1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Kellerabteile aufgebrochen

Medieninformation: 233/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 16.05.2021, 10:49 Uhr

Chemnitz

Mehrere Kellerabteile aufgebrochen

Zeit:     12.05.2021, 17:30 Uhr bis 15.05.2021, 12:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1634) Unbekannte Täter verschafften sich auf bislang ungeklärte Art und Weise Zugang in ein Mehrfamilienhaus in der Schlossteichstraße. In der Folge brachen sie mehrere Kellerabteile auf und entwendeten daraus u.a. eine komplette Campingausrüstung, ein Mountainbike „Cube“ mit Zubehör, einen Fahrradrahmen „Scott“ sowie eine Weihnachtskrippe und eine größere Menge Streusalz. Der Stehlschaden summiert sich auf insgesamt etwa 2.500 Euro. Der Sachschaden hingegen fällt vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

 

Mehrere Schmierereien festgestellt

Zeit:     16.05.2021, 02:50 Uhr bis 03:20 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(1635) Unbekannte Täter haben in der vergangenen Nacht mehrere weiße Schmierereien im Bereich der Dresdner Straße angebracht. Ein etwa 4,5 Quadratmeter großes Graffito wurde an die Rückseite eines Fahrgastunterstandes gesprüht. Zudem brachten die Unbekannten ein weiteres Graffito mit einer Bemaßung von etwa 1,5 Metern mal 1,5 Metern an die Zugangstür eines Klinikums an. In der unweit entfernten Margaretenstraße wurde ein weiterer Fahrgastunterstand auf etwa

4,5 Quadratmetern beschmiert. Die Schmierereien scheinen sich auf die andauernde Corona-Situation zu beziehen. Angaben zum Sachschaden stehen noch aus. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und prüft eventuell bestehende Tatzusammenhänge. (Re)  

 

Fahrradfahrer kollidierte mit Pkw

Zeit:     15.05.2021, 15:15 Uhr

Ort:      OT Euba

(1636) Die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda befuhr am Samstagnachmittag die Kuckucksdelle mit der Absicht, nach links in die Straße Weißer Weg in Richtung Walther-Klippel-Straße abzubiegen. Indes befuhr ein 51-jähriger Fahrradfahrer die Straße Weißer Weg in Fahrtrichtung der Dresdner Straße (B 173). Im Kreuzungsbereich der Straße Weißer Weg/Kuckucksdelle kollidierten die beiden Verkehrsteilnehmer miteinander, nachdem der Fahrradfahrer dem vorfahrtsberechtigten Pkw offensichtlich missachtete. Der Fahrradfahrer wurde durch das Unfallgeschehen leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von  etwa 1.100 Euro. (NI)

 

Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten Fahrradfahrer

Zeit:     15.05.2021, 19:00 Uhr

Ort:      OT Schloßchemnitz

(1637) Am Samstagabend befuhr ein 38-jähriger Fahrradfahrer die Lohrstraße aus Richtung Wilhelm-Külz-Platz in Fahrtrichtung Zöllnerplatz. In Höhe einer Parkbucht beabsichtige der 32-jährige Fahrer eines Pkw Skoda einzuparken. Der Pkw-Fahrer bemerkte den Fahrradfahrer und hielt an, um diesen passieren zu lassen. Dies übersah der 38-Jährige vermutlich und kollidierte folglich mit dem Pkw. Der Fahrradfahrer wurde hierbei leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt in etwa 1.000 Euro. (NI)


Landkreis Mittelsachsen

Alkoholisiert mit Fahrrad unterwegs gewesen


Zeit:     16.05.2021, 02:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(1638) Im Rahmen der Streifentätigkeit bemerkten Polizisten einen schreienden Fahrradfahrer auf dem Fußweg der Chemnitzer Straße. Mit der Absicht, den Mann einer Kontrolle zu unterziehen, machten sich die Beamten bemerkbar und sprachen ihn an. In der Folge bog der Fahrradfahrer nach rechts ab und versuchte sich einer Kontrolle in Richtung des Stadtparks zu entziehen. Die Polizisten konnten den Flüchtigen wegen seines eingeschalteten Fahrradlichts lokalisieren. In der Folge versuchte der Mann sich erneut in Richtung Wallstraße einer Kontrolle zu entziehen und bog auf eine Wiese ab, auf welcher er stürzte. Die Beamten näherten sich dem am Boden liegenden Mann, welcher weiterhin unverständliche Sachen schrie. Nach ersten Erkenntnissen verletzte sich der 21-jährige Fahrradfahrer nicht. Trotzdem wurde er in ein Krankenhaus gebracht – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte neben der Blutentnahme eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)

 

Rasant fahrender weißer Pkw Audi Q8/Zeugengesuch

Zeit:     15.05.2021, 11:35 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf, Autobahn 72, Chemnitz – Leipzig


(1639) Gestern ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 72 im Bereich der Autobahnauffahrt Chemnitz-Röhrsdorf in Fahrtrichtung Leipzig.

