1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Oster-, Kreuz- und Saatreiterprozessionen im Bereich der Polizeidirektion Görlitz

Verantwortlich: Michael Günzel(mg)
Stand: 05.04.2021, 12:00 Uhr

Oster-, Kreuz-  und Saatreiterprozessionen im Bereich der Polizeidirektion Görlitz

Landkreise Bautzen und Görlitz

04.04.2021, 07:00 Uhr - 19:00 Uhr

Im Bereich des Polizeirevieres Kamenz fanden vier Osterreiterprozessionen statt. Diese führten von Panschwitz nach Crostwitz, von Crostwitz nach Panschwitz, von Nebelschütz nach Ostro und von Ostro  nach Nebelschütz. Daran nahmen 353 Reiter teil. An den Strecken befanden sich zirka 1.500 Personen. Hierbei handelt es sich hauptsächlich  um Familien aus den einheimischen Gemeinden.

In der Zuständigkeit des Polizeirevieres Bautzen fanden drei Prozessionen statt. Die Strecken waren von Bautzen nach Radibor und zurück nach Bautzen. Von Radibor nach Storcha und zurück nach Radibor verlief die zweite Strecke. Die dritte Prozession führte von  Storcha nach Radibor und zurück nach Storcha. Hier beteiligten sich 171 Reiter. Rund 750 Menschen waren an der Strecke.

Zwei Prozessionen fanden im Bereich des Polizeirevieres Hoyerswerda statt. Die Wegstrecke führte von Wittichenau nach Ralbitz und wieder zurück nach Wittichenau. Es waren 449 Reiter unterwegs. An der Strecke befanden sich rund 2.500 Menschen. Hierbei handelt es sich größtenteils um Anwohner, welche sich auf ihren Grundstücken aufhielten.

Gegen 15:45 Uhr stürzte ein 38-jähriger deutscher Reiter des Wittichenauer Zuges, ohne Einfluss des Pferdes. Der eingesetzte Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt zu den näheren Umständen.

In Ostritz fand das traditionelle Saatreiten statt. Daran beteiligten sich 50 Reiter. Entlang der Strecke verfolgten vereinzelt Anwohner die Prozession.

Bei allen Veranstaltungen kam es zu keinen Störungen.  Die erteilten Auflagen wurden eingehalten.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Mit Auto alkoholisiert gefahren

Wilthen, Konsumstraße

05.04.2021, 00:20 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen kontrollierte  am  Montagmorgen in Wilthen in der Konsumstraße den Fahrer eines Subaru. Die Polizisten stellten Alkoholgeruch in der Atemluft des 20-jährigen Deutschen fest und baten zum Alkoholtest. 0,60 Promille zeigte das Gerät an. Die Bußgeldstelle wird sich weiter mit dem Fall beschäftigen.

 

Garagentor beschädigt

Bischofswerda, Stadtrandsiedlung

03.04.2021, 17:00 Uhr - 04.04.2021, 11:30 Uhr

In der Nacht zum Sonntag waren Unbekannte in einem Garagenkomplex in Bischofswerda in der Stadtrandsiedlung aktiv. Sie beschädigten ein Garagentor,  so dass dieses aus der Verankerung gerissen wurde. Es kam zu keinen Diebstahlshandlungen. Der Schaden beläuft sich auf rund 50 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen ermittelt.

 

Fahrzeuge beschädigt

Pulsnitz, Fabrikstraße

03.04.2021, 23:30 Uhr - 04.04.2021, 07:40 Uhr

In der Nacht zum Sonntag waren gegenwärtig unbekannte Täter in Pulsnitz aktiv. Sie zerstörten von drei Autos (Ford, Opel, Honda) und von einem Lkw jeweils eine Seitenscheibe. Aus den Fahrzeugen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Kamenz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Durchfahrtskontrolle in Laußnitz

Laußnitz, Furtweg

04.04.2021, 14:00 Uhr - 15:15 Uhr

Am Ostersonntag kontrollierten Polizisten des Polizeirevieres Kamenz die Einhaltung der Durchfahrt auf dem Furtweg. Dieser ist nur für Bewohner freigegeben. Während der etwas  mehr als einstündigen Kontrolle stellten die Beamten 17 Verstöße fest und ahndeten diese.

