1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kleintransporter erfasste Kind | Drei Leichtverletzte nach Auffahrunfall | Fahrradstaffel in Schkeuditz

Medieninformation: 172/2021
Verantwortlich: Birgit Höhn (bh), Moritz Peters (mp)
Stand: 01.04.2021, 16:20 Uhr

Kleintransporter erfasste Kind

Ort:      Leipzig (Leutzsch), Franz-Flemming-Straße
Zeit:     31.03.2021, gegen 18:50 Uhr

Am Mittwochabend befuhr der Fahrer (31, albanisch) eines Ford Transit die Franz-Flemming-Straße stadtauswärts. Nach dem Passieren der Kreuzung Rückmarsdorfer Straße beachtete er wahrscheinlich ein von links kommendes Kind (m, 7) nicht, das mit dem Fahrrad vom Gehweg aus die Franz-Flemming-Straße überquerte. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Der Junge stürzte und verletzte sich leicht. Er wurde am Unfallort medizinisch behandelt. Am Rad des Siebenjährigen entstand Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro. Gegen den 31-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (bh)

 

Drei Leichtverletzte nach Auffahrunfall

Ort:      Delitzsch, Kreuzungsbereich B 184/K 7442
Zeit:     01.04.2021, gegen 11:00 Uhr

Der Fahrer (80, deutsch) eines Skoda Fabia befuhr die B 184 in Richtung Delitzsch. Vor der Kreuzung zur K 7442 fuhr er auf ein verkehrsbedingt haltendes Fahrzeug auf. Aufgrund des Aufpralls löste der Airbag aus. Dadurch wurden der 80-Jährige und dessen Beifahrerin leicht verletzt. Auch der Fahrer des haltenden Fahrzeuges erlitt leichte Verletzungen. Alle wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von etwa 3.500 Euro. Gegen den 80-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (bh)

 

Transporter-Fahrer kam von Fahrbahn ab

Ort:      Leipzig (Liebertwolkwitz), A 38 i. R. Leipzig
Zeit:     01.04.2021, gegen 11:15 Uhr

Der 42-jährige Fahrer eines Peugeot Transporters fuhr heute Vormittag auf der A 38 in Richtung Dreieck Parthenaue. Bei Liebertwolkwitz kam er aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Er kollidierte mit einem Verkehrsleitpfosten, einem Hinweisschild und einer Notrufsäule, bevor er im Straßengraben zum Stehen kam. Der 42-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde stationär in einer Klinik aufgenommen. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. (bh)

 

Fahrradstaffel in Schkeuditz

Ort:      Schkeuditz und Ortsteile

Zeit:     ab 01.04.2021

Die Fahrradstaffel der Polizeidirektion Leipzig ist derzeit in Schkeuditz unterwegs. Als mobiler Ansprechpartner vor Ort stehen die Polizistinnen und Polizisten für den direkten Bürgerkontakt zur Verfügung. Die Polizeibeamten sind mit ihrer leuchtend gelben Uniform und den Polizei-E-Bikes gut zu erkennen. Dabei fahren sie unterschiedliche Schwerpunkte im Stadtgebiet und in den umliegenden Ortsteilen an. Durch ihren flexiblen Einsatz unterstützen sie den Polizeistandort Schkeuditz: denn die Fahrradstaffel kommt auch dorthin, wo für den normalen Streifendienst kein Weg hin führt. Für die Kolleginnen und Kollegen gelten besondere sportliche Anforderungen. Im Durchschnitt legen sie eine Distanz von 15 bis 20 Kilometer in einer Schicht zurück und tragen dabei eine 13 Kilogramm schwere Ausrüstung am Körper. (mp)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)