1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Unfall zwischen Fahrrad und Pkw - Fahrerflucht

Medieninformation: 358/2021
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 13.07.2021, 12:50 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Unfall zwischen Fahrrad und Pkw - Fahrerflucht

Zeit:     12.07.2021, gegen 20:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine Autofahrerin verletzte einen Fahrradfahrer und flüchtet anschließend.

Ein 16-jähriger Fahrradfahrer überquerte auf der Äußeren Schneeberger Straße einen Fußgängerüberweg, wobei die Lichtzeichenanlage grün zeigte. Dabei wurde er von einer unbekannten Autofahrerin übersehen. Diese fuhr mit ihrem dunklen Kleinwagen soweit auf den Fußgängerüberweg, dass der Fahrradfahrer zu Sturz kam. Er verletzte sich dabei am Handgelenk. Die Autofahrerin fuhr anschließend weiter, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Der Sachschaden am Fahrrad wird auf rund 300 Euro geschätzt.

Wer Hinweise zur flüchtigen Autofahrerin geben kann, wird gebeten sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (vr/uh)

 

Vogtlandkreis

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     11.07.2021, gegen 17:30 Uhr, bis 12.07.2021, gegen 09:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Zu einer Unfallflucht sucht die Polizei in Plauen Zeugen.

Eine VW-Fahrerin stellte ihr Fahrzeug am Sonntagabend am rechten Fahrbahnrand der Wettinstraße ab. Als sie am Montagvormittag zu ihrem Fahrzeug zurückkam, bemerkte sie Beschädigungen im linken Frontbereich fest. Der unbekannte Unfallverursacher hatte sich nach dem Zusammenstoß pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernt. Die Instandsetzungskosten werden auf rund 500 Euro geschätzt.

Wer kann Hinweise zum möglichen Verursacher geben oder hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Zusammenstoß gemacht? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (uh)

 

Graffiti gesprüht – Zeugen gesucht

Zeit:     11.07.2021, gegen 10:00 Uhr, bis 12.07.2021, gegen 07:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Wegen einer Sachbeschädigung wurden die Einsatzkräfte des Polizeireviers in Plauen am Montagmorgen alarmiert.

Unbekannte sprühten im Zeitraum zwischen Sonntagvormittag bis Montagfrüh ein Graffiti an eine Hausfassade an der Kaiserstraße. Dabei benutzen die Tatverdächtigten schwarze, unlösliche Farbe und hinterließen einen Schriftzug, der sich über eine Länge von rund drei Metern und eine Höhe von rund einem halben Meter erstreckte. Die Kosten der Entfernung dürften sich auf rund 500 Euro belaufen.

Wer kann Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140, zu melden. (uh)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     12.07.2021, gegen 06:20 Uhr
Ort:      Falkenstein

Vorfahrtsfehler führt zu Unfall mit Sachschaden.

Eine 34-Jährige befuhr mit ihrem Seat am Montagmorgen die Rathenaustraße. An der Einmündung zur Heinrich-Heine-Straße missachtete sie die Vorfahrt eines 30-Jährigen, der mit seinem VW von rechts kam. Die beiden Fahrzeuge kollidierten. Der entstandene Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise beim Unfall niemand. (uh)

 

Fahrradfahrer verletzt

Zeit:     12.07.2021, gegen 10:55 Uhr
Ort:      Muldenhammer, OT Tannenbergsthal

Fahrradfahrer kommt zu Sturz und verletzt sich.

Montagvormittag befuhr ein 28-Jähriger mit seinem Fahrrad die Hammerbrücker Straße aus Richtung Hammerbrücke. Auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer 13 bremste er so stark ab, dass er stürzte. Zur ambulanten Behandlung wurde er in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Am Rad entstand Sachschaden von rund 50 Euro. (uh)

 

Sachbeschädigung

Zeit:     12.07.2021, gegen 16:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein Fall von Sachbeschädigung beschäftigte Einsatzkräfte am Montagnachmittag.

Unbekannte hatten es auf einen ehemaligen, leerstehenden Supermarkt am Obermylauer Weg abgesehen. Dabei beschädigten sie eine Scheibe von rund 1,2 Meter mal 0,8 Meter. Die Instandsetzung der Scheibe kostet rund 1.000 Euro.

Wer kann sachdienliche Hinweise zur Sachbeschädigung geben? Melden Sie sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon 03744 2550. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Auffahrunfall mit Leichtverletztem

Zeit:     12.07.2021, gegen 14:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Crossen

Haltendes Fahrzeug zu spät gesehen.

Ein 60-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Nissan Pickup die Schneppendorfer Straße in Richtung Altenburger Straße. Zirka 30 Meter vor der Einmündung zur Altenburger Straße bemerkte er zu spät, dass ein 32-jähriger Skoda-Fahrer vor ihm verkehrsbedingt halten musste. Es kam zum Auffahrunfall und an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 5.000 Euro. Während der Unfallaufnahme klagte der Skoda-Fahrer über Kopf und Nackenschmerzen und wurde daraufhin in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Nissan-Fahrer muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (jpl)

 

Kellereinbruch in Verbindung mit dem Anbringen verfassungsfeindlicher Symbole

Zeit:     11.07.21, 13:00 Uhr, bis 12.07.21, 08:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Diebstahlversuch gepaart mit groben Unfug.