 

Alkoholisiert mit dem Auto gefahren

Großröhrsdorf, Bandweberstraße

04.04.2021, 21:20 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Kamenz führte in Großröhrsdorf in der Bandweberstraße eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurde ein 38-jähriger deutscher Fahrer eines BMW angehalten und kontrolliert. Die Polizisten stellten Alkoholgeruch bei dem Mann fest und führten einen Test durch. Ergebnis: 0,66 Promille. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, mit der sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen wird.

 

Minenfund bestätigt sich nicht

Seidewinkel, Sabrodter Weg

04.04.2021, 14:15 Uhr

Zwei Spaziergänger befanden sich auf dem Sabrodter Weg zwischen Seidewinkel und Klein Seidewinkel. Beim Spielen mit ihrem Hund fanden sie einen minenähnlichen Gegenstand auf einem angrenzenden Feld. Sie Informierten die Polizei. Eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda begab sich vor Ort und konnte dann schnell Entwarnung geben. Nach Form, Größe und Zustand konnte eine Mine ausgeschlossen werden. Um was es sich genau handelte konnte nicht mehr bestimmt werden. Der Gegenstand wurde der Abfallbeseitigung zugeführt.

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Hoyerswerda, Bautzner Allee / Liselotte-Hermann-Straße

04.04.2021, 14:00 Uhr

Ein Verkehrsunfall, bei welchem sich eine Person verletzte, ereignete sich in Hoyerswerda. Ein 70-jähriger Fahrer eines VW  Golf befuhr die Bautzener Allee aus Richtung  Einsteinstraße in Richtung Spremberger Chaussee. Beim Verlassen des Kreisverkehrs blieb der Fahrtrichtungsanzeiger in Betrieb, was der Fahrer nicht bemerkte. Ein 23-jähriger Fahrer eines Mazdas befuhr die Liselotte-Herrmann-Straße und hielt verkehrsbedingt an der Bautzner Allee. Er erkannte den Blinker des herannahenden Fahrzeuges, vertraute darauf und fuhr los. Dabei kam es zum Zusammenstoß, da der VW ebenfalls weiter geradeaus fuhr. Der Mazdafahrer verletzte sich leicht. Es entstand ein Schaden von rund 20.000  Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Uneinsichtiger Gartenfreund

Bernsdorf, Otto-Buchwitz-Straße

04.04.2021, 11:45 Uhr

Das schöne Wetter nutzte ein Gartenbesitzer um seinen Garten für den Frühling fit zu machen. Die Grünabfälle verbrannte er verbotener Weise in einer Tonne. Umliegende Gartenbesitzer der Kleingartenanlage wurden dadurch belästigt und verärgert. Eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda nahm  sich der Sache an. Der 35-jährige Deutsche löschte das Feuer und wurde belehrt. Offensichtlich davon wenig beeindruckt verbrannte er zirka fünf Stunden später wiederum Gartenabfälle. Die Polizisten setzten der Sache ein Ende und erstatteten in beiden Fällen Anzeige, mit welcher sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen wird.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Schwerer Verkehrsunfall - drei verletzte Personen

B 6, Sohland am Rotstein

04.04.2021, 20:00 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagabend. Ein 35-jähriger Fahrer eines Skoda Octavia befuhr in der Ortslage Sohland am Rotstein die Straße Oehlischer Weg. Er hatte die  Absicht die Bundesstraße 6 geradeaus zu überqueren. Hier missachtete er die Vorfahrt eines aus Richtung Löbau kommenden BMW (m/19). Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Dabei verletzten sich beide Fahrer sowie eine 56-jährige Beifahrerin des Skoda schwer und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwei Kinder im Fahrzeug des Unfallverursachers im Alter von drei und vier Jahren, blieben unverletzt. Es erfolgte die Sicherstellung beider Fahrzeuge. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Neben den Feuerwehren aus Reichenbach und Sohland war auch das Technische Hilfswerk an der Unfallstelle zum Ausleuchten im Einsatz. Auch ein Gutachter nahm an der Unfallstelle seine Arbeit auf. Zur Reinigung der Fahrbahn war eine Spezialfirma von Nöten. Die Bundesstraße blieb im Bereich der Unfallstelle bis gegen 03:30 Uhr voll gesperrt.

Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung übernommen.

 

Betrunkener Fahrradfahrer

Markersdorf, Kirchstraße

04.04.2021, 07:00 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Görlitz führte in Markersdorf in der Kirchstraße eine Verkehrskontrolle durch. Hier  wurde ein 57-jähriger deutscher Fahrradfahrer  angehalten und kontrolliert. Deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft führte zu einem Alkoholtest. Das Ergebnis: 2,16 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Die Polizei ermittelt.

 

Berauscht mit dem Auto unterwegs

Kodersdorf, Torgaer Straße

04.04.2021, 16:45 Uhr

Beamte des Polizeirevieres Görlitz kontrollierten in Kodersdorf in der Torgaer Straße einen 20-jährigen deutschen Fahrer eines VW Golf. Ein  durchgeführter Drogentest verlief bei dem jungen Mann positiv auf Cannabis. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Kind in Brunnen gestürzt

Seifhennersdorf, Am Weißeweg

04.04.2021, 10:50 Uhr

Die Ostereiersuche eines sechsjährigen Mädchens am Ostersonntag in Seifhennersdorf Am Weißeweg wäre beinahe schief gegangen. Auf der Suche nach dem Osternest trat das Kind auf eine aus Holz bestehende Abdeckung eines Brunnens. Diese gab nach und das Mädchen stürzte rund fünf Meter in die Tiefe. Angehörige hatten dies gesehen und konnten das Kind kurze Zeit später selber retten. Rettungskräfte brachten es mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Zu den näheren Umständen ermittelt der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland.

 

Fahrräder gestohlen

Zittau, Oststraße

02.04.2021, 16:00 Uhr - 04.04.2021, 17:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich auf gegenwärtig unbekannte Art und Weise Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in Zittau in der Oststraße. Sie begaben sich in den Fahrradabstellraum und stahlen drei Fahrräder. Der Stehlschaden beziffert sich auf rund 700 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland hat die Ermittlungen übernommen.

 

Keine Lust zur Kontrolle

S 126, Weißkeißel - Weißwasser

04.04.2021, 10:40 Uhr

Auf der Straße zwischen Weißkeißel und Weißwasser beabsichtigte eine Streife des Polizeirevieres Weißwasser den Fahrer eines  Peugeot zu kontrollieren. Trotz minutenlanger Hinterherfahrt mit eingeschalteten Anhaltesignal und Blaulicht fuhr der Mann weiter in das Stadtgebiet von Weißwasser. Hier musste er verkehrsbedingt an einer Lichtzeichenanlage anhalten. Diese Gelegenheit nutzten die Polizisten und sprachen den Fahrer an. Dieser gab zu verstehen, dass er sich nicht kontrollieren lassen will und weiter fahren werde. Dies konnten die Polizisten verhindern. Der 21-jährige  Deutsche hatte keine Personaldokumente dabei. Diese brachten  Angehörige zum Kontrollort. Einen Führerschein konnte der Mann nicht  vorzeigen. Polizeiliche Ermittlungen ergaben aber, dass er im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Polizisten erstatteten Anzeige.

 

Sträucher brannten

Bad Muskau, Uferweg

04.04.2021, 22:20 Uhr

Am Sonntagabend wurde ein Brand von Sträuchern aus Bad Muskau im Uferweg gemeldet. Der 59-jährige deutsche Grundstücksbesitzer hatte kalte Asche des Vortages unter Sträuchern verteilt. Offensichtlich befand sich darin aber noch Glut, so dass es zum Brand kam. Auch eine Böschung geriet in Brand. Die Feuerwehr legte einen Schaumteppich und verhinderte so Schlimmeres. Personen wurden nicht verletzt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106