1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugenaufruf - räuberische Erpressung – Tatverdächtiger gestellt | Pkw kollidiert mit Motorrad | Fahrradfahrer entfernt sich unerlaubt vom Unfallort – Zeugenaufruf

Medieninformation: 263/2021
Verantwortlich: Birgit Höhn (bh), Chris Graupner (cg), Fabian Reinhardt (fr), Philipp Jurke (pj)
Stand: 25.05.2021, 12:48 Uhr

Zeugenaufruf - räuberische Erpressung – Tatverdächtiger gestellt

Ort:      Leipzig (Zentrum-Ost), Willy-Brandt-Platz (Zentralhaltestelle)
Zeit:     25.05.2021, 02:15 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde an der Zentralhaltestelle am Willy-Brandt-Platz in Leipzig ein junger Mann von einem 28-Jährigen (libysch) angesprochen. Der 28-Jährige wollte aus der Getränkeflasche des Mannes trinken und forderte dazu die Herausgabe der Flasche. Als der Mann ablehnte, wurde der Tatverdächtige aggressiv, zog ein Messer und bedrohte ihn damit. Daraufhin rief der Mann die Polizei, welche den Tatverdächtigen noch am Tatort stellen konnte. Der 28-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er wurde später auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder aus dem Zentralen Polizeigewahrsam entlassen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun unter anderem wegen räuberischer Erpressung und unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und sucht noch Zeugen.

Zeugen, die Hinweise zum Tathergang geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (fr)

 

Pkw kollidiert mit Motorrad

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Ost), Schulzeweg/Shukovstraße
Zeit:     24.05.2021, 12:40 Uhr

Die Fahrerin (50, deutsch) eines VW T-Cross fuhr auf dem Schulzeweg in Richtung Kohlweg. Im Kreuzungsbereich der Shukovstraße missachtete die 50-Jährige die Vorfahrt eines von rechts kommenden Motorradfahrers (59), wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Der Motorradfahrer wurde verletzt und in einem Krankenhaus medizinisch behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2.000 Euro. Gegen die 50-jährige VW-Fahrerin wird wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (pj)

 

 

Fahrradfahrer entfernt sich unerlaubt vom Unfallort – Zeugenaufruf

Ort:      Schkeuditz, Dölziger Straße
Zeit:     24.05.2021, gegen 12:10 Uhr

Eine Fahrradfahrerin (64) fuhr mit ihrem Fahrrad auf einem Waldweg südlich von Schkeuditz. An einer T-Kreuzung hatte sie die Absicht, nach links abzubiegen. Von links näherte sich zu diesem Zeitpunkt ein weiterer Fahrradfahrer auf einem Mountainbike mit sehr hoher Geschwindigkeit. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit der von rechts kommenden Fahrradfahrerin. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrradfahrer vom Unfallort, ohne seine Personalien mitzuteilen. Die 64-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt gegen den unbekannten Fahrradfahrer wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall und wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zu dem unbekannten Fahrradfahrer liegt folgende Personenbeschreibung vor:

- männlich

- circa 60 Jahre

- graue Haare

- trug eine Brille

- sportlicher Fahrradhelm

- neonfarbene Weste

- silbernes/weißes Mountainbike

Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen oder zu dem unbekannten Fahrradfahrer geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden. (pj)

 

Strohballen brannten

Ort:      Grimma (Großbardau), K 8308
Zeit:     24.05.2021, gegen 22:30 Uhr

Am Montagabend brannten 65 gestapelte Strohballen, die bereits seit knapp einem Jahr auf einem Feld lagerten. Unbekannte hatten den Strohfeim in Brand gesetzt, der vollständig abbrannte. Der Geschädigte setzte Feuerwehr und Polizei in Kenntnis. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Beamte des Polizeireviers Grimma haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. (bh)

 

Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion

Fall 1

Ort:      Neukieritzsch, Markt 3
Zeit:     24.05.2021, gegen 02:10 Uhr

Unbekannte sprengten in der Nacht von Sonntag vermutlich mit einem selbstgebauten Sprengkörper einen Metallmülleimer. Dieser wurde dabei vollständig zerstört. Aufgrund der Stärke der Detonation verteilten sich die Splitter in einem Radius von circa 40 Metern. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 500 Euro angegeben. Anwohner riefen die Polizei.

