1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Zeugen zu Körperverletzung gesucht

Medieninformation: 350/2021
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 05.07.2021, 13:18 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zeugen zu Körperverletzung gesucht

Zeit:     03.07.2021, gegen 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Zu einer Körperverletzung, welche sich am Samstagnachmittag in Zwickau ereignete, sucht das Polizeirevier in Plauen Zeugen.

Der 19-Jährige war am besagten Tag mit drei weiteren Personen im Alter zwischen 15 bis 19 Jahren in Zwickau unterwegs um dort ein Volksfest zu besuchen. Auf Höhe der Rosenwiese kam es, aus noch ungeklärter Ursache, mit drei vor Ort befindlichen Personen südländischen Typs zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Hierbei schlug der unbekannte Täter dem 19-Jährigen unvermittelt zwei Mal ins Gesicht, wobei die Lippe aufplatzte und er sich dabei eine Schürfwunde zuzog. Als die Gruppe sich entfernen wollte, zeigte einer der Tatverdächtigen dem 19-Jährigen einen Schlagring und drohte ihm. Aufgrund der Verletzungen musste der Geschädigte im späteren Verlauf medizinisch versorgt werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise zur unbekannten Gruppierung machen können oder die Tat ebenfalls beobachtet haben, werden gebeten sich im Polizeirevier Plauen unter Telefon 03741 140 zu melden. (uh)

 

Vogtlandkreis

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     03.07.2021, gegen 15:05 Uhr
Ort:      Eichigt

Zu einem Unfall mit Personen- und hohem Sachschaden kam es am Samstagnachmittag.

Ein 34-Jähriger befuhr mit seinem Skoda die S308 aus Richtung Süßebach in Richtung Adorf. Im Streckenverlauf kam er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum. Der Skoda-Fahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Baum und am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 27.000 Euro. (uh)

 

Gelockerte Radmuttern – Zeugen gesucht

Zeit:     29.05.2021, gegen 08:15 Uhr bis 01.07.2021, gegen 16:00 Uhr
Ort:      Plauen

Zeugen zu gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr gesucht.

Unbekannte Täter haben im Zeitraum von knapp einem Monat bei einem, in der Liebknechtstraße abgeparkten Skoda mehrere Radbolzen des linken Vorderrads gelockert. Dies war bereits der zweite Vorfall dieser Art. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Nun sucht das Polizeirevier Plauen Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu möglichen Tatverdächtigten geben können. Bitte melden sie sich unter Telefon 03741 140. (uh)

 

E-Bike gestohlen

Zeit:     03.07.2021, 18:00 Uhr, bis 04.07.2021, 10:40 Uhr
Ort:      Plauen

Zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag trieben Diebe in Plauen ihr Unwesen.

Unbekannte Täter entwendeten im oben genannten Zeitraum aus einer Tiefgarage an der Beethovenstraße Ecke Gluckstraße ein E-Bike, das mit einem Schloss gesichert war. Bei dem E-Bike handelte es sich um ein grünes Cannondale. Der Diebstahlsschaden schlägt mit rund 2.400 Euro zu Buche, der Sachschaden liegt im niedrigen zweistelligen Bereich.

Zeugentelefon, Polizeirevier Plauen 03741 140. (uh

 

Unbekannte hinterlassen Sachschaden

Zeit:     04.07.2021, zwischen 07:50 Uhr bis 07:55 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Zobes

Unbekannte machen sich an einem Sportplatz in Zobes zu schaffen.

Auf einem Sportplatz an der Schönauer Straße wurden zwei unbekannte Tatverdächtige beobachtet, wie sie mit einem weißen Kastenwagen mit polnischem Kennzeichen vorfuhren und sich anschließend an dem Gebäude zu schaffen machten. Nachdem die Unbekannten den Geräteschuppen mit einem Hebelwerkzeug aufgebrochen hatten, machten sie sich ohne Beute aus dem Staub, noch bevor die Polizei alarmiert wurde. Der an der Tür entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Zeugen, welche weitere Hinweise zum Fahrzeug oder zu den Verdächtigen geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140 zu melden. (uh)

 

Münzsammlung aus Wohnhaus gestohlen

Zeit:     03.07.2021, 08:00 Uhr, bis 04.07.2021, 10:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Einbrecher hatten es in Auerbach gezielt auf eine Münz- und Briefmarkensammlung abgesehen.

Im Zeitraum zwischen Samstag- und Montagmorgen brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Spartakusstraße ein. Sie hebelten gewaltsam ein Fenster auf und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 200 Euro. Aus den Wohnräumen entwendeten sie eine Münz- und Briefmarkensammlung im Wert von rund 7.000 Euro.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum verdächtige Personen im Umkreis des Wohnhauses aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550. (kh)  

 

Verkehrsspiegel beschädigt

Zeit:     04.07.2021, 06:00 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Schneidenbach

Eine unbekannte Personengruppe demolierte am Sonntag einen Verkehrsspiegel.

Am frühen Sonntagmorgen beschädigten Unbekannte einen Verkehrsspiegel am Weißensander Weg. Eine Zeugin hörte gegen 06:00 Uhr Stimmen und vernahm dann ein lautes Scheppern. Als sie aus dem Fenster sah, stellte sie den zerstörten Spiegel fest. Personen konnte sie jedoch nicht mehr sehen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Waren Sie zu diesem Zeitpunkt ebenfalls an der Örtlichkeit unterwegs und konnten eine Personengruppe beobachten, die mit der Tat in Verbindung stehen könnte? Um Zeugenhinweise bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (kh)   

 

Randalierer in Auerbach

Zeit:     03.07.2021, 18:00 Uhr, bis 04.07.2021, 12:30 Uhr
Ort:      Auerbach

In Auerbach waren am Wochenende Randalierer unterwegs.

