1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in Wohnung

Medieninformation: 188/2021
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 22.04.2021, 13:00 Uhr

Chemnitz

Brand in Wohnung

Zeit:     21.04.2021, 20.35 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1366) Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen am gestrigen Abend in einem Mehrfamilienhaus in der Faleska-Meinig-Straße zum Einsatz. Eine Bewohnerin hatte aus dem Fenster geschaut und dichte Rauchwolken aus der ersten Etage bemerkt. In der Folge klopfte und klingelte sie an der betroffenen Wohnung und alarmierte den 82-jährigen Mieter. Zudem verständigte sie die Feuerwehr. Über die Wechselsprechanlage klingelte die Frau auch die restlichen Hausbewohner aus dem Gebäude. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den 82-Jährigen retten und das Feuer löschen. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen wurde durch die schnellen Löscharbeiten verhindert. Der Senior wurde wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Verletzt wurde sonst niemand. Die betroffene Wohnung bleibt bis auf weiteres unbewohnbar. Schadensangaben liegen zum aktuellen Zeitpunkt nicht vor.
Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Chemnitz hat am heutigen Tag den Brandort begutachtet. Es wird nach derzeitigem Kenntnisstand wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandentstehung ermittelt. (Re)

Diebstahl von rund 400 Metern Starkstromkabel

Zeit:     01.04.2021 bis 21.04.2021, 12.30 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1367) Aus einem in Rekonstruktion befindlichen Haus in der Faleska-Meinig-Straße wurden ca. 400 Meter Starkstromkabel entwendet. Wie die Täter ins Objekt kamen, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sach- und Stehlschadens beträgt vermutlich mehrere tausend Euro. (ER)

Hochwertiges Motorrad entwendet

Zeit:     21.04.2021, 19.45 Uhr bis 22.04.2021, 06.00 Uhr
Ort:      OT Reichenhain

(1368) Aus einem Carport an der Jägerschlößchenstraße wurde in der Nacht ein gesichert abgestelltes Motorrad der Marke BMW „F 850 GS Adventure“ entwendet. Der Wert des nahezu neuwertigen, silbergrauen Fahrzeugs mit goldfarbenen Felgen wurde mit einem Wert von ca. 13.500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. (ER)

Kradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     22.04.2021, 09.25 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1369) In den Morgenstunden kam es in der Ludwig-Kirsch-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer (69) leicht verletzt wurde.
Die Fahrerin (65) eines Pkw BMW hatte die Ludwig-Kirsch-Straße befahren, als es an der gleichrangigen Kreuzung Ludwig-Kirsch-Straße/Markusstraße zum Zusammenstoß mit dem vorfahrtsberechtigten Krad kam. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wurde auf
etwa 10.000 Euro beziffert. (ER)

Rund 15.000 Euro Sachschaden bei Crash

Zeit:     21.04.2021, 16.45 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1370) In der Frankenberger Straße in stadtauswärtiger Richtung kam gestern ein 63-Jähriger mit seinem Pkw Hyundai nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem Pkw Fiat (Fahrer: 70), der gerade vom Fahrbahnrand losfahren wollte. Anschließend fuhr der Hyundai weiter auf den Gehweg und kollidierte mit einer Werbetafel sowie Hauswand. Verletzt wurde niemand, jedoch summiert sich der Sachschaden auf insgesamt rund 15.000 Euro. (gö)

Landkreis Mittelsachsen

In Firmenräume eingebrochen


Zeit:     20.04.2021, 17.00 Uhr bis 21.04.2021, 07.00 Uhr
Ort:      Döbeln

(1371) In der Weststraße sind Unbekannte über ein aufgehebeltes Fenster in eine Firma eingebrochen. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten etwas Bargeld sowie eine Kaffeemaschine. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden von rund 1 700 Euro. (mg)

Küchenbrand in Wohnheim

Zeit:     21.04.2021, 11.25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Mittweida

