1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wechsel an der Spitze des Führungsstabes der Polizeidirektion Görlitz

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks)
Stand: 05.05.2021, 13:30 Uhr

 

Wechsel an der Spitze des Führungsstabes der Polizeidirektion Görlitz

Görlitz, Conrad-Schiedt-Straße 2
1. Mai 2021

Seit dem 1. Mai 2021 leitet Sven Mewes den Führungsstab der Polizeidirektion Görlitz und übernahm damit auch die Vertretung des Polizeipräsidenten.

Seine polizeiliche Laufbahn begann der Leitende Polizeidirektor 1980 mit der Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst beim Bundesgrenzschutz in Lübeck. Als Zugführer an der deutsch-tschechoslowakischen Grenze fand er seine erste Verwendung im Polizeidienst. Sein beruflicher Werdegang führte ihn anschließend zur Grenzschutzgruppe (GSG) 9 nach Sankt Augustin bei Bonn, wo er in verschiedenen Führungspositionen Verwendung fand. Nach bestandener Laufbahnprüfung für den höheren Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizeiabteilung Hünfeld bei Fulda wechselte der gebürtige Hamburger in die Direktion der Bundesbereitschaftspolizei nach Fuldatal als Sachbereichsleiter Einsatz.

2009 bis Anfang 2011 ging Herr Mewes über das bilaterale deutsche Polizeiprojekt GPPT (German Police Project Team) nach Afghanistan und leitete das Ausbildungszentrum in Kunduz für die Ausbildung afghanischer Polizisten. Nach seiner Rückkehr wurde er Inspektionsleiter bei der Bundespolizeiinspektion Flughafen Düsseldorf.

Mit seinem Wechsel in die Polizei des Freistaates Sachsen im Jahr 2014, übernahm er als Kommandoführer das Spezialeinsatzkommando (SEK) des Landeskriminalamtes Sachsen. Zuletzt leitete der 60-Jährige dort die Abteilung 4, Spezialkräfte/Spezialeinheiten.

Sven Mewes ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner und Herr Ulbrich
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106