1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtige nach mutmaßlicher Raubstraftat gestellt/Zeugen gesucht

Medieninformation: 240/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 20.05.2021, 13:30 Uhr

Chemnitz

 

Tatverdächtige nach mutmaßlicher Raubstraftat gestellt/Zeugen gesucht

Zeit:     19.05.2021, 19:35 Uhr bis 19:40 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(1679) Am Mittwochabend ist ein 18-Jähriger in der Frankenberger Straße  seiner Jacke beraubt worden.

Der junge Mann war in der Frankenberger Straße an der Bushaltestelle „Helmholtzstraße“ mit drei ihm unbekannten Jugendlichen aus dem Linienbus 21 ausgestiegen. Nachdem der 18-Jährige die Frankenberger Straße überquert hatte und in Richtung Zeißstraße lief, wurde er zunächst von einem der Jugendlichen angesprochen und anschließend festgehalten. In der Folge sollen sie seine Kopfhörer gefordert haben. Als der 18-Jährige dies ablehnte, sollen sie ihn geschlagen und seinen Rucksack durchsucht haben. Sie entnahmen daraus eine Jacke und flüchteten ohne den Rucksack in Richtung Zeißstraße. Der Geschädigte blieb unverletzt.

Der 18-Jährige beschrieb das Trio wie folgt: Einer der Jugendlichen trug einen dunklen Kapuzenpullover mit einer Aufschrift. Der zweite einen grauen Kapuzenpullover. Der dritte Jugendliche hat zudem lockige Haare und eine kräftige Figur.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen stellten alarmierte Beamte an der Bushaltestelle „Sachsen-Allee“ am Thomas-Mann-Platz das Trio. Zwei der Gestellten (14/libanesische Staatsangehörigkeit; 15/libysche Staatsangehörigkeit) räumten den ihnen eröffneten Tatvorwurf ein, während der dritte Jugendliche (13) offenbar keine Tathandlung vorgenommen hatte. Die Jacke wurde bei den Jugendlichen nicht aufgefunden. Jedoch wurde bekannt, dass diese durch eine Frau aufgefunden und letztlich an seinen Besitzer zurückgegeben werden konnte. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde das Trio ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wem sind der Geschädigte und das Trio in dem Linienbus 21 in Fahrtrichtung Ebersdorf bzw. im Umfeld der genannten Haltestellen oder auf dem Weg zum Bereich des Thomas-Mann-Platzes aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Telefonnummer 0371 387-102 entgegen. (mg)

 

Brand in Wohnung – Ergänzungsmeldung

Zeit:     18.05.2021, 17:40 Uhr polizeibekannt
Ort:       OT Hilbersdorf

(1680) Nachdem es am Dienstag in einer Wohnung in der Frankenberger Straße gebrannt hatte, war zwischenzeitlich ein Brandursachenermittler im Einsatz (siehe gestrige Medieninformation Nr. 236, Beitrag 1666). Der Brand war nach gegenwärtigen Erkenntnissen im Bereich eines Aufzuchtzelts für Cannabis ausgebrochen. An diesem sowie dem Fußboden entstand Sachschaden in bislang noch nicht abschließend bekannter Höhe. Im Zuge dieser Feststellung war auch eine Wohnungsdurchsuchung über die zuständige Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht beantragt worden, bei welcher die Ermittler gestern das Aufzuchtzelt sowie entsprechendes Zubehör und vier durch den Brand in Mitleidenschaft gezogene Cannabispflanzen sicherstellten. Gegen den Mieter (deutsche Staatsangehörigkeit) wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt sowie dem Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung nachgegangen. (gö)

In Kontrolle geraten

Zeit:     19.05.2021, 21:50 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1681) Im Bereich Bernsdorfer Straße/Turnstraße kontrollierte am Mittwoch eine Polizeistreife einen E-Scooter-Fahrer (36). Im Rahmen der Kontrolle wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem Mann durchgeführt, der einen Wert von 1,94 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kollision beim Spurwechsel

Zeit:     19.05.2021, 15:55 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1682) Auf der Dresdner Straße wechselte am Mittwochnachmittag die 47-jährige Fahrerin eines Ford Focus baustellenbedingt vom linken in den rechten Fahrstreifen. Dabei kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden Ford Mondeo (Fahrer: 67). Bei dem Unfall wurde die Focus-Fahrerin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7.500 Euro. (Kg)

Zusammenstoß beim Überholen

Zeit:     19.05.2021, 15:45 Uhr
Ort:      OT Furth

(1683) Am Mittwochnachmittag befuhr der 44-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN die Chemnitztalstraße stadteinwärts. Ungefähr 150 Meter nach der Bornaer Straße schob zur selben Zeit der 81-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki seinen havarierten Pkw in Richtung der dortigen Baustelle. Als der Sattelzug-Fahrer den Suzuki überholte, kam es zum seitlichen Zusammenstoß zwischen dem MAN und dem schiebenden
81-Jährigen, der dabei leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)
 

Landkreis Mittelsachsen

Kollision an gleichnamiger Einmündung

Zeit:     20.05.2021, 06:45 Uhr
Ort:      Frauenstein, OT Nassau

(1684) Am Donnerstag früh befuhr der 56-jährige Fahrer eines Fiat-Transporters die Schäfergutstraße aus Richtung Dorfstraße in Richtung B 171. Gleichzeitig war der 31-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes (Müllfahrzeug) in der Schäfergutstraße in der Gegenrichtung unterwegs. An der gleichnamigen Einmündung Schäfergutstraße kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)
 


Erzgebirgskreis

Ampel nicht beachtet?

Zeit:     19.05.2021, 17:50 Uhr
Ort:      Schneeberg

(1685) Im Einmündungsbereich Kobaltstraße/Neustädtler Straße kollidierten am Mittwoch ein Pkw BMW und ein Pkw VW miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro entstand. Der BMW-Fahrer (72) achtete offenbar bei der Geradeausfahrt von der Kobaltstraße auf die Neustädtler Straße nicht auf die rote Ampel. Es kam zur Kollision mit dem bei „Grün“ aus Richtung Neustädtel kommenden VW. Der VW-Fahrer (36) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Fußgänger nicht beachtet?

Zeit:     19.05.2021, 11:20 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1686) Von der Geyersdorfer Straße nach links in die Robert-Schumann-Straße bog am Mittwochmittag ein 76-jähriger Autofahrer ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem die Robert-Schumann-Straße überquerenden Fußgänger (79). Der 79-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (Kg)

Auto prallte gegen Bäume

Zeit:     19.05.2021, 13:15 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1687) Die Schneeberger Straße in Richtung Schlettau befuhr am Mittwoch eine 57-jährige Autofahrerin. In einer Rechtskurve kam der Pkw nach rechts von der nassen Fahrbahn ab und stieß gegen zwei Bäume. Dabei erlitt die 57-Jährige leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106