1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen zu Straßenbahnunfall gesucht

Medieninformation: 318/2021
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 07.07.2021, 12:45 Uhr

Chemnitz

Werkzeuge von Baustelle gestohlen

Zeit:     06.07.2021, 18:00 Uhr bis 07.07.2021, 08:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2272) In der vergangenen Nacht hatten es Diebe in der Zietenstraße auf Werkzeuge abgesehen. Sie hatten eine Tür zu einem im Umbau befindlichen Haus aufgebrochen. Im Inneren suchten sie nach Werkzeugen und deponierten diese, offensichtlich zum späteren Abtransport, im Erdgeschoss. Ein Teil der Gerätschaften war heute Morgen bei Arbeitsbeginn noch am Ort. Dennoch hatten die Einbrecher einen Trennschleifer sowie zwei Kisten mit diversen Kleinwerkzeugen gestohlen. Der Wert des Diebesgutes wurde auf rund 1.700 Euro beziffert.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)

Einbrecher gingen leer aus

Zeit:     06.07.2021, gegen 04:15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2273) Dienstagmorgen verschafften sich Unbekannte mutmaßlich über ein Fenster Zutritt in ein Gewerbeobjekt in der Schönherrstraße. Dort durchsuchten sie einen Küchenbereich, stahlen aber augenscheinlich nichts. Zudem versuchten Sie, die Türen zu zwei weiteren Firmen aufzuhebeln. Dies schlug jedoch fehl. Angaben zur Höhe des verursachten Sachschadens liegen noch nicht vor. (ju)

Eingangstür hielt Einbruchsversuch stand

Zeit:     05.07.2021, 18:00 Uhr bis 06.07.2021, 09:50 Uhr
Ort:      OT Furth

(2274) In der Nacht zum Dienstag hatten Unbekannte versucht, in ein Geschäft in der Blankenauer Straße einzubrechen. Dabei versuchten sie, die Zugangstür zu den Verkaufsräumen aufzuhebeln. Die Tür hielt jedoch dem Einbruchsversuch stand. Ohne Beute verschwanden die Missetäter. Letztlich blieb jedoch ein Sachschaden von rund 2.000 Euro an der Tür zurück. (ju)

Zeugen zu Straßenbahnunfall gesucht

Zeit:     03.07.2021, 19:05 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(2275) Am vergangenen Samstagabend kam es in der Stollberger Straße, auf Höhe des Südrings, zu einem Zusammenstoß zwischen einer in Richtung Neukirchen fahrenden Straßenbahn und einer Fußgängerin (siehe Medieninformation Nr. 315 vom 4. Juli 2021, Beitrag 2247). Die 90-jährige Frau war mit einem Rollator unterwegs und überquerte im Bereich eines Fußgängerüberweges die Gleisanlagen der Straßenbahn. Durch den Anstoß stürzte die Frau und erlitt schwere Verletzungen.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen bzw. zur jeweiligen Schaltung der Lichtzeichenanlagen für die Beteiligten machen können. Unter Telefon 0371 5263-0 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Südwest entgegengenommen. (Kg)

Kollision an Autobahnauffahrt

Zeit:     06.07.2021, 15:15 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(2276) An der Autobahnanschlussstelle Limbach-Oberfrohna bog am Dienstag die 38-jährige Fahrerin eines Pkw VW von der Oberfrohnaer Straße nach links in die Auffahrt der Bundesautobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Oberfrohnaer Straße entgegenkommenden Leichtkraftrad Honda. Der Honda-Fahrer (33) wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7.000 Euro. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     06.07.2021, 14:00 Uhr
Ort:      OT Reichenhain


(2277) Die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Honda war am Dienstagnachmittag in der Zschopauer Straße stadteinwärts unterwegs. An der Ampel Zschopauer Straße/Georgistraße fuhr sie auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro entstand. Die Audi-Fahrerin (46) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Fahrradfahrer stieß beim Ausweichen gegen Geländer

Zeit:     06.07.2021, 10:15 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(2278) An der Ampelkreuzung Bornaer Straße/Wittgensdorfer Straße bog der Fahrer (56) eines Lkw Mercedes links in die Wittgensdorfer Straße ab. Ein auf der Bornaer Straße entgegenkommender Fahrradfahrer (70) musste dem abbiegenden Lkw ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei kollidierte der Senior jedoch mit einem Geländer am Straßenrand und wurde leicht verletzt. Sachschaden: insgesamt ca. 500 Euro. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Fahrradfahrer nicht beachtet?/Zeugen gesucht

Zeit:     06.07.2021, 18:30 Uhr
Ort:      Waldheim

(2279) Am Dienstagabend fuhr ein bisher unbekannter, dunkelfarbener Pkw von der Straße An der Zschopau nach links auf die bevorrechtigte Bahnhofstraße in Richtung Obermarkt. Ein zu dieser Zeit in der Bahnhofstraße ebenfalls in Richtung Obermarkt fahrender Fahrradfahrer (29) bremste, um nicht mit dem Auto zu kollidieren. Dabei stürzte der 29-Jährige und zog sich schwere Verletzungen zu. Es kam zu keiner Kollision mit dem dunkelfarbenen Pkw, der seine Fahrt in Richtung Obermarkt fortsetzte.
Es werden Zeugen zu dem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrzeugführer machen? Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen. (Kg)

Biker stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu

Zeit:     06.07.2021, 07:10 Uhr
Ort:      Neuhausen, OT Cämmerswalde

(2280) Mit einem Krad Honda war ein 54-Jähriger am Morgen auf der Straße Halbe Metze unterwegs, wobei er von Cämmerswalde kommend in Richtung Rechenberg-Bienenmühle in einer Linkskurve die Kontrolle über die Honda verlor. Das Krad kam von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Der Biker stürzte, erlitt schwere Verletzungen und musste von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. An der Honda entstand rund 8.000 Euro Sachschaden. (Ry)

Hyundai stieß mit Motorrad zusammen

Zeit:     06.07.2021, 08:45 Uhr
Ort:      Freiberg

(2281) Eine 78-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Hyundai die Chemnitzer Straße aus Richtung Anton-Günther-Straße kommend und bog an einem Supermarkt links auf den dortigen Parkplatz ab. Dabei kam es jedoch zur Kollision mit einem entgegenkommenden und stadteinwärts fahrenden Krad Honda. Der Biker (68) stürzte und wurde schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich in Summe auf etwa 500 Euro. (Ry)

Genötigt und geschlagen/Zeugen gesucht

Zeit:     06.07.2021, zwischen 15:30 Uhr und 15:45 Uhr
Ort:      Flöha

(2282) Die Polizei ermittelt zu einer Nötigung im Straßenverkehr und sucht Zeugen dazu.

Am gestrigen Dienstag bog der 63-jährige Fahrer eines Fiat-Kleintransporters von der Dresdner Straße (B 173) bei „Grün“ nach links in die Augustusburger Straße (B 180) ab. Während des Abbiegens soll ihn ein bisher unbekannter Fahrradfahrer links überholt haben und unmittelbar nach dem Einmündungsbereich sein Fahrrad vor dem Kleintransporter auf die Straße gelegt haben. Infolgedessen hielt der Fiat-Fahrer an. Es kam zunächst zu einer Diskussion zwischen beiden Männern, wonach der unbekannte Fahrradfahrer durch die offene Fahrzeugscheibe den 63-Jährigen geschlagen haben soll. Mittlerweile staute sich hinter dem Fiat bereits der Verkehr. Um die Straße frei zu machen, stieg der 63-Jährige aus, um das immer noch auf der Fahrbahn liegende Fahrrad zur Seite zu räumen. Dabei soll er noch von dem Unbekannten getreten worden sein.
Der unbekannte Fahrradfahrer wird als etwa 40 bis 50 Jahre alter und etwa 1,70 Meter großer Mann beschrieben, der zum Zeitpunkt des Geschehens einen blau-schwarzen Radfahranzug und einen dunklen Helm trug. Außerdem trug er eine Nickelbrille. Bei dem Fahrrad soll es sich um ein dunkelblaues Sportrad handeln.

Wem ist das Geschehen aufgefallen und wer kann Angaben dazu bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen? Unter Telefon 03726 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen. (Kg)

Gegen Leitplanke geschleudert

Zeit:     07.07.2021, 06:15 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2283) Am Mittwoch früh war die 46-jährige Fahrerin eines Pkw VW in Richtung Dresden unterwegs. Gut einen Kilometer vor der Anschlussstelle Frankenberg geriet der VW ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelleitplanke. Dabei erlitt die VW-Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro.

Zwischen dem Autobahndreieck Nossen und der Anschlussstelle Siebenlehn ereigneten sich zwischen 06:00 Uhr und 06:10 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Chemnitz drei weitere Verkehrsunfälle, bei denen niemand verletzt wurde. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. Auch bei diesen Unfällen kam jeweils ein Pkw von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke.

Ungefähr drei Kilometer nach der Anschlussstelle Hainichen kollidierte gegen 05:50 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Dresden noch ein Pkw mit der Mittelleitplanke. Auch hier wurde niemand verletzt und der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 6.500 Euro. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     06.07.2021, 14:45 Uhr
Ort:      Mühlau

(2284) In der Burgstädter Straße hielten Polizisten am Dienstagnachmittag einen Pkw VW an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein im Rahmen dieser mit dem VW-Fahrer (47) durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
2,08 Promille. Für den 47-jährigen Deutschen folgten nun eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit:     06.07.2021, 07:50 Uhr
Ort:      Geringswalde

(2285) Die Waldstraße in stadtauswärtige Richtung befuhr morgens ein 80-Jähriger mit seinem Fahrrad. Dabei kam er aus noch unklarer Ursache zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Sachschaden: etwa 50 Euro am Fahrrad. Im Bereich der Unfallstelle finden derzeit Bauarbeiten statt, wobei die Fahrbahn teils abgefräst ist. Im Rahmen der Ermittlungen muss nun geklärt werden, ob der Senior die im Bau befindliche Straße verbotswidrig befahren hat. (Ry)

Erzgebirgskreis

Berauscht aufgefahren?

Zeit:     06.07.2021, 16:45 Uhr
Ort:      Geyer

(2286) In der Annaberger Straße fuhr am Dienstag der 22-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW
(Fahrer: 65), wobei Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt ca. 2.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Der Ford-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem 22-Jährigen durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs folgte für den deutschen Staatsangehörigen. (Kg)

Senior stürzte im Baustellenbereich mit Fahrrad

Zeit:     06.07.2021, 13:35 Uhr
Ort:      Schneeberg

(2287) Aus Richtung Zwickauer Straße kommend befuhr ein 72-Jähriger mittags mit seinem E-Bike verbotswidrig den Baustellenbereich der Waldstraße, wobei er auf einer leichten Gefällestrecke über ein Leerrohr fuhr. Der Senior verlor dabei die Kontrolle über das Fahrrad, stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der 72-Jährige in ein Krankenhaus geflogen. Sachschaden entstand am E-Bike nicht. (Ry)

In Gegenverkehr gerutscht

Zeit:     06.07.2021, 17:55 Uhr
Ort:      Olbernhau

(2288) Am Dienstag geriet in der Wernsdorfer Straße ein Moped Simson ins Rutschen und kollidierte im weiteren Verlauf mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 60). Dabei zog sich der Mopedfahrer (17) leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Kg)

VW erfasste Krankenfahrstuhl

Zeit:     06.07.2021, 09:50 Uhr
Ort:      Niederwürschnitz

(2289) Mit einem elektrischen Krankenfahrstuhl war ein 71-Jähriger auf dem Gehweg der Stollberger Straße in Richtung Lugau unterwegs und fuhr an einem abgesenkten Bordstein auf die Fahrbahn. Der Fahrer (74) eines nahenden Pkw VW konnte die Kollision mit dem Krankenfahrstuhl nicht mehr verhindern. Das Gefährt kippte infolge des Anstoßes um, wobei der 71-Jährige schwer verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.500 Euro. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106