1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kriminalpolizei beschlagnahmte ca. 300 Gramm Heroin

Medieninformation: 293/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 23.06.2021, 15:08 Uhr

Chemnitz

Kriminalpolizei beschlagnahmte ca. 300 Gramm Heroin

Zeit:     22.06.2021, 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg


-Bildveröffentlichung-
(2114) Im Rahmen einer andauernden Ermittlung beschlagnahmten Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz gestern u. a. etwa 300 Gramm Heroin und nahmen einen Tatverdächtigen (30) fest. Er befindet sich zwischenzeitlich in Haft.

Im Zuge der bereits erfolgten Ermittlungen war ein 30-jähriger Afghane in den Fokus der Kriminalisten geraten. Mit beim Amtsgericht Chemnitz erwirkten Durchsuchungsbeschlüssen wurde gestern der Pkw Audi des 30-Jährigen im Stadtteil Sonnenberg kontrolliert und mit zwei Rauschgiftspürhunden abgesucht. In einem Versteck im Kofferraum konnten ca. 300 Gramm Heroin in gepresster Form festgestellt und beschlagnahmt werden. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und der Audi für weitere Untersuchungen sichergestellt. Zudem fanden die Kriminalisten in der Wohnung des 30-Jährigen weitere 25,7 Gramm Marihuana, diverse Betäubungsmittelutensilien, eine Schreckschusspistole mit Munition sowie 475 Euro Bargeld und stellten diese sicher.

Der 30-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erlassen hat. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

In der gestrigen Durchsuchungsmaßnahme waren rund 25 Beamte involviert, darunter auch ein Vertreter vom Zoll. (Re)  

 

Container angezündet und angrenzenden Schnellimbiss beschädigt

Zeit:     23.06.2021, 00:05 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Kapellenberg

(2115) Feuerwehr und Polizei kamen am gestrigen Abend in der Neefestraße zum Einsatz. Unbekannte hatten vermutlich einen Müllbehälter in Brand gesetzt. Trotz schneller Löscharbeiten brannte der Container komplett nieder. Die Flammen beschädigten zudem eine Hecke, einen Baum und zwei Fenster eines angrenzenden Schnellimbisses. Verletzt wurde niemand. Lediglich das schnelle Tätigwerden der Feuerwehr konnte eine weitere Brandausdehnung verhindern. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf etwa 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt derweil wegen schwerer Brandstiftung. (Re)  

 

Mutmaßliche Sprayerin gestellt

Zeit:     22.06.2021, 19:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2116) Durch einen Zeugenhinweis konnten Polizeibeamte am gestrigen Abend eine mutmaßliche Sprayerin in der Galerie Roter Turm stellen. Eine Reinigungsfachkraft hatte die Frau im Sanitärbereich gesehen und vernommen, wie diese Kunden ansprach und bedrängte. In der Folge griff die Unbekannte unvermittelt in ihren Rucksack und entnahm eine Spraydose, mit welcher sie ein Hakenkreuz (etwa 0,5 Quadratmeter) und einen Smiley (rund 0,5 Quadratmeter) an zwei Türen sprühte. Ein alarmierter Security-Mitarbeiter konnte die Frau vor Ort festhalten und an die hinzugezogenen Beamten übergeben. Sie konnte als 38-jährige Deutsche identifiziert werden. Für die mutmaßliche Sprayerin folgten eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Zudem wurde die Spraydose als Beweismittel sichergestellt und durch einen Verantwortlichen ein Hausverbot gegen die 38-Jährige ausgesprochen. (Re)

 

Einbruch in Kirche

Zeit:     21.06.2021, 13:00 Uhr bis 22.06.2021, 07:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2117) Dienstagmorgen stellten Mitarbeiter fest, dass in die Kirche am Schloßberg eingebrochen wurde.
Unbekannte hatten dazu die Haupteingangstür und ein Gittertor aufgehebelt. Im Gebäude brachen sie weitere Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach einer ersten Einschätzung wurde ein Laptop im Wert von etwa 200 Euro gestohlen. Weitaus höher fällt der durch die Einbrecher verursachte Sachschaden aus. Allein der Sachschaden an der Haupteingangstür wurde nach einer ersten Begutachtung auf rund 10.000 Euro beziffert. Abschließende Schadensangaben stehen jedoch noch aus. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)

 

Flucht vor Polizei endete mit Anzeigen

Zeit:     22.06.2021, 22:50 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2118) Im Zuge der Streifenfahrt fiel Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost in der vergangenen Nacht im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Dresdner Straße ein Pkw VW auf, dem augenscheinlich das vordere Kennzeichen fehlte. Als der VW nach rechts in die Bahnhofstraße abbog, entschlossen sich die Beamten eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Als sie den Fahrer mittels Anhaltesignal »STOP POLIZEI« dazu aufforderten anzuhalten, beschleunigte er seinen Wagen und fuhr nach links in die Carolastraße in Richtung Straße der Nationen weiter. Wenige Meter weiter bog die grüne Limousine in die Waisenstraße ab und fuhr anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit bis zur Bahnhofstraße.