Unbekannte machten sich von Sonntag auf Montag an mehreren Kellern in einem Mehrfamilienhaus an der Ricarda-Huch-Straße zu schaffen. Sie beschädigten oder brachen die zur Sicherung angebrachten Vorhängeschlösser auf. Es gelang den Tätern glücklicherweise nicht Diebesgut zu erlangen. Zusätzlich wurden zwischen zwei Kellerparzellen ein 15 Zentimeter mal 15 Zentimeter großes Hakenkreuz und die Zahl 18 in den Putz eingeritzt. Der entstandene Sachschaden wird mit zirka zehn Euro beziffert.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Diebstahl relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (jpl)

 

Diebstahl mit Waffen

Zeit:     12.07.2021, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Tatverdächtiger durch Polizist in Zivil gestellt.

Am Montagnachmittag entwendete ein 25-jähriger Tunesier mehrere Artikel aus einem Einkaufsmarkt an der Pölbitzer Straße und verstaute diese in seinem Rucksack. Als er vom Ladenpersonal darauf angesprochen wurde, versuchte er zu flüchten und stieß dabei einen Unbeteiligten zu Boden, welcher dadurch eine Schürfwunde erlitt. Er konnte letztendlich durch einen Polizeibeamten, der in zivil ebenfalls im Markt war, festgehalten werden, bis die Beamten des Streifendienstes vor Ort eintrafen. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen wurde dann neben dem Diebesgut auch ein Klappmesser gefunden, welches zugriffsbereit im Rucksack deponiert war. Die entwendeten Gegenstände wurden den Mitarbeitern des Marktes übergeben und es wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen ermittelt. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit schwerverletzten Motoradfahrer

Zeit:     12.07.2021, gegen 18:10 Uhr
Ort:      Kirchberg

Unachtsamkeit führte zu einem Verkehrsunfall.

Am Montagabend übersah ein 16-jähriger Simson-Fahrer einen Opel.

Die 45-jährige Opel-Fahrerin war gerade dabei, auf der Rosa-Luxemburg-Straße einzuparken, als der Simson-Fahrer in das Heck krachte. Der Fahrer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden von 5.500 Euro. (vr/uh)

 

Nach Unfall fahrunfähig

Zeit:     12.07.2021, 13:20 Uhr
Ort:      Crimmitschau, OT Frankenhausen

Montagmittag übersah ein VW-Fahrer ein Vorfahrt-beachten-Schild.

Eine 44-Jährige wollte mit ihrem Hyundai von der Leipziger Straße nach links in die Ponitzer Straße Richtung Gosel abbiegen. In dieselbe Richtung wollte zeitgleich auch ein VW-Fahrer, der die Ponitzer Straße stadtauswärts fuhr – ohne die Vorfahrt der Hyundai-Fahrerin zu beachten. Die beiden Fahrzeuge kollidierten, es entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Der Hyundai musste abgeschleppt werden. (al)

 

Zigarettenautomat ausgeräumt

Zeit:     12.07.2021, gegen 02:50 Uhr
Ort:      Meerane

Unbekannte entwendeten Tabakwaren und Bargeld.

Bedienstete des Reviers Glauchau stellten Montagmittag fest, dass Unbekannte einen Zigarettenautomaten an einer ehemaligen Tanzbar an der Äußeren Crimmitschauer Straße aufgehebelt hatten. Sie entwendeten Bargeld und Tabakwaren im Wert von rund 2.500 Euro. Ersten Zeugenaussagen zufolge dürften die Täter in der Nacht zum Montag gegen 02:50 Uhr am Werk gewesen sein.

Haben Sie in dieser Zeit verdächtige Personen in der näheren Umgebung bemerkt, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Revier Glauchau. (al)

 

Werkzeuge aus Baucontainer entwendet

Zeit:     09.07.2021, 10:00 Uhr, bis 12.07.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Die Polizei sucht Zeugen des Diebstahls.

Unbekannte Täter nutzten das Wochenende, um die Tür eines Baucontainers an der Clementinenstraße nahe Ecke Martinistraße aufzuhebeln. Sie entwendeten zwei Schubkarren, einen Trennschleifer der Marke Stihl, einen Bohrhammer der Marke Duss sowie einen Nassschleifer. Der Wert des Diebesgutes beträgt insgesamt rund 3.500 Euro.

Sind Ihnen am Wochenende in der Nähe des Baucontainers Personen aufgefallen? Das Revier Glauchau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (al)

 

Motorrad aus Schuppen gestohlen

Zeit:     12.07.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Wolkenburg-Kaufungen

Eine Kawasaki wurde aus einem Schuppen entwendet.

Aus einem verschlossenen Schuppen an der Kaufunger Straße nahe Einmündung Hoher Weg stahlen unbekannte Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag ein nicht zugelassenes Motorrad der Marke Kawasaki, Modell KX 250F. Außerdem nahmen die Unbekannten, die das Schloss an der Schuppentür aufgebrochen hatten, zwei Motorradhelme und ein Paar Handschuhe mit. Insgesamt sind die gestohlenen Güter rund 4.000 Euro wert.

Sind Ihnen in der besagten Nacht verdächtige Personen in der Nähe aufgefallen oder haben Sie das Diebesgut seither irgendwo gesehen? Um Hinweise bittet das Revier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt