1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ergänzung zum Fund eines toten Säuglings | Trickdiebstahl | Einbruch in Geschäft

Medieninformation: 157/2021
Verantwortlich: Staatsanwältin Jana Friedrich (jf), Olaf Hoppe (oh), Birgit Höhn (bh)
Stand: 24.03.2021, 15:10 Uhr

Ergänzungsmeldung zum Fund eines toten Säuglings

 

Ort:      Mügeln

Zeit:     23.03.2021, polizeibekannt 08:21 Uhr

 

Nach dem Auffinden eines toten Säuglings am gestrigen Tag im Bereich Mügeln werden die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei weiter mit Hochdruck geführt. Im Bereich des Fundortes fanden gestern umfangreiche Maßnahmen der Spurensicherung durch Beamte der Kriminaltechnik statt. Zudem wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig durch den zuständigen Ermittlungsrichter die Obduktion des Leichnams angeordnet und zwischenzeitlich auch durchgeführt. Ein vorläufiges Gutachten dazu liegt noch nicht vor. Die Ermittlungsbehörden erhoffen sich auf Grundlage der Ergebnisse der rechtsmedizinischen Untersuchung und der weiteren Ermittlungsmaßnahmen nähere Erkenntnisse zum tatsächlichen Geschehensablauf und den Hintergründen. Angaben zu weiteren Einzelheiten der Ermittlungen können derzeit nicht gemacht werden.“

 

Die Polizeidirektion Leipzig hatte gestern in der Medieninformation 154/21 Erstinformationen veröffentlicht. (jf, oh)

 

 

 

Räuberischer Diebstahl

 

Ort:      Borna, Am Hochhaus

Zeit:     24.03.2021, gegen 11:20 Uhr

 

Im Zusammenhang mit einem räuberischen Diebstahl konnte am heutigen Tage ein Tatverdächtiger in einem Bornaer Einkaufsmarkt gestellt werden. Der Mann (36, georgisch)  steckte in dem Discounter zwei Schachteln Zigaretten und neun Flaschen Schnaps in seine Sachen. Eine Verkäuferin beobachtete dies und sprach den Mann an. Dieser flüchtete daraufhin aus dem Markt und ließ dabei zwei Flaschen fallen, die zerbrachen. Polizeibeamte in Zivil verfolgten den Tatverdächtigen. Jener schlug mit einer der übrig gebliebenen Schnapsflaschen gegen den Unterarm eines Polizeibeamten und verletzte diesen dadurch leicht. Schlussendlich konnte er durch die Einsatzkräfte fixiert werden. Beim Durchsuchen seiner Sachen  wurde neben dem Diebesgut auch ein kleines Messer entdeckt. Die Beamten stellten alles sicher und nahmen den Mann vorläufig fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde gegen den 36-Jährigen Haftbefehl erlassen. (bh)

 

 

Einbruch in Geschäft

 

Ort:      Wurzen

Zeit:     23.03.2021, gegen 19:45 Uhr bis 24.03.2021, gegen 08:30 Uhr

 

Heute Vormittag entdeckte die Inhaberin einen Einbruch in ihr Geschäft und verständigte sofort die Polizei. Unbekannte hatten ein Fenster gewaltsam geöffnet und waren in die Räumlichkeiten eingestiegen. Sie durchwühlten die Verkaufsräume, verstreuten den Inhalt aus mehreren Schränken auf dem Boden und entwendeten diverse Kosmetikartikel im Wert einer derzeit geschätzten mittleren dreistelligen Summe. Da sie zuvor bereits versucht hatten, durch weitere Fenster in den Laden zu gelangen, entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 2.000 Euro. Beamte der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen im besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (bh)

 

 

 

Audi gestohlen

 

Ort:      Leipzig (Meusdorf)

Zeit:     23.03.2021, gegen 23:00 Uhr bis 24.03.2021, gegen 07:30 Uhr

 

Vom Dienstag zum Mittwoch stahlen Unbekannte einen ordnungsgemäß gesichert abgestellten Pkw vom Grundstück. Der Nutzer musste dessen Fehlen feststellen und verständigte sogleich die Polizei. Nach dem gestohlenen schwarzen Audi Q 7, amtliches Kennzeichen L – HK 8973, im Wert von ca. 17.000 Euro fahndet die Polizei. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die weitere Fallbearbeitung übernommen. (bh)

 

 

Versuchter Trickdiebstahl

 

Ort:      Leipzig (Schönefeld), Löbauer Straße

Zeit:     24.03.2021, gegen 11:00 Uhr

 

Heute Vormittag befand sich die Geschädigte in einer Sparkassen-Filiale, um Bargeld abzuheben. Als sich der Ausgabeschacht öffnete, trat eine unbekannte männliche Person an die Frau heran. Der Mann drückte ihr ein Tablet in die Hand, welches er über den Ausgabeschacht hielt und forderte sie dabei mehrfach auf, auf dem Tablet zu unterschreiben. Durch Gegenwehr gelang es dem Opfer den Unbekannten wegzuschieben, dem es bereits mit diesem Trick gelungen war, das abgehobene Geld in Höhe von 500 Euro in seinen Besitz zu bringen. Die Geschädigte jedoch konnte dem Unbekannten das Geld wieder aus der Hand nehmen, woraufhin jener aus der Filiale flüchtete. Die Frau rief sofort die Polizei. Die Ermittlungen wegen diesen Trickdiebstahls wurden aufgenommen. (bh)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand