1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugenaufruf - Handtasche geraubt | Gebüsche und Baum in Brand gesetzt | Unterholz in Brand gesetzt

Medieninformation: 306/2021
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Chris Graupner (cg), Fabian Reinhardt (fr), Philipp Jurke (pj)
Stand: 17.06.2021, 11:59 Uhr

Zeugenaufruf - Handtasche geraubt

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Maximilianallee
Zeit: 16.06.2021, gegen 10:45 Uhr

Als gestern Vormittag ein 49-Jähriger auf einem Parkplatz seinen Einkauf in einen Pkw lud, wurde er von einem unbekannten Mann angesprochen. Zeitgleich wurde ihm von der anderen Seite durch einen weiteren Unbekannten die Umhängetasche entrissen. Beide Männer flüchteten vom Ort. Es entstand ein Stehlschaden im oberen dreistelligen Bereich. Es wurden Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen. Die Unbekannten können wie folgt beschrieben werden:

Person 1:
• circa 30-40 Jahre alt
• circa 1,70 m bis 1,80 m groß
• schlanke Statur
• kurze gekräuselte Haare
• blaue Jeans
• langärmliges beiges Hemd

Person 2:
• maximal 30 Jahre alt
• circa 1,70 m -1,80 m groß
• schlanke Statur
• kurze schwarze Haare
• blaue lange Jens
• hellblaues T-Shirt

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

 

Gebüsche und Baum in Brand gesetzt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Semmelweisstraße
Zeit: 16.06.2021, gegen 18:00 Uhr

Durch Unbekannte wurden auf einer Grünfläche an der Semmelweisstraße mehrere Brände gelegt. Insgesamt waren zwei Gebüsche und ein Baum auf der Grünflache sowie ein weiteres Gebüsch auf einem in der Nähe befindlichen Parkplatz betroffen. Durch das zeitnahe Eintreffen von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Leipzig-Ost und -West konnten die Brände gelöscht und eine weitere Ausbreitung unterbunden werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer eingeleitet. (pj)

 

Unterholz in Brand gesetzt

Ort: Grimma, Siebenhügelweg
Zeit: 16.06.2021, zwischen 18:45 Uhr und 19:14 Uhr

Unbekannte setzten etwa 20 m² Unterholz eines Waldes (Schwemmteich/An den sieben Hügeln im Waldbardauer Forst) in Brand. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren von Grimma und Trebsen kamen zum Ort und löschten den Brand. Bereits am 15. Juni 2021 hatte sich ein ähnlicher Fall ereignet. (Die Polizei berichtete in der Medieninformation 305|21). Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Es wurden Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (pj)

 

Verkehrsunfall in Taucha

Ort: Taucha, Portitzer Straße/Apothekerstraße
Zeit: 16.06.2021, gegen 16:40 Uhr

Als der Fahrer (63, deutsch) eines Pkw Opel von der Apothekerstraße nach links in die Portitzer Straße abbog, missachtete er die Vorfahrt eines von links kommenden Kleinkraftradfahrers (16). Der 16-Jährige kam zu Fall, verletzte sich schwer und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Gegen den 63-Jährigen wird wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. (tl)

 

Fahrräder entwendet – Täter gestellt

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Mierendorffstraße
Zeit: 16.06.2021, gegen 18:30 Uhr

Durch mehrere zunächst Unbekannte wurden die elektronischen Sicherungen von zwei Leihfahrrädern aufgebrochen und entfernt. Die Tatverdächtigen fuhren mit den Rädern zunächst davon. Aufgrund von Beschreibungen durch Zeugen konnten wenig später vier Tatverdächtige (männlich 13, 14, 15 und weiblich 13) festgestellt werden. Die Kinder und Jugendlichen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen den Eltern übergeben, die Fahrräder dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. Anzeige wurde erstattet wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. (cg)

 

Angriff mit Messer

Ort: Leipzig (Altlindenau), Merseburger Straße
Zeit: 16.06.2021, gegen 16:40 Uhr

Gestern Nachmittag kam es zu einer Auseinandersetzung im Leipziger Westen. Ein bislang Unbekannter beschimpfte erst einen anderen Mann, zog dann ein Messer aus der Tasche. Mit diesem stach er dann zu und verletzte den 61-Jährigen, der in einem Krankenhaus behandelt werden musste, schwer. Es wird ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. (cg)

 

Amtsanmaßung und Nötigung

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Krönerstraße
Zeit: 16.06.2021, gegen 19:20 Uhr

Gestern Nachmittag war ein Mitarbeiter eines Telekommunikationsdienstleisters in der Krönerstraße unterwegs. Als dieser in einem Mehrfamilienhaus an einer Wohnung klingelte, öffnete ein 51-Jähriger (deutsch) die Tür. Er verlangte den Ausweis des Mitarbeiters zu sehen und wollte ihn zudem fotografieren. Dabei hielt er eine Schreckschusspistole in die Luft und erklärte, dass er angeblich ein Polizeibeamter sei, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Daraufhin flüchtete der Telekommunikationsmitarbeiter aus dem Haus und rief die Polizei. Diese hat die Ermittlungen wegen Amtsanmaßung, Nötigung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. (fr)

 

Zeugenaufruf – Verkehrsunfallflucht in Rackwitz

Ort: Rackwitz, Leipziger Straße 13 bis 15
Zeit: 14.06.2021, von etwa 15:00 Uhr bis 17:50 Uhr

Am Montagnachmittag ereignete sich im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 17:50 Uhr in Rackwitz in der Leipziger Straße auf Höhe der Hausnummer 13 bis 15 ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Dabei streifte ein Unbekannter, welcher mit seinem Fahrzeug in stadteinwärtige Richtung fuhr, einen ordnungsgemäß abgestellten weißen Mercedes-Benz Sprinter. Der Seitenspiegel des parkenden Fahrzeuges wurde abgerissen. Der Sachschaden an dem Mercedes wurde auf etwa 100 Euro geschätzt. Die Polizei wendet sich nun an die Bürgerinnen und Bürger und bittet um Mithilfe bei den Ermittlungen zu dem Unfallverursacher.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, dem Fahrzeug, dem Kennzeichen oder gar dem Unfallverursacher selbst geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (fr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)