Fall 2

Ort:      Oschatz, Mühlberger Straße
Zeit:     24.05.2021, gegen 22:45 Uhr

Am späten Montagabend sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten. Das Gerät wurde völlig zerstört. Sie stahlen die darin befindlichen Geldkassetten sowie eine unbekannte Anzahl von Zigarettenschachteln und flüchteten. Anwohner vernahmen einen lauten Knall, entdeckten den beschädigten Automaten und riefen die Polizei. Die Beamten stellten ein großes Splitterfeld sowie auf dem Boden liegendes Bargeld und mehrere Zigarettenschachteln fest. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden.

In beiden Fällen haben Polizeibeamte der zuständigen Polizeireviere Borna bzw. Oschatz die Ermittlungen wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (bh)

 

Mehrere Fahrzeuge beschädigt

Ort:      Leipzig (Großzschocher), Huttenstraße
Zeit:     22.05.2021, gegen 18:00 Uhr bis gegen 24:00 Uhr

Am vergangenen Samstag beschädigten Unbekannte im Südwesten von Leipzig mehrere Pkw. Ein Opel Astra wurde mit weißer Farbe beschmiert. An zwei Fahrzeugen (ein Ford Mondeo und ein Opel Corsa) wurden die Frontscheiben beschädigt. An zwei weiteren (Audi A6 und Ford Mondeo) wurden die Seitenspiegel abgetreten. Es entstanden Sachschäden von insgesamt circa 4.000 Euro. Weiterhin wurden umliegende Hauswände und Mauern mit etlichen Schriftzügen beschmiert. Inwieweit die Graffiti neu angebracht wurden oder schon vorhanden waren, muss noch geprüft werden. Ebenso, ob neuer Schaden entstand. Es wird ermittelt in mehreren Fällen von Sachbeschädigung. (cg)

 

Audi entwendet

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Neustädter Straße
Zeit:     22.05.2021, gegen 13:00 Uhr bis 23.05.2021, gegen 09:00 Uhr

Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten anthrazitfarbenen Audi Q7 mit orangegoldfarbener Radkastenverbreiterung mit dem amtlichen Kennzeichen DZ-TJ 13 und einem Zeitwert von etwa 12.000 Euro. Die „Soko Kfz“ hat Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (pj)

 

 

Einbruch in Imbiss

Ort:      Böhlen, Röthaer Straße
Zeit:     23.05.2021, zwischen 03:13 Uhr und 04:11 Uhr

Unbekannte drangen gewaltsam in einen Imbiss ein und öffneten gewaltsam einen dort befindlichen Zigarettenautomaten. Der Inhalt des Automaten wurde entwendet. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (pj)

 

 

E-Scooter entwendet – Tatverdächtiger gestellt

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Ernst-Schneller-Straße
Zeit:     23.05.2021, zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr

Ein Mann durchtrennte an einem E-Scooter gewaltsam das angebrachte Kettenschloss und entwendete den Scooter im Wert eines mittleren dreistelligen Geldbetrags. Kurz darauf bemerkte der Eigentümer des Scooters den Diebstahl und machte sich auf die Suche nach diesem. An der Ecke Härtelstraße/Peterssteinweg entdeckte er den Tatverdächtigen, der gerade dabei war mit dem Scooter wegzufahren. Der Eigentümer konnte den Mann stellen. Nachdem er ihn zur Rede gestellt hatte und er versucht hatte sich herauszureden, nutzte der Tatverdächtige eine günstige Gelegenheit und flüchtete ohne den Scooter vom Ort. Der Eigentümer, der nun wieder im Besitz seines Scooters war, verständigte daraufhin die Polizei. Polizeibeamten gelang es, den Tatverdächtigen (30, deutsch) kurze Zeit später in Tatortnähe zu stellen. Er hat sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten. (pj)

 

 

Pkw in Brand gesetzt

Ort:      Leipzig (Heiterblick), Rotfuchsstraße
Zeit:     24.05.2021, zwischen 03:00 Uhr und 03:10 Uhr

Durch Unbekannte wurde auf bisher nicht bekannte Art und Weise ein VW Passat in Brand gesetzt und dadurch vollständig zerstört. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde ein davor stehender Kleintransporter im Heckbereich beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (pj)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)