1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fast vier Kilogramm Drogen beschlagnahmt

Medieninformation: 176/2021
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 16.04.2021, 09:00 Uhr

Chemnitz

Fast vier Kilogramm Drogen beschlagnahmt

Zeit:     15.04.2021
Ort:      OT Bernsdorf

-Bildveröffentlichung-
(1294) Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen unerlaubten Handels von Betäubungsmitteln durchsuchten Polizisten gestern früh mehrere Wohnungen in der Bernsdorfer Straße. Die Ermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei konnten dabei knapp vier Kilogramm Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von fast 40.000 Euro beschlagnahmen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz waren beim Amtsgericht Chemnitz Durchsuchungsbeschlüsse für fünf Wohnungen erwirkt worden, die in den frühen Donnerstagmorgenstunden nahezu zeitgleich umgesetzt wurden. Aus einem Fenster einer der Wohnungen wurde bei Eintreffen der Polizisten ein Beutel mit etwa 3,5 Kilogramm Marihuana geworfen. Dort wohnte ein 29-jähriger Tatverdächtiger, der dann festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt wurde. Nachdem dieser Haftbefehl erlassen hatte, wurde der syrische Staatsangehörige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

In der Wohnung eines 20-Jährigen (irakische Staatsangehörigkeit) fanden die Beamten weiterhin rund 300 Gramm und in der Wohnung eines 22-Jährigen (syrische Staatsangehörigkeit) ca. 100 Gramm Marihuana. In letzterer stellten die Polizisten außerdem einen erheblichen Bargeldbetrag von ca. 17.000 Euro sicher.

Die Ermittlungen werden fortgeführt. Dabei wird auch geprüft, inwiefern weitere Personen in die Drogengeschäfte verwickelt sind.
In die gestrigen Durchsuchungsmaßnahmen waren rund 70 Beamte involviert, darunter auch Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen. (gö)

 


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Betäubungsmittel

Download: Download-Icon176Xbtm.jpg
Dateigröße: 615.58 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106