Unbekannte Täter beschädigten zwischen Samstagabend und Sonntagmittag den Blitzableiter eines Cafés an der Göltzschtalstraße. Sie rissen drei Sitzbänke aus der betonierten Verankerung und demolierten eine Fensterscheibe, sodass sich der entstandene Sachschaden auf rund 1.100 Euro summiert.

Haben Sie im genannten Zeitraum Personen beobachtet, die sich an der Außeneinrichtung des Cafés zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)   

 

Landkreis Zwickau

Fahrrad gestohlen

Zeit:     30.06.2021, 20:00 Uhr, bis 03.07.2021, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein dunkelgelbes Mountainbike verschwand letzte Woche.

Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Samstagnachmittag entwendeten Unbekannte ein Fahrrad aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Carolastraße Ecke Stiftstraße. Es handelt sich um ein 26-Zoll-Mountainbike in dunkelgelb im Wert von etwa 555. Auffällig ist neben der Farbe auch die BVB-Klingel.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum ungewöhnliche Aktivitäten in der näheren Umgebung aufgefallen oder haben Sie das Fahrrad seither irgendwo gesehen? Bitte melden Sie sich unter 0375 44580 im Revier Zwickau.  (al)

 

Audi mutwillig beschädigt

Zeit:     03.07.21, 19:45 Uhr, bis 04.07.21, 04:45 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein geparkter Pkw von Unbekannten massiv beschädigt.

An dem schwarzen Audi, der an der Parkstraße Höhe Grundstück Nummer 12 stand, wurde der Außenspiegel abgeschlagen oder getreten, die Frontscheibe eingeschlagen und die B-Säule eingedrückt. Die Reparatur der Schäden dürfte rund 3.000 Euro kosten.

Zeugentelefon Revier Zwickau: 0375 44580. (al)

 

Kradfahrer ohne Fahrerlaubnis verletzt sich schwer

Zeit:     04.07.2021, gegen 16:40 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Am Sonntagnachmittag verletzte sich ein Kradfahrer schwer, nachdem er mit seiner KTM von einem Landwirtschaftsweg abkam und stürzte.

Der 20-Jährige befuhr mit seiner Crossmaschine und zwei weiteren Crossfahrern den Bergweg. Auf der nassen, unbefestigten Gefällestrecke kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Er verletzte sich schwer. An seiner nicht zugelassenen KTM entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Die erforderliche Fahrerlaubnis hat der 20-Jährige nicht. Die beiden Begleiter riefen den Rettungsdienst. Auch deren Crossmaschinen waren nicht für den Straßenverkehr zugelassen und nur einer der Beiden war im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt. (mk/uh)

 

Gürteltasche gestohlen

Zeit:     04.07.2021, gegen 21:30 Uhr 
Ort:      Crimmitschau

Unbekannte nutzen einen Moment der Unachtsamkeit aus und entwendeten eine Tasche.

Sonntagabend war ein Jugendlicher Am Roten Turm unterwegs und legte seine Gürteltasche samt Inhalt auf einer Fensterbank ab. Als er später seinen Weg fortsetzten wollte, bemerkte er den Diebstahl seiner Tasche. Neben seinem Personalausweis sind nun auch knapp 100 Euro Bargeld und Handy-Zubehör weg. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf knapp 145 Euro.

Zeugentelefon, Polizeirevier Werdau 03761 7020. (uh)

 

Fahrradfahrer verletzt

Zeit:     04.07.2021, gegen 10:50 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Sonntagvormittag.

Ein 50-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad einen Feldweg, der parallel zur Lößnitzer Straße verläuft, in Richtung Zwickau. Da der Radweg auf Höhe der Gaststätte unterbrochen ist, fuhr der Radfahrer vor dem Gebäude entlang, um anschließend wieder auf den Radweg zu gelangen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem VW einer 31-Jährigen, die gerade aus einer Grundstücksausfahrt auf die Lößnitzer Straße fahren wollte. Durch den Zusammenprall wurde der Fahrradfahrer leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 3.500 Euro. (uh)

 

Einbruch in Baumarkt – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     03.07.21, 18.15 Uhr, bis 05.07.21, 07.25 Uhr
Ort:      Glauchau

Unbekannte drangen in Baumarkt ein.

In der Zeit von Samstagabend bis Montagmorgen drangen unbekannte Täter in einen Baumarkt an der Grenayer Straße ein und wurden in den dortigen Räumlichkeiten fündig: Der Stehlschaden beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf mehrere tausend Euro.

Indes bittet die Polizei in Glauchau um Zeugenhinweise. Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen im Umfeld des Baumarktes gesehen hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03763 640. (jpl)

 

Sachbeschädigung an drei Pkw

Zeit:     04.07.2021, gegen 15:45 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Am Sonntagnachmittag wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt.

Unbekannte Täter zerkratzten am Wochenende drei geparkte Pkw im Bereich der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße Höhe Hausnummer 25 und verursachten dabei einen Sachschaden von zirka 2.250 Euro. Bei den betroffenen Fahrzeugen handelt es sich um einen grünen Renault Megane, einen grauen VW Passat und einen blauen Audi A4.

Zeugen, die in den letzten Tagen verdächtige Personen im Bereich der abgestellten Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Glauchau unter der 03763 640 zu melden. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt