1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

"Respekt durch Rücksicht" - Bürgerportal ab sofort online

Medieninformation: 232/2021
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 19.04.2021, 12:24 Uhr

Landeshauptstadt Dresden


„Respekt durch Rücksicht“

Bürgerportal ab sofort online

Mit dem zu erwartenden frühlingshaften Wetter wird wieder die Zahl von Radfahrerinnen und Radfahrern auf den Straßen steigen. Aus diesem Grund setzt die Polizeidirektion Dresden auch in diesem Jahr ihre Aktion „Respekt durch Rücksicht“ fort. Schwerpunkt sind Kontrollen im Stadtgebiet von Dresden, die die Sicherheit des Radverkehrs verbessern sollen.

An der Auswahl unserer Kontrollorte möchten wir erneut die Dresdnerinnen und Dresdner schon im Vorfeld mit einbinden“, sagt der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Gerald Baier (43). „Mit dieser Form der direkten Beteiligung haben wir bereits 2019 sehr gute Erfahrungen gemacht, denn mit diesen Hinweisen können wir im besten Fall Gefahrenstellen identifizieren, bevor es dort zu Unfällen kommt.“

So können ab sofort im extra freigeschalteten Bürgerportal Hinweise zu gewünschten Kontrollorten gegeben werden. Dabei geht es unter anderem um die Themen Seitenabstand, Geschwindigkeit, Vorfahrt und Ablenkung.

Das Bürgerportal ist bis zum 12. Juni 2021 geschaltet und unter folgendem Link zu finden: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/smi/beteiligung/themen/1024057


Bereits im Frühjahr 2019 hatte die Polizeidirektion Dresden ein Bürgerportal zur Sicherheit im Straßenverkehr geschaltet. Damals waren fast 3.200 Hinweise für das Stadtgebiet Dresden eingegangen. Die meisten Anregungen (mehr als 570) betrafen den Seitenabstand beim Überholen von Radfahrerinnen und Radfahrern. Danach folgten Hinweise zur Benutzung von Straßen und zu Ampeln mit grünem Pfeil. Als Schwerpunkte wurden im Bürgerportal im Jahr 2019 die Antonstraße (45 Hinweise), die Winterbergstraße (41 Mal) und die Striesener Straße (41 Mal) genannt.

„Die wichtigsten Hinweise aus dem Bürgerportal haben wir damals direkt in das Netz unserer Kontrollstellen aufgenommen“, so Gerald Baier weiter. „Diese Stellen werden seitdem in regelmäßigen Abständen von unseren Beamten kontrolliert.“

Die verstärkten Verkehrskontrollen der Dresdner Polizei beginnen am 4. Mai.

„Die Radverkehrsunfälle in der Stadt Dresden bewegen sich weiterhin auf einem hohen Niveau und passieren leider täglich. Verursacht werden diese von verschiedenen Verkehrsteilnehmern“, sagt Gerald Baier. „Umso wichtiger ist es uns, den kompletten Verkehr, also Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer im Blick zu haben und die im Bürgerportal gegebenen Hinweise in unsere Kontrollen mit einfließen zu lassen. Vor diesem Hintergrund hoffe ich wieder auf eine rege Beteiligung.“ (rr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233