(1372) In der Straße Am Schwanenteich kamen am Mittwochvormittag Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. In der Küche einer Wohnung eines Studentenwohnheimes war es zu einem Brand gekommen. Das Gebäude musste durch die Einsatzkräfte nicht evakuiert werden, da sich die etwa 30 Bewohner bereits in Sicherheit gebracht hatten. Sie blieben unverletzt. Die Bewohnerin der vom Feuer betroffenen und derzeit unbewohnbaren Wohnung war zur Brandzeit nicht vor Ort. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. (mg)

Einbruch in Kellerräume

Zeit:     20.04.2021, 12.00 Uhr bis 21.04.2021, 07.15 Uhr
Ort:      Mittweida

(1373) Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Feldstraße Zugang zu einem Mehrfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen brachen sie eine Brandschutztür sowie zwei Kellerabteile auf und entwendeten daraus jeweils ein Fahrrad. Es entstand Sachschaden von einigen tausend Euro sowie ein Stehlschaden von ca. 1 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (ER)

Transporter-Fahrer unter Drogen und ohne Führerschein unterwegs

Zeit:     22.04.2021, 00.30 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1374) Ein Ford-Transporter war Beamten der GFG Chemnitz (Gemeinsame Fahndungsgruppe der Bundes- und Landespolizei) vergangene Nacht auf der A 4 aufgefallen. Bei einer anschließenden Kontrolle an der Raststätte „Auerswalder Blick“ konnte der Fahrer (38) den Polizisten keinen gültigen Führerschein vorweisen. Außerdem verlief ein Drogenvortest mit dem griechischen Staatsangehörigen positiv auf Amphetamine. Im Fahrzeug lag zudem noch ein Cliptütchen mit einer geringen Menge Betäubungsmittel, das sichergestellt wurde. Es folgten für den Mann eine Blutentnahme und Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss berauschender Mittel. (gö)

Brand in Reihenhaus

Zeit:     21.04.2021, 19.45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Penig

(1375) Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden am Mittwochabend in die Schloßstraße gerufen. Dort war es in einem Reihenhaus zum Brand gekommen. Die Feuerwehr löschte das Feuer zügig, sodass ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Haus verhindert werden konnte. Drei Personen (m/2, w/19, m/23), die sich zur Brandzeit in den Räumen aufgehalten und selbstständig in Sicherheit gebracht hatten, kamen wegen Verdachts auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus. Die Haushälfte ist derzeit nicht bewohnbar. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden in Höhe von einigen zehntausend Euro. Spezialisten der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchten bereits den Brandort. Im Ergebnis ist derzeit von einer fahrlässigen Brandentstehung auszugehen. (mg)

Pkw-Fahrer ohne gültige Fahrererlaubnis und unter Drogeneinfluss festgestellt

Zeit:     21.04.2021, 20.18 Uhr
Ort:      Erlau

(1376) Am Dienstagabend kontrollierten Beamte des Polizeireviers Rochlitz in der Mittweidaer Straße den Fahrer (35) eines Pkw Renault. Es stellte sich heraus, dass der 35-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein durchgeführter Drogentest reagierte zudem positiv auf Amphetamine. Es folgte eine Blutentnahme in einem Krankenhaus sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel. (ER)

Erzgebirgskreis

Einbruch in Kleingartenanlage

Zeit:     20.04.2021, 19.00 Uhr bis 21.04.2021, 10.30 Uhr
Ort:      Amtsberg

(1377) In einer Kleingartenanlage in der Straße An der Schlösselmühle verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu insgesamt drei Bungalows. Wie sich herausstellte, entwendeten die Täter neben Gartengeräten auch einen aufblasbaren Swimmingpool sowie dessen Zubehör im Gesamtwert von ca. 1 000 Euro. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 700 Euro. Die Beamten des Polizeireviers Marienberg waren zur Spurensicherung vor Ort und haben die Ermittlungen aufgenommen. (ER)
 

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106