1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reichenbach: Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr – Zeugen gesucht

Medieninformation: 334/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Friedrich, Ulrike Heinrich
Stand: 22.06.2021, 12:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr – Zeugen gesucht

Zeit:     20.06.2021, gegen 05:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein aufmerksamer Bürger teilte am frühen Samstagmorgen mit, dass sich ein Verkehrszeichen samt Betonfuß auf der Fahrbahn befand.

Diesem Hinweis gingen die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach sofort nach und konnten auf der Zwickauer Straße Ecke Stockmannstraße tatsächlich ein auf der Fahrbahn befindliches Verkehrszeichen auffinden. Zudem mussten die Beamten auf der Fahrt zum Einsatzort feststellen, dass zwischen der Zwickauer Straße bis zur Kastaninenstraße insgesamt fünf Gully-Deckel ausgehoben und auf den Fußweg gelegt wurden. In der Nähe des Tatortes stellten die Beamten zwei männliche Personen fest. Ob die Beiden in Zusammenhang mit der Tat stehen, wird nun geprüft.

Deshalb bittet die Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach um Mithilfe. Haben Sie im Zusammenhang mit dem Sachverhalt Beobachtungen gemacht oder können Sie Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben? Sind Sie selbst Geschädigter oder wurden gefährdet? Melden Sie sich in der Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach unter Telefon 03765 500. (uh)

 

Vogtlandkreis

Automaten gesprengt

Die Kriminalpolizei fahndet nach unbekannten Tätern, die in der Nacht zum Montag zwei Automaten sprengten.

Zeit:     21.06.2021, 02:55 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Mechelgrün

Unbekannte Täter brachten einen Zigarettenautomaten nahe der Bushaltestelle «Wartehalle Mechelgrün» an der Falkensteiner Straße zum Explodieren. Der Automat wurde dabei komplett zerstört, der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Zeit:     20.06.2021, 23:30 Uhr, bis 21.06.2021, 04:00 Uhr

Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

In derselben Nacht sprengten Unbekannte auch einen Fahrkartenautomaten der Plauener Straßenbahn GmbH an der Endhaltestelle Waldfrieden am Friesenweg. Der Sachschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei prüft derzeit, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Sachverhalten gibt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (al) Bildmaterial

 

Parkendes Auto beschädigt

Zeit:     21.06.2021, 12:00 Uhr bis 21:45 Uhr
Ort:      Plauen; OT Haselbrunn

Nach einem Parkrempler flüchtete der Verursacher vom Unfallort.

Zwischen Montagmittag und –abend beschädigte ein Unbekannter mit einem blauen Fahrzeug einen silbernen Audi A4, der auf einem Parkplatz an der Pausaer Straße Höhe Hausnummer 284 abgestellt war. Der Verursacher hinterließ blaue Lackspuren und einen Sachschaden von rund 3.000 Euro, aber keinen Hinweis auf seine Identität.

Zeugen werden gebeten, sich unter 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     19.06.2021, 10:45 Uhr , bis 21.06.2021, 08:15 Uhr
Ort:      Markneukirchen, OT Breitenfeld

In Breitenfeld brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus ein.

Zwischen Samstag- und Montagvormittag hebelten Unbekannte das Fenster eines Einfamilienhauses in der Neuen Markneukirchener Straße nahe der Bahngleise auf und verschafften sich Zutritt zu den Innenräumen. Außerdem rissen sie das Schloss der Schuppentür heraus und suchten auch dort nach Beute. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Sind Ihnen im angegebenen Zeitraum verdächtige Personen in der näheren Umgebung aufgefallen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Revier Plauen. (al)

 

Historisches Eingangstor beschädigt

Zeit:     21.06.2021, 19:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Das historische Holztor des Haselbrunner Freibads wurde erheblich beschädigt.

Unbekannte beschädigten am Montagabend das historische Holztor des Freibads an der Straße Nach dem Stadion. Bei den Verursachern des Schadens könnte es sich um Gäste gehandelt haben, die zu diesem Zeitpunkt das Freibad verließen. Die Instandsetzung des Tores wird vermutlich mehr als 500 Euro kosten.

Waren Sie zur angegebenen Zeit vor Ort und können Hinweise geben, wer das Tor beschädigt hat? Zeugentelefon des Revier Plauens: 03741 140. (al)

 

Wachsame Senioren lassen Telefonbetrüger auflaufen

Zeit:     21.06.2021
Ort:      Oelsnitz / Triebel

Unbekannte Anrufer gaben sich gegenüber Senioren als Polizisten aus.

Ein unbekannter Täter rief am Montagmittag bei einem 72-Jährigen in Oelsnitz an und meldete sich mit «Polizei Hof». Er gab an, dass der Schwiegersohn des Senioren an einem Unfall mit Todesfolge beteiligt sein soll. Eine Geldforderung gab es nicht, da der Angerufene die betrügerische Absicht erkannte und das Gespräch sofort beendete.

Einen ähnlichen Anruf erhielt am Montagmittag eine 79-Jährige in Triebel mit gleichem Sachverhalt. Auch sie ließ sich nicht auf den Anrufer ein und legte auf. (al/hje)

 

Unfall auf Parkplatz

Zeit:     21.06.2021, gegen 07:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Zu einem Unfall mit Sachschaden kam es am Montagmorgen.

Einen Supermarkparkplatz an der Baustraße befuhren ein 60-Jähriger mit seinem Suzuki und eine 44-Jährige mit ihrem VW. Beim Verlassen des Platzes kam es an der Ausfahrt zur Kollision beider Fahrzeuge und es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. (uh)

 

Kollision mit Krad-Fahrer

Zeit:     21.06.2021, gegen 15:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Krad-Fahrer nach Vorfahrtsmissachtung leicht verletzt.

Am Montagnachmittag befuhr eine 25-jährige Deutsche mit ihrem Audi die Reumtengrüner Straße in Richtung Eisenbahnstraße. Dabei fuhr sie in einen im Streckenverlauf befindlich Kreisverkehr und übersah dabei einen 45-Jährigen mit seiner Ducati, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Ducati-Fahrer von seiner Maschine gestoßen und leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. (uh)

 

Unfall mit zwei Leichtverletzten

Zeit:     21.06.2021, gegen 16:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Zu einem Unfall mit Personenschaden kam es am Montagnachmittag.

Ein 71-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Nissan die Reumtengrüner Straße aus Richtung Zeppelinstraße in Richtung Feldstraße. Auf Höhe der Einmündung Eisenbahnstraße fuhr er in den dort befindlichen Kreisverkehr ein, ohne eine vorfahrtsberechtigte 39-Jährige mit ihrem Mercedes zu beachten. Es kam zum Unfall, bei dem sich beide Fahrzeugführer leicht verletzten und zur Abklärung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht wurden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 18.000 Euro (uh)

 

Landkreis Zwickau

Fahrradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     21.06.2021, 14:30 Uhr
Ort:      Mülsen, OT St. Micheln

Ein Fahrradfahrer stieß im Mülsener Ortsteil St. Micheln mit einem Pkw zusammen und verletzte sich dabei schwer.

Ein 79-jähriger Fahrradfahrer war am Montagnachmittag auf der Auerbacher Straße unterwegs. Aufgrund eines Schwindelgefühls geriet er plötzlich auf die Gegenfahrbahn und stieß daraufhin mit dem Mazda eines 56-Jährigen zusammen. Der 79-Jährige stürzte und verletzte sich dabei schwer. Er wurde stationär in einem nahegelegenen Krankenhaus aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Fenster mit Softair-Waffe beschossen

Zeit:     18.06.2021, 14:30 Uhr, bis 21.06.2021, 06:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Im Laufe des Wochenendes haben Unbekannte drei Fensterscheiben eines Firmengebäudes an der Leipziger Straße beschädigt. In der äußeren Scheibe der Doppelverglasung stellten die Geschädigten drei Einschusslöcher fest, die vermutlich durch eine Softair-Waffe verursacht wurden. Projektilteile wurden vor Ort jedoch nicht aufgefunden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum verdächtige Personen im Umfeld der Örtlichkeit aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 44580. (kh)

 

Pkw kommt von der Fahrbahn ab und landet in Rapsfeld

Zeit:     21.06.2021, 11:50 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Zschocken

In Zschocken kam eine junge Frau mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und landete in einem Rapsfeld.

Um die Mittagszeit befuhr eine 23-Jährige befuhr mit ihrem VW am Montag die S 255 aus Fahrtrichtung Heinrichsort kommen in Richtung Hartenstein. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme kam sie in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Verkehrsleitpfosten und das Bankett. In der Folge fuhr sie etwa 100 Meter durch ein Rapsfeld, bis sie schließlich zum Stehen kam. Rettungskräfte brachten die junge Frau zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Ihr Fahrzeug war mit einem Schaden von rund 1.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (kh)  

 

Auffahrunfall nach Unaufmerksamkeit

Zeit:     21.06.2021, 07:45 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Nach einem Zusammenstoß auf der Freitagstraße waren zwei Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit.

Eine 52-jährige Seat-Fahrerin und der 58-jähriger Fahrer eines Citroen-Transporters befuhren am Montagmorgen die Freitagstraße in gleicher Fahrtrichtung. Verkehrsbedingt musste die 52-Jährige halten. Der 58-Jährige sah dies zu spät und fuhr auf den Seat auf. Durch den Aufprall löste bei einem der Fahrzeuge das Notfallsystem aus, wodurch die Rettungsleitstelle in Zwickau informiert wurde. Beide Unfallbeteiligten blieben aber glücklicherweise unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. (kh)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     21.06.2021, gegen 11:20 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Rechtswidriges Abbiegen führt zu Verkehrsunfall.

Am Montagmittag befuhr eine 81-jährige Kia-Fahrerin (deutsch) die Innere Zwickauer Straße stadtauswärts in Richtung B 173. An einer Einmündung wollte sie verkehrswidrig nach links in die Poststraße einbiegen und übersah dabei eine entgegenkommende 50-Jährige mit ihrem VW, die ebenfalls in die Poststraße einbiegen wollte. Bei der Kollision beider Fahrzeuge, welche infolge nicht mehr fahrbereit waren, wurden beide Fahrzeugführerinnen verletzt und zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankhaus verbracht. Der Sachschaden wird mit rund circa 7.000 Euro beziffert. (uh)

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     20.06.2021, gegen 22:00 Uhr bis 21.06.2021, gegen 13:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Zu einer Sachbeschädigung an einem Fahrzeug sucht das Polizeirevier Glauchau Zeugen.

Unbekannte Täter zerkratzten im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag die Motorhaube und die komplette linke Fahrerseite eines roten Skoda, der an der Hans-Sachs-Straße Ecke Doktor-Külz-Straße geparkt war. Der entstandene Schaden wird mit einer Höhe von rund 1.000 Euro beziffert.

Personen, die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen oder die Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763 640, zu melden. (uh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Gesprengter Fahrkartenautomat

Download: Download-IconMI334-2021X2206XGesprengterFahrkartenau-637599607029812780.jpg
Dateigröße: 296.00 KBytes
Pressefoto
Gesprengter Zigarettenautomat

Download: Download-IconMI334-2021X2206XGesprengterZigarettenau.jpg
Dateigröße: 247.22 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt