1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Große Menge Drogen sichergestellt

Medieninformation: 272/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich
Stand: 07.05.2021, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Große Menge Drogen sichergestellt

Zeit:     04.05.2021, 08:00 Uhr
Ort:      ZwickauNach laufenden Ermittlungen im Drogenmilieu konnte die Kriminalpolizei Zwickau in dieser Woche einen beachtlichen Erfolg erzielen.

Nach Vorermittlungen durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei Zwickau eine Wohnung an der Bahnhofstraße. Ein 48-jähriger Deutscher stand im Verdacht, in nicht geringer Menge mit Betäubungsmittel zu handeln. Der Vorwurf sollte sich bestätigen. Vor Ort stellten die Beamten knapp fünf Kilogramm Marihuana, 200 Gramm Crystal, 40 Gramm Haschisch und 654 Tabletten Ecstasy sicher. Weiterhin wurden Feinwaagen, Mobiltelefone und über 4.000 Euro Bargeld sichergestellt, das aus dem Handel mit Betäubungsmittel stammen soll. Gegen den 48-Jährigen wurde ein Haftbefehl erlassen, woraufhin er in die JVA verbracht wurde. (kh)

 

Sensibilisierung von älteren Menschen im Umgang mit Betrugsdelikten

Die Polizei Sachsen musste feststellen, dass Betrüger seit einiger Zeit verstärkt versuchen, Geld von älteren Menschen zu ergaunern. Obwohl die Polizei regelmäßig in Presse und Rundfunk auf diese Form der Kriminalität und die richtigen Verhaltensweisen aufmerksam macht, führte das perfide Vorgehen der Betrüger in einigen Fällen doch zum Erfolg.

Darum möchten wir Sie bitten, uns bei der Verhinderung derartiger Straftaten zu unterstützen. Bitte weisen Sie ältere Menschen immer wieder auf aktuelle Betrugsmaschen und andere Gefahren im Alltag hin. Im beigefügten Informationsblatt und der Broschüre »Im Alter sicher leben« sind einige der Betrugsmaschen wie auch Verhaltenstipps beschrieben. Helfen Sie mit, ältere Menschen vor Schaden zu bewahren. (uh)

 

Vogtlandkreis

Traktor-Fahrer missachtet Vorfahrt

Zeit:     06.04.2021, gegen 13:30 Uhr
Ort:      Tirpersdorf, OT Juchhöh

Donnerstagnachmittag kam es aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zu einem Verkehrsunfall auf der S 312.

Ein 22-Jähriger hatte die Absicht, mit seinem Traktor aus einer Seitenstraße nach rechts auf die Vorfahrtsstraße einzubiegen. Hierbei missachtete er einen von links kommenden Lkw der Marke Mitsubishi, welcher auf die Gegenfahrspur auswich. Da der Traktorfahrer nach dem Auffahren auf die S 312 gleich wieder nach links abbog und die Gegenfahrspur querte, kam es zum Zusammenstoß mit dem ebenfalls ausgewichenen Mitsubishi des 49-Jährigen. Durch den Unfall entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden von rund 10.500 Euro. Durch den Aufprall war der Mitsubishi nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (uh)

 

Hinteres Kennzeichen entwendet

Zeit:     06.04.2021, gegen 17:30 Uhr bis 19:40 Uhr
Ort:      Weischlitz

An einem ordnungsgemäß abgeparkten Pkw entwendeten unbekannte Täter das hintere Kennzeichen.

Als der Besitzer eines Skodas am Donnerstag nach dem Einkauf in einem Supermarkt an der Taltitzer Straße zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass Unbekannte ihm sein hinteres Kennzeichen V-EF 13 entwendeten. Der Stehlschaden wird mit rund 20 Euro beziffert. (uh)

 

Unfälle mit Sachschaden

Zeit:     06.04.2021, gegen 12:14 Uhr
Ort:      Rodewisch

 Am Donnerstagmittag kam es auf der Wernesgrüner Straße zu einem Verkehrsunfall  mich Blechschaden.

Eine 58-Jährige befuhr mit ihrem Nissan die Wernesgrüner Straße aus Richtung Werkstraße mit der Absicht, nach rechts auf die Vorfahrtsstraße B 169 einzubiegen. Hier kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Fiat eines 34-Jährigen, welcher von der Vorfahrtsstraße B 169 nach rechts in die Wernesgrüner Straße abbog, da sie nicht weit genug rechts fuhr. Beim Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro. (uh)

Zeit:     06.04.2021, gegen 18:10 Uhr
Ort:      Reichenbach

 Bei einen Unfall an der Heinrich-Ludwig-Straße rollte ein Lkw gegen einen abgeparkten Pkw.

Ein Lkw mit Hebebühne stand am Donnerstagabend auf dem Gehweg an der Heinrich-Ludwig-Straße um Baumpflegearbeiten durchzuführen. Aufgrund des vorherrschenden Gefälles rollte der Lkw trotz Sicherung los und beschädigte einen abgeparkten BMW, den Gehweg und eine Mauer. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 8.300 Euro. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Mazda entwendet

Zeit:     06.05.2021, 17:00 Uhr bis 07.05.2021, 07:45 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Turm

 Im Mülsener Ortsteil Turm wurde in der Nacht zum Freitag ein Pkw entwendet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

In der Nacht zum Freitag entwendeten Unbekannte einen vor einem Hausgrundstück Am Bergring geparkten roten Mazda CX5. Der Zeitwert des Fahrzeugs wird auf rund 18.000 Euro geschätzt.

