1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

16-Jährigen angegriffen und verletzt – Tatverdächtige festgenommen

Medieninformation: 288/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 19.06.2021, 09:00 Uhr

Chemnitz

23-Jähriger nach exhibitionistischen Handlungen festgenommen

Zeit:     18.06.2021, 19:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(2068) Ein Zeuge meldete am Freitagabend der Polizei einen Mann, der nahe eines Spielplatzes am Johannisplatz stehend sexuelle Handlungen an sich vornahm. Daraufhin ging er zu einer am Roten Turm befindlichen Streifenwagenbesatzung und schilderte das Geschehen. Im Umfeld des Spielplatzes konnten die alarmierten Beamten einen Mann, auf den die Personenbeschreibung passte, stellen und festnehmen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 23-Jährigen (afghanische Staatsangehörigkeit).

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wird heute der 23-jährige Tatverdächtige wegen des Verdachts der exhibitionistischen Handlungen zum Zwecke eines beschleunigten Verfahrens einem Richter vorgeführt. (mg)

16-Jährigen angegriffen und verletzt – Tatverdächtige festgenommen

Zeit:     18.06.2021, 21:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2069) In der Bahnhofstraße kamen am Freitagabend Polizei und Rettungskräfte nahe der Haltestelle „Zentralhaltestelle“ aufgrund einer Auseinandersetzung zum Einsatz. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand hatten mehrere Männer einen syrischen Staatsbürger (16) auf einem Platz an der Ecke Bahnhofstraße/Reitbahnstraße nach einem verbalen Streit angegriffen, wobei einer der Angreifer den Jugendlichen offenbar mit einem Messer attackiert hatte. Der 16-Jährige wurde verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Vor Ort konnten die alarmierten Beamten vier Tatverdächtige (21, 23, 33, 37) vorläufig festnehmen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen gegen die vier Tatverdächtigen aufgenommen. Es handelt sich bei ihnen ebenfalls um syrische Staatsbürger. (mg)

Alkoholisiert unterwegs …

Zeit:     19.06.2021, 03:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2070) … war der 17-jährige Fahrer eines E-Scooters auf der Theaterstraße. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,22 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und er kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

Papiercontainer in Brand gesetzt

Zeit:     19.06.2021, 03:45 Uhr und 04:10 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(2071) Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizeibeamte kamen gegen 3:45 Uhr in der Lortzingstraße zum Einsatz. Unbekannte Täter hatten dort zwei Papiercontainer in Brand gesetzt, die in der Folge zerstört wurden. Kurze Zeit später wurde ein weiterer Brand eines Papiercontainers auf der Haydnstraße bekannt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen zurzeit noch nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Ha)

Landkreis Mittelsachsen

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Zeit:     18.06.2021, 11.00 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf
 

(2074) Am Freitagmittag befuhr ein 79-Jähriger mit seinem Pkw Opel Meriva die B 101 aus Richtung Freiberg kommend. Kurz vor dem Ortseingang Brand-Erbisdorf fuhr er auf einen verkehrsbedingten haltenden Pkw Opel Combo eines 62-Jährigen auf. Der Opel Combo wurde in der Folge auf einen Pkw Renault und dieser wiederum auf einen Pkw Opel Zafira geschoben. Der 79-Jährige und seine 85-jährige Beifahrerin erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen und kamen in ein Krankenhaus. Eine 92-jährige Insassin aus dem Pkw Renault erlitt leichte Verletzungen. Der Gesamtsachschaden des Unfalls beläuft sich geschätzt auf mehrere zehntausend Euro. Drei der vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch den Unfall kam es zu zeitweisen Verkehrsbehinderungen in beiden Fahrtrichtungen. (Ar)

Tief ins Glas geschaut …


Zeit:     18.06.2021, 18.45 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf, OT Gränitz

(2075) … hatte offensichtlich der Fahrer eines Kleintransporters VW. Ein Atemalkoholtest bei einer Verkehrskontrolle auf der Alten Poststraße ergab einen Wert von 1,88 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte und der Führerschein wurde sichergestellt. Der 42-Jährige kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

Erzgebirgskreis

Gebäude beschädigt

Zeit:     19.06.2021, 02.50 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2072) Unbekannte Täter warfen auf der Grünhainer Straße mehrere mit einer braunen zähflüssigen Substanz gefüllte Gläser gegen die Fassade eines Gebäudes, in dem sich auch das Büro einer Partei befindet. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor, die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Ha)

Leicht verletzt …

Zeit:     19.06.2021, 04.15 Uhr
Ort:      Grumbach

(2073) … wurde der 23-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße. Der Fahrzeugführer kam mit dem Pkw von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Zudem stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab einen Wert von 1,36 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und gegen ihn wird wegen des Verdachtes der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (Ha)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106