1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrgäste schlugen Taxifahrer und sorgten für Unfall/Zeugen gesucht

Medieninformation: 180/2021
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 18.04.2021, 11:18 Uhr

Chemnitz

Fahrgäste schlugen Taxifahrer und sorgten für Unfall/Zeugen gesucht

Zeit:     18.04.2021, 02.55 Uhr polizeibekannt

Ort:      OT Kaßberg

(1315) In der Nacht zum heutigen Sonntag, gegen 02.30 Uhr, nahm ein Taxifahrer (52) an einer Sparkassen-Filiale in der Adelsbergstraße vier Jugendliche bzw. junge Männer auf. Der 52-Jährige fuhr das Quartett anschließend in die Henriettenstraße und stoppte sein Mercedes-Taxi auf Höhe der Kreuzung zur Kanzlerstraße. Nach seiner Aussage nahm die Taxifahrt dort jedoch ein ungeahntes Ende.

Denn der Fahrgast auf dem Beifahrersitz begann, den Taxifahrer mit einem Handy zu filmen. Der 52-Jährige lehnte dies mehrfach ab. Es kam zum Gerangel, in dessen Folge der Beifahrer den Taxifahrer schlug. Auch die übrigen drei Fahrgäste auf der Rückbank schlugen auf den 52-Jährigen ein und verließen anschließend das Taxi. Im Bewusstsein, dass einer der Täter noch neben ihm im Fahrzeug saß, trat der Geschädigte auf das Gaspedal. Er fuhr die Henriettenstraße in Richtung Barbarossastraße und wollte mit dem Täter im Auto zu einer Polizeidienststelle fahren. Auf Höhe der Andréstraße habe der Beifahrer dem 52-Jährigen jedoch ins Lenkrad gegriffen, wodurch das Mercedes-Taxi nach rechts abkam und mit drei am Straßenrand abgestellten Pkw (2x VW, 1x Mercedes) kollidierte. Nach dem Unfall (insgesamt mehr als 20.000 Euro Sachschaden) versuchte der Taxifahrer, den flüchtenden Beifahrer festzuhalten. In diesem Moment seien jedoch die übrigen drei Täter dazugekommen und hätten erneut auf den 52-Jährigen eingeschlagen. Anschließend rannte die Vierer-Gruppe in Richtung Barbarossastraße bzw. Weststraße davon. Der leicht verletzte Geschädigte konnte den Tätern nur kurz folgen und wartete letztlich am Unfallort auf die alarmierte Polizei.

Gegenüber den Beamten konnte der 52-Jährige den Beifahrer als etwa 1,80 Meter groß, schlank, dunkelhaarig und zirka 18 Jahre alt beschreiben. Bekleidet gewesen war er mit einer schwarzen Kapuzen-Jacke und einer dunklen Hose. Er habe ebenso deutsch mit Chemnitzer Dialekt gesprochen, wie die anderen drei Täter, zu denen bislang keine näheren Beschreibungen vorliegen.

Im Rahmen der Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sucht die Polizei Zeugen. Wer hat das Geschehen in der Henriettenstraße mitbekommen und kann ergänzende Angaben machen? Wer kann Hinweise zur weiteren Flucht der Täter im Ortsteil Kaßberg machen? Wem sind die Täter bekannt bzw. wer weiß, wo sie sich derzeit aufhalten? Wem sind vier Jugendliche bzw. junge Männer am heutigen Sonntag, gegen 02.30 Uhr, an einer Sparkassen-Filiale in der Adelsbergstraße aufgefallen? Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegen. (Ry)

Streit an Haltestelle eskalierte − Kleinkind verletzt

Zeit:     17.04.2021, 17.25 Uhr

Ort:      OT Altchemnitz

(1316) Eine Zeugin rief die Polizei zu einer Straßenbahnhaltestelle an der Ecke Annaberger Straße/Rößlerstraße wegen einer handfesten Auseinandersetzung unter zwei Männern, wobei auch eine Frau mit einem Kleinkind involviert war. Eingesetzte Polizisten stellten kurz darauf alle Beteiligten an der Haltestelle fest. Die beiden Männer (31, 40) sowie das Kleinkind (2/w) wiesen zudem Verletzungen auf, weshalb die Beamten den Rettungsdienst verständigten.

Im Zuge der ersten Befragungen hatte sich einige Minuten zuvor offenbar Folgendes zugetragen: Der 40-Jährige (libyscher Staatsbürger) lief mit dem Kind auf dem Arm und in Begleitung der Kindsmutter (32) die Annaberger Straße entlang, als sie im Nahbereich der Haltestelle auf den 31-Jährigen (libyscher Staatsbürger) trafen. Es kam zum Streit, in dessen Verlauf der 31-Jährige einen Stein aus dem Gleisbett auf den 40-Jährigen geworfen haben soll. Der Stein habe das zweijährige Mädchen getroffen und nach bisherigem Kenntnisstand leicht verletzt. Im Anschluss hätten sich beide Männer mit Steinen beworfen und dadurch auch eine vorbeifahrende Straßenbahn beschädigt.

Letztlich brachten Rettungskräfte das Kleinkind und den leicht verletzten 40-Jährigen in Krankenhäuser. Der ebenfalls leicht verletzte 31-Jährige verweigerte eine medizinische Behandlung. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens an der Straßenbahn liegen indes noch keine Angaben vor. Es wurden Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (Ry)

Fiat-Sportwagen entwendet

Zeit:     16.04.2021, 17.00 Uhr bis 17.04.2021, 09.45 Uhr

Ort:      OT Lutherviertel

(1317) Offenbar in der Nacht zu Samstag ist es unbekannten Tätern gelungen, einen in der Carl-von-Ossietzky-Straße abgestellten Fiat Abarth 500 zu entwenden. Der Zeitwert des grünen Kleinwagens beläuft sich auf schätzungsweise 22.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen wegen des Fahrzeugdiebstahls führt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (Ry)

Skoda überschlug sich auf Feld

Zeit:     18.04.2021, 02.40 Uhr

Ort:      OT Klaffenbach

(1318) Zu einem Unfall mit einem Pkw Skoda kam es auf der B 95 in Chemnitz. Eine 19-Jährige war mit ihrem Skoda aus Richtung Burkhardtsdorf in Richtung Chemnitz unterwegs gewesen, als sie aus bisher ungeklärter Ursache 500 Meter nach dem Abzweig Berbisdorf die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte. Sie kam nach rechts von der Fahrbahn ab, woraufhin sich der Skoda auf dem angrenzenden Feld überschlug. Dabei wurden sowohl die Fahrerin als auch ein 21-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ca. 3 000 Euro Sachschaden. (Hi)

Landkreis Mittelsachsen

Wohnhausbrand − Ergänzungsmeldung

Zeit:     16.04.2021, 20.30 Uhr polizeibekannt

Ort:      Penig, OT Thierbach

(1319) Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Peniger Straße am Freitagabend (siehe Medieninformation Nr. 179, Meldung 1310, vom 17.04.2021) wurden die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung fortgeführt. Schon am Freitag hatte sich der Verdacht ergeben, dass ein 53-jähriger Mieter Gegenstände in seinen Wohnräumen angezündet und das Haus danach verlassen hatte. Der Mann war später durch Polizisten im Nahbereich des Hauses vorläufig festgenommen und aufgrund seines psychischen Zustands von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht worden. Am gestrigen Tag wurde der Tatverdächtige auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ gegen den 53-Jährigen einen Unterbringungsbeschluss in einer Fachklinik. Zur Höhe des brandbedingten Sachschadens liegen der Polizei weiter keine Angaben vor. (Ry)

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:    17.04.2021, 18.35 Uhr

Ort:      Roßwein, OT Hohenlauft

(1320) Am Samstagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person auf der S 34. Ein 39-Jähriger hatte die Staatsstraße mit seinem Pkw VW in Richtung Roßwein befahren, als er nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war. Er streifte einen Leitpfosten, überfuhr einen Pflanzstein und kollidierte mit einem Baum. Durch die Kollision wurde der VW um 180 Grad gedreht und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 10.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 39-jährigen Fahrers fest. Ein durchgeführter Test brachte das vorläufige Ergebnis von 0,96 Promille. Mit dem leicht verletzten VW-Fahrer wurde eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Sein Führerschein wurde zudem sichergestellt. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. (Hi)

Alkohol am Steuer…

Zeit:     17.04.2021, 21.30 Uhr

Ort:      Döbeln

(1321) … wurde am Samstagabend bei einem 54-jährigen Fahrer eines Pkw VW in der Arnd-Gennrich-Straße durch Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,88 Promille beim 54-Jährigen. Der Mann kam zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wird nunmehr wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Mü)

Erzgebirgskreis

Tatverdächtige nach Wohnungseinbruch gestellt

Zeit:     17.04.2021, 16.25 Uhr

Ort:      Schwarzenberg

(1322) Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Sachsenfelder Straße rief die Polizei zu Hilfe, da er auf einen Einbruch in eine der Wohnungen aufmerksam geworden war. Eingesetzte Beamte stellten wenig später eine gewaltsam geöffnete Wohnungstür im Haus fest und überraschten in der Wohnung eine Frau (24) und einen Mann (39). Beide hatten offensichtlich die Räume und Schränke bereits durchsucht. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die vorläufigen Festnahmen der beiden deutschen Tatverdächtigen aufgehoben. Gegen sie wird ungeachtet dessen weiter ermittelt. Zur Höhe des einbruchsbedingten Sachschadens liegen der Polizei noch keine Angaben vor. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106