Sind Ihnen in der vergangenen Nacht verdächtige Personen im Umkreis der Örtlichkeit aufgefallen oder haben Sie den gestohlenen Mazda mit dem amtlichen Kennzeichen Z-MG 211 gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Auffahrunfall, Verursacher flüchtet – Zeugen gesucht

Zeit:     06.05.2021, gegen 17:45 Uhr
Ort:      Zwickau

 Zu einem Auffahrunfall, der sich am Donnerstagnachmittag ereignet hat, sucht die Polizei nun dringend Zeugen.

Ein Mercedes-Fahrer hatte einen Ford-Fahrer bei einem Auffahrunfall an der Uferstraße leicht verletzt und war anschließend geflüchtet (siehe Medieninformation Nr. 271|2021 vom 07.05.2021).

Speziell sucht das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580 Zeugen, welche Angaben zum unbekannten Fahrzeugführer geben können. Wer kann sagen, wohin der Mercedes-Fahrer nach dem Verkehrsunfall gefahren ist und wer kann Angaben zur Abgangsrichtung des Fahrzeugführers geben, nachdem er sein Fahrzeug im Garagenkomplex an der Talstraße abgestellt hat? Melden Sie sich umgehend unter der oben angegeben Nummer. (uh)

 

Pkw landet am Hang

Zeit:     06.05.2021, 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

 Ein Fehler beim Fahrstreifenwechsel führte zu einem Unfall auf der B 93.

Eine 59-Jährige, die am Donnerstagnachmittag mit ihren Audi auf der B 93 in Richtung Zwickau fuhr, wollte rund 700 Meter vor der Ausfahrt Glauchau vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah sie einen 44-Jährigen, der sich mit seinem Skoda bereits neben ihr auf der Fahrspur befand. Durch den Zusammenstoß der zwei Fahrzeuge geriet der Skoda ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und am Hang zum Stehen. Die Audi-Fahrerin lenkte indes nach rechts und überfuhr dabei einen Leitpfosten. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 8.500 Euro, verletzt wurde niemand. (al)

 

Spiegel abgefahren

Zeit:     06.05.2021, 09:30 Uhr
Ort:      Werdau

Das Revier Werdau sucht Zeugen für eine Unfallflucht.

Am Donnerstagvormittag hörte ein Anwohner der Brüderstraße einen Knall. Als er daraufhin nach seinem blauen Skoda sah, den er in Höhe des Grundstücks 31 abgestellt hatte, stellte er fest, dass der Außenspiegel an der Fahrerseite an seinem Pkw herunterhing. Es entstanden 150 Euro Sachschaden.

Gibt es Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und nähere Angaben zum Verursacher machen können? Hinweise nimmt das Revier Werdau unter
03761 7020 entgegen.
(al)

 

Unfall mit drei Verletzten

Zeit:     06.05.2021, gegen 08:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Aufgrund eines Unfalls mit drei Verletzten musste die S 256 am Donnerstagvormittag drei Stunden lang voll gesperrt werden.

Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein deutscher 68-Jähriger am Donnerstagvormittag auf der Chemnitzer Straße (S 256) kurz nach dem Abzweig Hauptstraße mit seinem Nissan auf die Fahrspur des Gegenverkehrs. Der 59-jährige Fahrer eines Mercedes-Lkw, der ihm aus Richtung Hohndorf entgegenkam, versuchte noch, nach rechts auszuweichen. Dennoch prallte der Nissan gegen das linke Vorderrad des Lkws und anschließend frontal gegen einen Mitsubishi, der hinter dem Lkw fuhr.

Der Nissan-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, seine 66-jährige Beifahrerin und die 52-jährige Mitsubishi-Fahrerin wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro, zur Unfallaufnahme und Bergung war die S 256 bis  etwa 11:00 Uhr voll gesperrt. (al)


Einbruchsversuch in Getränkemarkt

Zeit:     29.04.2021, 19:00 Uhr, bis 06.05.2021, 17:00 Uhr
Ort:      Meerane

Die Glauchauer Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruchsversuch.

In einem Getränkemarkt an der Äußeren Crimmitschauer Straße Ecke Hohe Straße kam es im Verlauf der vergangenen sieben Tage zu seinem Einbruchsversuch. Eine Mitarbeiterin stellte am Donnerstagabend Hebelspuren an der Metalltür des Lieferanteneingangs fest. Die Tür hielt stand, allerdings entstand ein Sachschaden von 2.500 Euro.

Haben Sie im genannten Zeitraum etwas beobachtet, das mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte? Bitte melden Sie sich unter 03763 640 im Revier Glauchau. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Sichergestellte Betäubungsmittel

Download: Download-IconMI272-2021X0705XSichergestellteXDrogen.jpg
Dateigröße: 2933.71 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt