1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Langfinger in Ausbildungsstätte unterwegs

Medieninformation: 232/2021
Verantwortlich: Stephan Arnold
Stand: 15.05.2021, 09:50 Uhr

Chemnitz

 

Versuchter Wohnungseinbruch

Zeit:     14.05.2021, 20:45 Uhr

Ort:      OT Zentrum

(1625) In der Brückenstraße vernahm eine 88-jährige Frau in den Abendstunden verdächtige Geräusche an der Zugangstür ihrer Wohnung. Als sie daraufhin durch den Türspion schaute, sah sie eine unbekannte Person die sogleich das Haus über das Treppenhaus verließ. An der Tür konnten im Nachgang erhebliche Beschädigungen festgestellt werden, die auf einen Einbruchsversuch hindeuten. (Ar)

 

Langfinger in Ausbildungsstätte unterwegs

Zeit:     14.05.2021, 10:00 Uhr bis 18:50 Uhr

Ort:      OT Altendorf

(1626) Im Chemnitzer Stadtteil Altendorf hebelten Unbekannte ein Fenster einer Ausbildungsstätte auf und stiegen in das Objekt ein. Im Gebäude öffneten die Täter mehrere Türen gewaltsam und durchsuchten die Räume. Nach erstem Überblick konnten die Täter nichts erbeuten. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. (Ar)

 

Transporter-Fahrer flüchtete und war alkoholisiert

Zeit:     15.05.2021, 00:25 Uhr

Ort:      OT Furth

(1627) Nach einem Bürgerhinweis, dass ein weißer Transporter auf der Chemnitztalstraße, Höhe eines Energieversorgers, ein Verkehrszeichen sowie einen Stromkasten beschädigt hatte und dann stadtauswärts davon gefahren war, kamen Polizeikräfte zum Einsatz. Diese konnten etwa eine halbe Stunde später einen weißen VW Crafter, auf welchen die Beschreibung passte, auf der Chemnitztalstraße Richtung Bundesautobahn 4, in Höhe eines Fußballplatzes stellen. Der 26-jährige Fahrer stand unter Alkoholeinfluss, wie die Beamten bemerkten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen vorläufigen Wert von 1,16 Promille, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Auch den Führerschein musste der 26-Jährige der Polizei zur Inverwahrungnahme übergeben. Der durch den Unfall verursachte Sachschaden beläuft sich auf insgesamt circa 2.500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren, u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, wurde eingeleitet. (BR)

 

Landkreis Mittelsachsen

 

Garagenbrand

Zeit:     15.05.2021, 03:00 Uhr

Ort:      Döbeln

(1628) Feuerwehr und Polizei kamen in der Nacht in der Dresdner Straße zum Einsatz. Hier brannten zwei Garagen in voller Ausdehnung. Zwei angrenzende Garagen wurden durch die Flammen ebenfalls beschädigt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere Garagen verhindern und den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Verletzt wurde bei dem Brandgeschehen niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet. (Ar)

 

Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden

Zeit:     14.05.2021, 17:30 Uhr

Ort:      Kriebstein, OT Ehrenberg

(1629) Der 48-jährige Fahrer eines Pkw VW Golf befuhr am späten Freitagnachmittag die S 32, aus Fahrtrichtung der Hainichener Straße (Höckendorf) kommend, in Richtung des Kreuzungsbereiches der K 8215. In Folge gesundheitlicher Probleme kam der Fahrer des Pkw linksseitig von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und anschließend mit einem am Straßenrand geparkten Transporter der Marke Mercedes. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von geschätzt 16.000 Euro. Der Fahrzeugführer des Pkw VW Golf blieb unverletzt. (NI)

 

Erzgebirgskreis

Alkoholisiert mit Roller unterwegs

Zeit:     14.05.2021, 19:15 Uhr

Ort:      Annaberg-Buchholz

(1630) Am Freitagabend fiel Polizeibeamten in der Karlstraße ein E-Scooter auf, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Das Fahrzeug samt Fahrzeugführer wurden einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 63-jährige Fahrzeugführer zudem unter Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Gegen den Mann wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. (Ar)

 

Verkehrsunfall durch Unachtsamkeit ?

Zeit:     14.05.2021, 18:00 Uhr

Ort:      Eibenstock

(1631) Der 58-jährige Fahrer eines Pkw Ford Fiesta befuhr am Freitagabend die Schneeberger Straße, aus Fahrtrichtung Neidhardtsthal kommend in Richtung Wildenthal. Der sich vor dem Pkw Ford Fiesta befindliche Pkw Ford Mondeo, beabsichtigte nach links in die Clara-Angermann-Straße einzubiegen. Der Pkw musste verkehrsbedingt warten. Dies verkannte der Fahrzeugführer des Pkw Ford Fiesta offensichtlich und fuhr dem Pkw Ford Mondeo auf. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Keiner der Verkehrsteilnehmer wurde bei dem Unfall verletzt. (NI)

 

Pkw kippte um

Zeit:     14.05.2021, 10:50 Uhr

Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(1632) Die 87-jährige Fahrerin eines Pkw Opel war auf der Joseph-Haydn-Straße, aus Fahrtrichtung Prof.-Dr.-Konrad-Zuse-Straße in Richtung Silberbachstraße unterwegs und beabsichtigte, an der Einmündung nach links auf die Silberbachstraße abzubiegen. Dabei kam der Opel nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Straßenbaum, kippte um und kam letztendlich auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. Die 87-Jährige sowie zwei Fahrzeuginsassen (53/m, 90/w) erlitten schwere Verletzungen und mussten in Krankenhäusern stationär aufgenommen werden. Am Kraftfahrzeug und dem Straßenbaum entstand Sachschaden von insgesamt etwa 15.500 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren gesundheitliche Probleme der Opel-Fahrerin unfallursächlich. (BR)

 

Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten/ Zeugen gesucht

Zeit:     14.05.2021, 11:55 Uhr

Ort:      Gelenau

(1633) Eine 63-Jährige befuhr am Freitagmittag mit ihrem Pkw Peugeot die Staatsstraße 232 (Straße der Befreiung) aus Richtung Amtsberg, Ortsteil Weißbach, in Richtung Gelenau. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Peugeot auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve mit Gefälle nach links von der Fahrbahn ab und stieß hierbei gegen einen im Gegenverkehr befindlichen Pkw VW (Fahrer: 55). Beide Beteiligten mussten durch Kameraden der Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen herausgeschnitten werden und wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. An den Pkws entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 14.000 Euro. Die Staatsstraße war an der Unfallstelle bis gegen 15:45 Uhr voll gesperrt. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang hat der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Chemnitz übernommen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0371 8740-0 entgegen genommen. (BR)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106