1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Verstöße bei der Kontrolle von E-Scootern festgestellt

Medieninformation: 168/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 09.04.2021, 13:00 Uhr

Chemnitz

Mehrere Verstöße bei der Kontrolle von E-Scootern festgestellt

Zeit:     08.04.2021, 11.25 Uhr bis 09.04.2021, 00.50 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg und OT Zentrum

(1212) Polizisten kontrollierten im Rahmen der Streifentätigkeit mehrere E-Scooter bzw. deren Fahrer. Dabei stellten sie insgesamt fünf Verstöße fest.

In der Tschaikowskistraße waren Beamte auf einen E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen aufmerksam geworden. Gegen den 14-jährigen Fahrer (slowakische Staatsangehörigkeit) wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt. Eben solch eine Anzeige folgte auch für einen 16-Jährigen (syrische Staatsangehörigkeit). Er war mit einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen in der Dresdner Straße unterwegs gewesen.

Doch nicht nur der fehlende Versicherungsschutz fiel den Beamten bei den Kontrollen auf. In der Zietenstraße bemerkten sie ein Elektrokleinstfahrzeug, welches abwechselnd durch zwei Jugendliche gefahren worden war. Sie entschlossen sich zu einer Kontrolle und führten in diesem Zusammenhang mit den zwei Fahrern (2x 15) einen Drogenvortest durch. Dieser reagierte bei beiden positiv auf Cannabis. Für das Duo folgten jeweils eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel.

Einen weiteren E-Scooter-Fahrer (29) kontrollierten Polizisten im Deubners Weg. Ein mit dem 29-Jährigen durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Elektrokleinstfahrzeuge, sogenannte E-Scooter, Kraftfahrzeuge im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes sind. Folglich gilt bei deren Nutzung die laut § 24a StVG vorgeschriebene 0,5 Promille-Grenze. Ebenso zieht eine Fahrt unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln eine Anzeige nach sich.

E-Scooter müssen für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr eine gültige Haftpflichtversicherung und daher ein Versicherungskennzeichen besitzen. (Js)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     09.04.2021, 10.30 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1213) Auf der Max-Saupe-Straße hielt am Freitag die 53-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot an der Einmündung Frankenberger Straße verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (46) eines Pkw Ford fuhr auf den haltenden Peugeot, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2 000 Euro entstand. Die Peugeot-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Zwei Kollisionen auf Parkplatz

Zeit:     09.04.2021, 08.45 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1214) Auf einem Parkplatz in der Yorckstraße parkte am Freitag der 77-jährige Fahrer eines Pkw Porsche rückwärts aus und stieß dabei gegen einen parkenden Pkw VW. Verletzt wurde hierbei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 550 Euro.
Als der Porsche-Fahrer nach der Unfallaufnahme vom Parkplatz fahren wollte, stieß er gegen eine Laterne, an der Sachschaden in Höhe von etwa 2 000 Euro entstand. Auch bei diesem Anstoß blieb der 77-Jährige augenscheinlich unverletzt. Da der Verdacht bestand, dass der Mann (deutscher Staatsangehöriger) unter dem Einfluss von Medikamenten den Porsche führte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (Kg)

Kollision auf Kreuzung

Zeit:     08.04.2021, 11.20 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1215) Auf der Kreuzung Zschopauer Straße/Pappelstraße/Liselotte-Herrmann-Straße kollidierten am Donnerstagmittag ein Pkw Renault und ein Pkw Ford miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Kg)
 

Landkreis Mittelsachsen

Hochwertige Spirituosen und Bargeld entwendet/Zeugengesuch

Zeit:     07.04.2021, 18.30 Uhr bis 08.04.2021, 09.50 Uhr
Ort:      Freiberg

(1216) Unbekannte Täter versuchten, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus in der Fischerstraße einzudringen. Sie scheiterten jedoch an der Eingangstür und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro.

In unmittelbarer Nähe gelang es vermutlich denselben unbekannten Tätern gewaltsam in ein Geschäft einzudringen. In der Folge entwendeten sie aus dem Kassenbereich mehrere hundert Euro Bargeld. Zudem nahmen sie etwa zehn Flaschen hochwertigen Whiskey mit. Der Stehlschaden beläuft sich in Summe auf ca. 2 500 Euro. Der Sachschaden fällt mit 200 Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Zudem werden Zeugen gesucht, welche sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können. Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in der Fischerstraße aufgefallen? Wer hat die Einbruchsdelikte gesehen und kann die Täter beschreiben? Die Polizei nimmt Hinweise unter Telefon 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg entgegen. (Re)  

Lkw in Brand gesetzt

Zeit:     08.04.2021, 13.15 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1217) Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen am gestrigen Nachmittag in der Chemnitzer Straße zum Einsatz. Dort hatten sich Unbekannte Zutritt in eine Lagerhalle verschafft und offenbar einen darin abgestellten Lkw IFA in Brand gesetzt. Dieser brannte komplett aus. Ein weiterer Lkw gleichen Bautyps wurde von den Flammen leicht beschädigt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Der Schaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf insgesamt etwa 10.000 Euro. Gebäudeschaden war nicht zu verzeichnen Der Mitteiler und vier weitere Personen im Alter zwischen 9 und 16 Jahren hatten bereits Löschversuche unternommen und wurden wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation vor Ort behandelt. Ein Brandursachenermittler hat den Brandort überprüft und geht mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem vorsätzlichen Branddelikt aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (Re)

Schaukel stoppte Pkw

Zeit:     08.04.2021, 11.00 Uhr
Ort:      Hainichen

(1218) Beim Befahren der Mittelstraße kam am Donnerstag ein Pkw VW von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter, durchbrach eine Hecke und kam letztendlich auf einem Spielplatz an einem Schaukelgestell zum Stillstand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen auf dem Spielplatz. Die VW-Fahrerin blieb augenscheinlich unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit der Frau durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)


Erzgebirgskreis

In Gartenlauben eingebrochen


Zeit:     07.04.2021, 16.00 Uhr bis 08.04.2021, 12.00 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad

(1219) Am Donnerstagvormittag wurde die Polizei zu drei Einbrüchen in eine Kleingartenanlage in der Straße Siedlung des Friedens gerufen. Unbekannte waren bei den Gartenlauben jeweils über aufgebrochene Fenster ins Innere gelangt und hatten anschließend die Lauben durchsucht. Die Einbrecher entwendeten dabei Lebensmittel und Getränke. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 2 000 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls dauern an. (mg)

Hoher Sachschaden nach Zusammenstoß

Zeit:     09.04.2021, 08.20 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Oberpfannenstiel

(1220) Von einem Grundstück über einen abgesenkten Bordstein auf die Auer Straße fuhr am Freitagmorgen der 53-jährige Fahrer eines Pkw Kia und kollidierte dabei mit einem Pkw Toyota (Fahrer: 80). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

In Kurve abgekommen

Zeit:     08.04.2021, 04.10 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Pockau

(1221) In einer Kurve der Olbernhauer Straße (S 223) kam in der Nacht zum Freitag ein Pkw Kia nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde der Kia-Fahrer (48) schwer verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5 000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106