1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Motorradfahrer kommen von Straße ab | Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr | Diebstahl von Baustelle

Medieninformation: 264/2021
Verantwortlich: Birgit Höhn (bh), Sandra Freitag (sf), Philipp Jurke (pj)
Stand: 25.05.2021, 15:56 Uhr

Motorradfahrer kommen von Straße ab

 

1. Fall

Ort:      Frohburg (Trebishain), K 7902
Zeit:     23.05.2021, gegen 11:00 Uhr

Ein Motorradfahrer (47) fuhr mit einer Kawasaki ZR750F auf der Kreisstraße 7902 zwischen Trebishain und Bad Lausick. Dabei kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Straße ab und in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde stationär in ein Krankenhaus eingeliefert. (pj)

 

2. Fall

Ort:      Colditz (Schönbach), Schönbacher Hohle
Zeit:     23.05.2021, gegen 14:00 Uhr

Ein Motorradfahrer (54, deutsch) fuhr mit einer Honda VFR1200XD auf der Bundesstraße 107 (Colditzer Straße) in südliche Richtung. Beim Befahren einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte und kam im Straßengraben zum Liegen. Sowohl der Fahrer als auch dessen ebenfalls 54-jährige Sozia wurden schwer verletzt. Sie mussten beide stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der infolge des Unfalls entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. Gegen den Motorradfahrer wird nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (pj)

 

Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr

Ort:      Grimma (Großbardau), K 8353
Zeit:     23.05.2021, gegen 15:20 Uhr

Ein Motorradfahrer (32, deutsch) fuhr mit einer Kawasaki NINJA ZX-6R auf der Großbardauer Straße von Grethen in Richtung Großbardau. Dabei kam der 32-Jährige aus bisher ungeklärter Ursache in einer Kurve in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Opel Corsa (Fahrer: 64). Aufgrund des Zusammenstoßes wurde der Motorradfahrer schwer verletzt und zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 64-jährige Fahrer des Opels erlitt leichte Verletzungen. Die betreffende Strecke musste aufgrund des Unfalls für etwa drei Stunden gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Der Motorradfahrer muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (pj)

 

Diebstahl von Baustelle

Ort:      Leipzig (Altlindenau), Demmeringstraße
Zeit:     20.05.2021, gegen 15:30 Uhr bis 25.05.2021, gegen 7:30 Uhr

Zwischen Donnerstag und Dienstag stahlen Unbekannte aus der als Lager verwendeten Tiefgarage eines Rohbaus 650 qm Fußbodenbelag im Wert von etwa 7.000 Euro. Ein Sachschaden entstand nicht. Ein Mitarbeiter hatte den Diebstahl morgens festgestellt und die Polizei in Kenntnis gesetzt.  Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest ermitteln wegen besonders schweren Diebstahls. (bh)

 

Versammlungsgeschehen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig

Ort:      Leipzig, Landkreise Leipzig und Nordsachsen
Zeit      23.05.2021 und 24.05.2021

Am Sonntag und Montag fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig mehrere Versammlungen statt.

Sonntagvormittag versammelten sich entlang der Bundesstraße 107 insgesamt etwa 150 Personen in den Ortschaften Colditz, Großbothen, Grimma, Trebsen, Pausitz, Schmölen und Wurzen. Die Personen führten zum Teil Fahnen und Plakate mit, die sie dem Fahrzeugverkehr zeigten. Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung  wurden nicht festgestellt.

Gestern Abend fand im Zeitraum von 18:30 Uhr bis 20:20 Uhr in Colditz eine angemeldete Versammlung mit dem Motto "Anstand, Abstand & Solidarität" statt, an der etwa 30 Personen teilnahmen. Von 18:45 Uhr bis 20:05 Uhr trafen sich etwa 90 Personen am Sophienplatz, die unter Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung durch Colditz liefen.

In Grimma (75), Geithain (45) und Delitzsch (100) trafen sich gestern Abend im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 20:20 Uhr Personen, die durch die Stadtgebiete liefen. Bei den Spaziergängen wurde kein Versammlungscharakter begründet. Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung wurden nicht festgestellt.

In Leipzig versammelten sich gestern Abend gegen 18:10 Uhr etwa 100 Radfahrerinnen und Radfahrer im Stadtteil Connewitz zu einem Fahrradaufzug. Der Aufzug fuhr bis zum IHK-Parkplatz am Goerdelerring und wurde dort um 19:00 Uhr ohne Vorkommnisse beendet. Um 19:20 Uhr begann am Richard-Wagner-Platz eine Versammlung der Bürgerbewegung Leipzig, an der etwa 100 Personen teilnahmen. Etwa 90 Teilnehmer des ehemaligen Fahrradaufzuges versammelten sich zeitgleich auf dem Richard-Wagner-Platz zu einem Gegenprotest, der mehrfach versuchte, zur Kundgebungsfläche der Bürgerbewegung Leipzig zu gelangen. Einsatzkräfte schritten ein und unterbanden weitere Störungen. Die Teilnehmer der drei Versammlungen hielten sich an die Vorgaben zum Infektionsschutz. (sf)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)