kaffee von dem Anhänger eines MAN gestohlen.

Der 52-jährige Lkw-Fahrer bemerkte heute Morgen, dass die Plane des Hängers aufgeschlitzt wurde. Aus diesem wurden 17 Paletten Kaffee und Magermilchpulver gestohlen. Am Auflieger entstand ein Schaden von über 5.000 Euro, die gestohlenen Waren haben einen Wert von etwa 50.000 Euro. (ms)

Unfall mit zwei verletzten Personen

Zeit:       23.03.2021, 08.45 Uhr
Ort:        Gröditz

Am Dienstagvormittag stießen auf der Kreuzung Lange Straße/Windmühlenstraße ein Renault Modus und ein Dacia Logan zusammen. Dabei wurden zwei Menschen leicht verletzt.

Der Fahrer (87) des Renault war auf der Straße Lange Straße unterwegs. Er wollte die Windmühlenstraße überqueren, als es zur Kollision mit dem Dacia (Fahrer 47) kam, der in Richtung Hauptstraße unterwegs war. Der 87-Jährige sowie der Beifahrer (62) im Dacia wurden dabei verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 7.000 Euro. (lr)

Achtung Betrug

Zeit:       23.03.2021, 10.15 bis 11.15 Uhr
Ort:        Großenhain/Priestewitz

Am Dienstag haben Unbekannte versucht zwei Senioren (83, 88) zu betrügen.

Ein Täter rief den 88-jährigen Großenhainer an und behauptete ein Enkel zu sein. Er hätte einen schweren Unfall verursacht und bräuchte Geld. Der Senior ging nicht darauf ein und beendete das Gespräch.

Dem 83-Jährigen aus Priestewitz suggerierte ein Unbekannter am Telefon, dass er der schwer erkrankte Sohn wäre und dringend ein Medikament bräuchte, was 36.000 Euro kostet. Der Angerufene glaubte dem nicht und legte auf. Daraufhin vergewisserte er sich bei seinem Sohn, dass es ihm gut ging und meldete sich bei der Polizei.

In beiden Fällen entstand kein Vermögensschaden. Die Polizei ermittelt wegen der Betrugsversuche. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Wahlplakate beschmiert

Zeit:       23.03.2021, 14.40 Uhr polizeibekannt
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Markersbach

Unbekannte haben in Markersbach mehrere Wahlplakate mit schwarzer Farbe besprüht und eines entwendet. Die Plakate waren an der Dorfstraße sowie der Talstraße angebracht. Der Schaden wurde mit rund 15 Euro angegeben. (lr)

Unter Drogeneinfluss gefahren

Zeit:       24.03.2021, 00.15 Uhr
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Hellendorf

Polizisten aus Pirna stoppten in der Nacht zum Mittwoch einen Autofahrer (36), der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Die Beamten kontrollierten auf der Peterswalder Straße einen Seat Ibiza. Dabei stellten sie fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Kokain stand. Sie untersagten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Der 36-Jährige muss sich nun wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten. (lr)

Mehrere Einbrüche

Zeit:       22.03.2021, 17.30 Uhr bis 23.03.2021, 08.00 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag in mehrere Objekte in Dippoldiswalde eingebrochen.

Die Täter hebelten die Außentür eines Büros an der Niedertorstraße auf und durchsuchten die Räume. Sie stahlen unter anderem Bargeld. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf rund 250 Euro. Der Sachschaden wurde mit ca. 1.300 Euro angegeben.

An der Bahnhofstraße versuchten die Täter in eine Praxis zu gelangen. Sie hinterließen Hebelspuren an der Eingangstür, es gelang ihnen aber nicht diese zu öffnen. Der Schaden ist noch nicht beziffert.

Ebenfalls Hebelspuren hinterließen die Täter an einem Geschäft an der Gartenstraße. Auch in dem Fall drangen sie nicht in den Laden ein, verursachten aber einen Schaden von rund 1.000 Euro.

An der Nikolai-Ostrowski-Straße hebelten Unbekannte ein Fenster des Containers auf und durchsuchten diesen. Auch an einem Imbiss in der Nähe hebelten sie ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen in allen Fällen aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge der Taten. (lr)

Fahrrad sichergestellt – Zeugen gesucht

Zeit:       06.03.2021, 03.30 Uhr
Ort:        Sebnitz

Anfang März stellten Beamte der Bundespolizei in der Nacht einen 38-jährigen Tschechen auf der Kreuzstraße fest, der ein Kinderfahrrad dabei hatte. Sie stellten das orange-silberne Fahrrad von Texo sicher und übergaben das Rad an das Polizeirevier Sebnitz. Bislang ist noch kein Besitzer des Fahrrades bekannt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Herkunft des Fahrrades machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Sebnitz entgegen. (lr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233