1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gestohlener Fiat ist wieder da

Medieninformation: 1/2021
Verantwortlich: Sebastian Ulbrich (su), Julia Garten (jg)
Stand: 28.04.2021, 13:30 Uhr

Gestohlener Fiat ist wieder da

Hoyerswerda, OT Zeißig
BAB 13, Anschlussstelle Kittlitz
27.04.2021, 13.00 Uhr - 20.30 Uhr

Am Dienstag ist ein Fiat-Transporter bei Hoyerswerda gestohlen worden. Noch am selben Tag konnte ihn die Polizei stoppen - in Brandenburg.

Der Doblo Cargo hielt zum Beladen auf einem Betriebsgelände im Hoyerswerdaer Ortsteil Zeißig, als der Tatverdächtige zuschlug. Etwa sieben Stunden lang stand der weiße, 15 Jahre alte Laster dann in Fahndung. Am Abend ging das Fahrzeug der Brandenburger Polizei an der BAB 13 bei Kittlitz ins Netz. Am Steuer saß ein 34-jähriger Deutscher. Die Soko Kfz der Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. (su)

 

Kontrolle der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung

Landkreise Bautzen und Görlitz
27.04.2021, 05.00 Uhr - 28.04.2021, 05.00 Uhr

Zwischen Dienstag- und Mittwochmorgen hat die Polizei in den Landkreisen Bautzen und Görlitz zahlreiche Einsätze im Zusammenhang mit der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung registriert. Dabei waren die Beamten im öffentlichen Raum bei Kontrollen präsent und überwachten die Einhaltung der Vorschriften.

Die Uniformierten ahndeten 15 Verstöße und fertigten entsprechende Anzeigen. Sie sprachen vier Platzverweisungen aus.

Vier Kontrollen erfolgten in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, eine Kontrolle mit Mitarbeitern eines Ordnungsamtes. Insgesamt waren am Dienstag über 60 Polizisten im Einsatz.

Sonstige Vorkommnisse

Görlitz, Jakobuskirche
27.04.2021, 19.50 Uhr

Am Dienstagabend verstießen an einer Straßenbahnhaltestelle bei der Jakobuskirche in Görlitz fünf Personen gegen die Corona-Schutz-Verordnung. Die Jugendlichen im Alter von 16-18 Jahren trugen keine Mund-Nasen-Bedeckungen. Die Polizei fertigte Anzeigen wegen der Verstöße gegen die Corona-Schutz-Verordnung. (jg)

Zittau, Frauenstraße
28.04.2021, 01.30 Uhr

Zittauer Polizisten erwischten in der Nacht zu Mittwoch einen 34-Jährigen, der gegen die Ausgangsbeschränkungen verstieß. Der Mann war auf der Frauenstraße unterwegs. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung.

Die Polizei appelliert an die Menschen, sich an die Regeln der Corona-Schutz-Verordnung zu halten, auch wenn dies eine Herausforderung darstellt. Sie dienen dem Schutz der Gesundheit aller. Sie sind an Covid19 erkrankt oder hatten Kontakt zu einer infizierten Person? Bitte halten Sie sich zwingend an die Quarantäneanordnung. Ein Zuwiderhandeln ist mit hohen Strafen bedroht und gefährdet andere Menschen in nicht unerheblicher Weise! (su, jg)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Stauende übersehen – Kollision von fünf Fahrzeugen mit hohem Sachschaden

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Hermsdorf
27.04.2021, 07.30 Uhr

Am Dienstagmorgen hat ein Fahrer eines Iveco-Transporters auf der A 4 an der Anschlussstelle Hermsdorf offenbar ein Stauende übersehen. Um nicht aufzufahren, lenkte der 26-Jährige in die vorhandene Rettungsgasse und kollidierte dann seitlich mit einem 46-jährigen Mercedes Sprinter-Fahrer. Im weiteren Verlauf stieß er noch gegen einen Volvo-Sattelzug eines 60-Jährigen, daraufhin mit einem Mercedes Sprinter eines 63-Jährigen und zuletzt mit einem weiteren Volvo-Sattelzug eines 38-jährigen Fahrers. Der Gesamtschaden an den fünf Fahrzeugen belief sich auf circa 30.000 Euro. Die Fahrer blieben unverletzt. Obwohl der Verkehr an der Unfallstelle über die Standspur geleitet werden konnte, erstreckte sich der Lkw-Rückstau über mehr als zehn Kilometer bis zur Anschlussstelle Pulsnitz. (jg)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in BMW

Neukirch/Lausitz, Alte Straße
26.04.2021, 23.30 Uhr - 27.04.2021, 05.45 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in einen BMW eigebrochen, der in der Alten Straße in Neukirch parkte. Augenscheinlich stahlen sie nichts aus dem Fahrzeug. Es entstand jedoch ein Schaden von rund 1.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)

 

Volkswagen in Bautzen gestohlen

Bautzen, Am Stadtwall
27.04.2021, 08.30 Uhr - 16.20 Uhr

Am Dienstag haben sich Autodiebe einen VW Bora Am Stadtwall in Bautzen zu eigen gemacht. Der blaue Pkw war 19 Jahre alt und hatte einen Zeitwert von circa 3.000 Euro. Mit dem Auto verschwanden zwei Kinderfahrräder und -sitze, Fahrradhelme, ein Bollerwagen und weitere persönliche Gegenstände im Gesamtwert von etwa 1.500 Euro. Beamte des Reviers Bautzen nahmen die Anzeige entgegen und schrieben den Bora zur Fahndung aus. Die Soko Kfz wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)

 

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Kamenz, Oswald-Kahnt-Straße/Hans-Grade-Straße
27.04.2021, 12.10 Uhr

Am Dienstagmittag hat sich an der Oswald-Kahnt-Straße, Ecke Hans-Grade-Straße in Kamenz ein Verkehrsunfall mit drei Verletzten ereignet. Ein Audi-Fahrer missachtete im Kreuzungsbereich offenbar die Vorfahrt und stieß mit einem entgegenkommenden Toyota zusammen. Der 87-jährige Unfallverursacher und seine Beifahrerin sowie die 60-jährige Toyota-Fahrerin erlitten Verletzungen. Alle drei kamen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (jg)

 

Betrügerische Bank-Mitarbeiter unterwegs

Ottendorf-Okrilla
27.04.2021, 12.20 Uhr

Am Dienstagmittag hat ein vermeintlicher Bankmitarbeiter einen Bürger in Ottendorf-Okrilla betrogen und sich mehrere tausend Euro erschlichen. Der Geschädigte erhielt einen Anruf von dem unbekannten Tatverdächtigen mit der Bitte um Rücküberweisung von diversen Geldbeträgen über mehrere tausend Euro. Der Getäuschte überwies das geforderte Geld via Online-Banking. Kurz darauf erhielt der Geschädigte einen Anruf von einem richtigen Mitarbeiter seines Geldinstitutes, welcher die dubiosen Geldflüsse auf seinem Konto bemerkte hatte. Ein Teil des Geldes konnte noch rechtzeitig zurückgebucht werden. Dennoch betrug der Schaden etwa 5.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt nun wegen Betruges. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang wachsam zu sein und keine sensiblen Daten an Unbekannte herauszugeben. (jg)

 

Kind nach Unfall verletzt – Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Elsterstraße/Spremberger Chaussee
27.04.2021, 15.30 Uhr - 15.45 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat sich im Kreuzungsbereich Elsterstraße/Spremberger Chaussee in Hoyerswerda ein Unfall ereignet. Ein 12-Jähriger wollte mit seinem Fahrrad bei grüner Ampel die Elsterstraße überqueren. Er hielt dann aber offenbar trotzdem an, um eine Frau in ihrem türkisfarbenen Kleinwagen in Richtung Elsterstraße abbiegen zu lassen. Die Pkw-Fahrerin zeigte dem Kind dann vermutlich an, die Straße zu überqueren. Dann fuhr sie aber offenbar doch langsam an und stieß gegen das Hinterrad des Jungen. Dieser kam zu Fall und stürzte auf die Straße.

Die Pkw-Fahrerin kümmerte sich sofort um das Kind. Auch ein weiterer Fahrzeugführer hielt an und forderte den Jungen auf, am Unfallort auf die Polizei und den Rettungsdienst zu warten, da sich der 12-Jährige offensichtlich verletzt hatte. Trotz aller Bemühungen der beiden Erwachsenen begab sich der Junge nach Hause und berichtete seiner Mutter von dem Vorfall. Diese informierte die Polizei und fuhr zur ärztlichen Behandlung des Jungen in ein Krankenhaus. Dort wurden die leichten Verletzungen ambulant versorgt.

Die Polizei sucht nun nach der Fahrzeugführerin des türkisfarbenen Kleinwagens, die den Unfall verursachte und auch nach dem Unfallzeugen, der am Unfallort mit einem Kasten-Pkw gewesen sein soll. Auch weitere Zeugen, die das Geschehen noch beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 - 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (jg)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Mehrere Alkoholfahrten gestoppt

Görlitz, Rauschwalder Straße
27.04.2021, 17:30 Uhr 

Görlitz, OT Schlauroth, Dorfstraße
27.04.2021, 19:35 Uhr 

Görlitz, Laubaner Straße
27.04.2021, 23:30 Uhr 

Die Polizei hat am Dienstagabend mehrere Alkoholfahrten gestoppt. An der Rauschwalder Straße in Görlitz stellten die Beamten einen 41-jährigen Radfahrer fest, der mit umgerechnet 2,04 Promille unterwegs war. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. In Schlauroth ertappte die Polizei einen VW-Fahrer, der umgerechnet mit 0,54 Promille auf der Dorfstraße unterwegs war. Den 57-Jährigen erwartet eine entsprechende Anzeige. Auf der Laubaner Straße in Görlitz zogen die Beamten einen 41-Jährigen aus dem Verkehr, der mit umgerechnet 1,44 Promille unterwegs war. Bei allen Alkoholsündern ermittelt die Polizei wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (jg)
 

Clio landet im Straßengraben

Ostritz, B 99
27.04.2021, 13.35 Uhr

Am Dienstagmittag ist bei Ostritz ein Renault von der Straße abgekommen. Ein 26-Jähriger war mit dem Clio auf der B 99 von Leuba in Richtung Ostritz unterwegs. Offenbar fuhr er zu schnell durch eine Linkskurve und driftete in den rechten Straßengraben. Der Deutsche lief anschließend auf einer Plattenstraße in Richtung Leuba davon, konnte aber von einer Polizeistreife gestellt werden. Der Mann war augenscheinlich unverletzt, stand nicht unter Drogen oder Alkohol. Der Schaden belief sich auf rund 7.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Reviers Zittau-Oberland übernahm die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (su)

 

Autodiebe scheitern an Renault

Olbersdorf, Südstraße
26.04.2021, 19.00 Uhr - 27.04.2021, 07.45 Uhr

Autodiebe haben in der Nacht zu Dienstag versucht, einen Renault Scenic in Olbersdorf zu stehlen. Die bislang Unbekannten brachen in das Auto ein, es zu starten gelang ihnen jedoch nicht. Der Schaden belief sich auf rund 1.500 Euro. Der Kriminaldienst in Zittau übernahm die Ermittlungen. (su)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106