1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz aufgrund Versammlungsgeschehen - Ergänzungsmeldung

Medieninformation: 147/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 27.03.2021, 22:30 Uhr

Erzgebirgskreis

Polizeieinsatz aufgrund Versammlungsgeschehen - Ergänzungsmeldung

Zeit:     27.03.2021, ab etwa 18.30 Uhr
Ort:      Schneeberg, Schwarzenberg, Aue-Bad Schlema

(1072) Der heutige Einsatz der Polizeidirektion Chemnitz setzte sich am Abend im Erzgebirgskreis fort.

Entgegen der Versammlungsverbotsverfügung des Erzgebirgskreises hatten sich am Abend ab etwa 18.30 Uhr im Stadtgebiet Schneeberg in mehreren losen Gruppen rund 230 Personen eingefunden. Ein Teil dieser Personen lief durch die Straßen und wurde durch die Einsatzkräfte an zwei Punkten gestoppt. Anschließend wurde dort die Identität von insgesamt 91 Personen festgestellt und Ordnungswidrigkeiten wegen Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutzverordnung angezeigt.

In Schneeberg am Markt hatte ein 31-Jähriger die Einsatzkräfte mit Worten und Gesten beleidigt. Eine entsprechende Strafanzeige wurde erstattet.

Weitere kleinere Personengruppen wurden in Aue sowie in Schwarzenberg festgestellt. Bei den an diesen Orten angetroffenen, insgesamt 37 Personen wurden die Personalien erhoben und Ordnungswidrigkeitsanzeigen nach Sächsischer Corona-Schutzverordnung wegen unzulässiger Gruppenbildung gefertigt.

Gegen 22.00 Uhr wurden die Einsatzmaßnahmen beendet. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106