Ein weißer Pkw Audi Q8 fuhr rasant die Autobahnauffahrt auf. Den zu dieser Zeit im rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw überholte dieser Audi rechts, um dann gleich weiter beschleunigend über den rechten in den linken Fahrstreifen zu wechseln. Der im linken Fahrstreifen fahrende Pkw VW (Fahrer: 25) versuchte ein Auffahren auf den Audi durch starkes Abbremsen und Ausweichen nach links zu vermeiden. Dabei kollidierte der Pkw VW seitlich mit der Mittelschutzplanke, schleuderte über die gesamte Fahrbahn nach rechts, kam von dieser ab und befuhr die rechtsseitig vorhandene Böschung. In der Folge kippte das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn. Der VW-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 10.000 Euro. An der Schutzplanke und Böschung konnten keine Schäden festgestellt werden. Der Pkw Audi Q8 verließ den Unfallort, ohne die erforderlichen Feststellungen zu ermöglichen.

Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Chemnitz sucht Unfallzeugen, aber auch Personen, welchen der weiße Pkw Audi Q8 unmittelbar an der Anschlussstelle Chemnitz-Röhrsdorf am Samstag gegen 07:35 Uhr aufgefallen ist. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0371 8740-0 zu melden. (Ba)

 

Ein Schwerverletzter nach Verkehrsunfall

Zeit:     16.05.2021, gegen 05:00 Uhr

Ort:      Waldheim

(1640) Die Staatsstraße 39 aus Richtung Waldheim kommend in Richtung Massanei, befuhr am heutigen Morgen der 28-jährige Fahrer eines Pkw VW. Etwa 350 Meter nach dem Ortsausgang Waldheim kam der VW-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr mit seinem Pkw auf eine Schutzplanke auf, kollidierte in der Folge mit einem Baum und kippte um. Der 28-Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden summiert sich auf insgesamt etwa 7.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen war der Mann alkoholisiert mit seinem Fahrzeug unterwegs. Ein an der Unfallstelle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,94 Promille.

Für den 28-Jährigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Re) 

   
Erzgebirgskreis


Beharrlichkeit zahlte sich nicht aus

Zeit:     15.05.2021, 11:30 Uhr

Ort:      Schwarzenberg

(1641) Am Samstagmittag beabsichtigte ein Ladendetektiv in einem Einkaufsmarkt am Neustädter Ring eine Frau zu kontrollieren, welche scheinbar Tage zuvor den Markt verließ, ohne ihre Waren bezahlt zu haben. Die Frau war mit der Kontrolle ganz und gar nicht einverstanden und entzog sich der Überprüfung. Sie setzte sich in ihren mitgeführten Elektrorollstuhl und verließ den Markt. Jegliche Versuche des Detektivs, die 58-Jährige zu stoppen, scheiterten zunächst. Die Frau fuhr dann etwa zweieinhalb Kilometer durch Schwarzenberg, stets verfolgt durch den Ladendetektiv. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten die 58-Jährige letztlich an einer Bahnunterführung auf der Karlsbader Straße stellen. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. (Ar)

 

Eine Leichtverletzte nach Auffahrunfall

Zeit:     15.04.202, gegen 07:55 Uhr
Ort:      Geyer

(1642) Die Fahrerin (68) eines Pkw Renault befuhr die Straße der Freundschaft aus Richtung Altmarkt kommend, in Richtung Bachstraße. An der Einmündung Ziegelsberg fuhr die 68-Jährige vermutlich auf Grund Unachtsamkeit auf den verkehrsbedingt haltenden Pkw Opel (Fahrer: 30) auf, welcher auf den davor stehenden Kia (Fahrerin: 50) geschoben wurde. Durch den Aufprall wurde die Renault-Fahrerin leicht verletzt. Die beiden anderen Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der unfallbedingte Sachschaden summiert sich auf insgesamt etwa 14.000 Euro. (Re)  

 

Motorradfahrer stürzte

Zeit:     15.04.202, 14:00 Uhr
Ort:      Eibenstock, OT Neidhardtsthal

(1643) Ein 67-Jähriger fuhr gestern mit seinem Motorrad der Marke Suzuki die Muldenstraße (K 9107) von Neidhardtsthal in Richtung Wolfsgrün entlang. In einer Rechtskurve kam er vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab, streifte die Leitplanke und stürzte. Der Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. (Ba)

 

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106