An der Kreuzung Waisenstraße/Bahnhofstraße überfuhr der VW die Kreuzung bei Ampelzeichen „Rot“ mit etwa 80 km/h und setzte seine Fahrt auf der Dresdner Straße fort. Anschließend erhöhte der Passat seine Geschwindigkeit auf über 100 km/h. Mit weiter überhöhter Geschwindigkeit überfuhr der VW erneut bei Ampelschaltung „Rot“ die Kreuzung Dresdner Straße/Fürstenstraße, bog danach entgegengesetzt einer Einbahnstraße in die Gießerstraße ab und beendete dort unvermittelt seine Fahrt.

Bei dem Fahrer des VW handelt es sich um einen 27-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Ein mit ihm durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Weiterhin ist der VW nicht zugelassen und die an der Limousine angebrachten Kennzeichen (hinter Windschutzscheibe sowie hintere Kennzeichenhalterung) waren nicht für dieses Fahrzeug ausgegeben. Die Kennzeichen sowie der Führerschein des Mannes wurden sichergestellt.

Das Ergebnis der Verfolgung sind Anzeigen gegen den 27-Jährigen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotener Kraftfahrzeugrennen, dem Fahren unter Einwirkung berauschender Mittel sowie des Verdachts der Urkundenfälschung. (mg)

 

Landkreis Mittelsachsen/Chemnitz

 

GPS-Geräte und Monitore gestohlen /Zeugenaufruf

Zeit:     21.06.2021, 19:30 Uhr bis 22.06.2021, 06:00 Uhr
Ort:      Erlau, OT Naundorf

(2119) Unbekannte hatten sich in der Nacht zum Dienstag auf das Gelände eines Agrarbetriebes nahe der Rochlitzer Straße (S250) begeben. Nach Aufhebeln einer Tür gelangen sie in die Traktorenhalle. Dort bauten sie an sechs Traktoren die GPS-Geräte sowie aus drei Traktoren die dazugehörigen Monitore aus und entwendeten diese. Zudem nahmen sie noch ein nichtverbautes GPS-Gerät mit. Der Wert der Geräte wurde nach einer ersten Einschätzung auf rund 100.000 Euro beziffert. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Zeit:     23.06.2021, 07:00 Uhr festgestellt
Ort:      Chemnitz, OT Röhrsdorf

Auch auf dem Gelände eines Agrarbetriebes in der Limbacher Straße hatten es Diebe auf GPS-Geräte abgesehen. Die Unbekannten entfernten drei derartige Geräte schadfrei von den Dächern der Traktoren, die auf dem Betriebsgelände standen. Der Wert der drei Geräte summiert sich auf rund 12.000 Euro. Sachschaden entstand nicht.

Die Polizei hat zu beiden Taten Ermittlungen wegen Bandendiebstahls aufgenommen und sucht Zeugen.
Wem sind in der Nacht zum Dienstag Personen oder Fahrzeug im Umfeld des Agrarbetriebes bzw. im Bereich Erlau/Naundorf aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten?
Wer hat in den vergangenen Tagen im Bereich des Agrarbetriebes in Chemnitz-Röhrsdorf verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die für den Diebstahl verantwortlich seien könnten?
Hinweise richten Sie bitte unter der Rufnummer 0371 387-3448 an die Kriminalpolizei Chemnitz. (ju)

 

Landkreis Mittelsachsen

 

Pkw angezündet – Nachbar verhinderte schlimmeres


Zeit:     23.06.2021, 00:05 Uhr
Ort:      Burgstädt, OT Mohsdorf

(2120) Ein aufmerksamer Mann hatte gegen Mitternacht einen hellen Lichtschein am Pkw seiner Nachbarin in der Siedlungsstraße vernommen. Bei genauerer Nachschau stellte er fest, dass der Pkw brannte. Er schnappte sich einen Feuerlöscher, machte sich in der Nachbarschaft bemerkbar und begann das Feuer zu löschen. Die Besitzerin des Pkw kam daraufhin dazu, rief die Feuerwehr und begann ebenfalls mit einem Wasserschlauch die Flammen einzudämmen. Die Feuerwehrleute löschten das Feuer schlussendlich und verhinderten einen Vollbrand des Pkw. Zudem konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus und das Carport, unter welchem der Wagen stand, verhindert werden. Der brandbedingte Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf insgesamt etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Ein Brandursachenermittler war am heutigen Tag im Einsatz. Nach aktuellem Erkenntnisstand wird von einer Brandstiftung ausgegangen. (Re)    
 

Ermittlungen zu Sexualdelikt aufgenommen/Zeugengesuch


Zeit:     22.06.2021, 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Frankenberg

(2121) Eine Mutter und ihre 12-jährige Tochter erstatteten am gestrigen Nachmittag bei der Polizei Anzeige wegen eines Sexualdelikts. Das junge Mädchen gab an, zuvor im Volkspark spazieren gewesen zu sein. Dort sollen sie mindestens zwei Personen von hinten an den Armen gepackt und ein Tuch mit einer unbekannten Substanz vor Mund und Nase gehalten haben. Dadurch war die 12-Jährige in ihrer Wahrnehmung beeinträchtigt gewesen. Sie bemerkte noch wie sie einer der Unbekannten unsittlich berührte. Nach der Tat begab sich das Mädchen nach Hause, wo sie sich ihrer Mutter anvertraute. Durch das Festhalten an den Armen erlitt die 12-Jährige leichte Verletzungen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern aufgenommen. Im Rahmen derer werden Zeugen gesucht, die am gestrigen Nachmittag am beschriebenen Tatort bzw. im Bereich der Melzerstraße/Am Volkshaus, Wahrnehmungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten. Wer hat die Unbekannten gesehen und kann diese beschreiben oder kennt sie sogar? Hinweise erbittet die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 oder jede andere Dienststelle. (Re)

 

Dieseldiebstahl/Polizei sucht Zeugen

Zeit:     21.06.2021, 16:30 Uhr bis 22.06.2021, 06:45 Uhr
Ort:      Mittweida

(2122) Mutmaßlich in der Nacht zum Dienstag begaben sich Unbekannte auf ein Baustellengelände in der Hainichener Straße. Dort brachen sie an einem Radlader eine Abdeckung auf und öffneten den dahinter befindlichen Fahrzeugtank. Aus diesem zapften sie rund 100 Liter Diesel ab und stahlen den Kraftstoff. Auch der Tankdeckel blieb verschwunden. Der Diebstahlsschaden wurde insgesamt auf rund 180 Euro beziffert.

Bereits in der vergangenen Woche waren auf dieser Baustelle aus dem Tank einer Baumaschine 150 Liter Diesel gestohlen worden.

Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. Zeugen, die im Verlauf der vergangenen Woche insbesondere zur Nachtzeit Personen oder Fahrzeuge auf dem Baustellengelände beobachtet haben, die mit den Diebstählen in Verbindung stehen könnten, werden geben, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter der Rufnummer 03727 9780-0 entgegen. (ju)

 

VW von Straße abgekommen

Zeit:     23.06.2021, 01:15 Uhr

Ort:      Freiberg, OT Zug               

(2123) Der 63-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr vergangene Nacht die Frauensteiner Straße (S 184) aus Richtung Weißenborn in Richtung Freiberg. In einer Linkskurve kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte der VW einen Leitpfosten, ein Straßenschild sowie einen Baum und kam anschließend zum Stehen. Der 63-Jährige wurde leicht verletzt. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 7.600 Euro. (mg)

 

Auffahrunfall mit drei Schwerverletzten

Zeit:     22.06.2021, 18:15 Uhr
Ort:      Altmittweida

(2124) Am Dienstagnachmittag befuhr eine 29-Jährige mit einem Pkw Opel die Chemnitzer Straße (S 200) aus Richtung Oberlichtenau kommend in Fahrtrichtung Mittweida. An der Einmündung Chemnitzer Straße/Badweg bremste die Frau mit ihrem Wagen verkehrsbedingt, um nach links abzubiegen. Ein nachfolgender Pkw Kia (Fahrer: 24) fuhr in der Folge auf den Opel. Durch die Kollision geriet der Opel in den Gegenverkehr und stieß mit einem Pkw VW (Fahrerin: 41) zusammen. Die drei beteiligten Personen zogen sich schwere Verletzungen zu und wurden durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 40.000 Euro. (mg)

 

Auffahrunfall an Grundstückseinfahrt

Zeit:     22.06.2021, 20:50 Uhr
Ort:      Claußnitz, OT Markersdorf


(2125) Die Hauptstraße (B 107) aus Richtung Burgstädt kommend in Richtung Mittweida befuhren am gestrigen Abend hintereinander ein Pkw VW (Fahrer: 43) und ein Pkw Ford (Fahrer: 33). Der 43-Jährige musste verkehrsbedingt sein Fahrzeug kurz vor dem Abzweig Untere Dorfstraße abbremsen, um nach links in ein Grundstück abzubiegen. In der Folge fuhr der 33-Jährige mit seinem Ford auf den VW. Der
43-Jährige verletzte sich dadurch leicht. Der 33-Jährige blieb unverletzt. Er wurde trotzdem in ein Krankenhaus gebracht, zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines und Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Gefährdung des Straßenverkehrs. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 6.000 Euro. (mg)

 

Erzgebirgskreis


Bargeld aus Büro gestohlen

Zeit:     17.06.2021 bis 22.06.2021, 07:25 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Geyersdorf

(2126) Im Verlauf der vergangenen Tage sind Unbekannte in ein Büro in der Damaschkestraße eingebrochen und haben Bargeld gestohlen.

Um in die Räume zu gelangen hatten die Einbrecher eine Fensterscheibe eingeschlagen und das Fenster geöffnet. Im Inneren durchsuchten sie das Mobiliar und stahlen etwas Bargeld. Zudem hatten sie versucht, eine weitere Bürotür aufzuhebeln. Letztlich blieb auch ein Sachschaden von rund 800 Euro zurück. (ju)

 

Kind von Auto erfasst

Zeit:     23.07.2021, 07:30 Uhr
Ort:      Wolkenstein

(2127) Die Marienberger Straße aus Richtung Marienberg in Richtung Schulstraße befuhr am Mittwochmorgen der 37-jährige Fahrer eines Kleintransporter Mercedes. Als er an zwei parkenden Autos vorbeifuhr, lief unvermittelt ein Kind (7) vor den Mercedes auf die Fahrbahn. Der Mercedes-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Siebenjährige erlitt Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. (mg)

 

Frau bei Auffahrunfall leicht verletzt

Zeit:     22.06.2021, 11:40 Uhr
Ort:      Großolbersdorf

(2128) Gestern Vormittag befuhr ein Pkw Ford (Fahrer: 32) die Zschopauer Straße
(B 174) aus Richtung Heinzebank in Richtung Chemnitz. Etwa 200 Meter vor dem Ortseingang Großolbersdorf fuhr ein nachfolgender Pkw Seat (Fahrerin: 45) unvermittelt auf den fahrenden Ford auf. Durch den Zusammenstoß wurde eine

34-jährige Insassin des Ford leicht verletzt und in einem Rettungswagen behandelt. Es entstand Sachschaden von insgesamt
ca. 3.500 Euro. (mg)

 

Fahrradfahrer alkoholisiert unterwegs

Zeit:     22.06.2021, 20:50 Uhr
Ort:      Zschopau

(2129) Einen Fahrradfahrer (41) kontrollierten Beamte des Polizeireviers Marienberg am Dienstagabend in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Ein dabei mit dem 41-Jährigen durchgeführter Alkoholvortest ergab einen Wert von 1,70 Promille. Gegen den Deutschen wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt. (mg)

 

Moped-Fahrer leicht verletzt

Zeit:     22.06.2021, 16:40 Uhr
Ort:      Thalheim


(2130) Die bevorrechtigte Chemnitzer Straße in Richtung Meinersdorf befuhr am Mittwochnachmittag ein Simson-Fahrer (15). Im Einmündungsbereich Chemnitzer Straße/Kurze Straße bog ein auf der Kurze Straße fahrender Pkw VW (Fahrer: 30) nach links in die Chemnitzer Straße ab und kollidierte mit dem Kleinkraftrad des
15-Jährigen. In Folge der Kollision stürzte der Jugendliche. Er wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 1.300 Euro. (mg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
beschlagnahmtes Heroin

Download: Download-Icon293X23XHeroin.jpg
Dateigröße: 106.65 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106