1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Beschädigungen auf Friedhof/Zeugen gesucht

Medieninformation: 329/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 14.07.2021, 14:00 Uhr

Chemnitz

Beschädigungen auf Friedhof/Zeugen gesucht

Zeit:     08.07.2021, 20:00 Uhr bis 13.07.2021, 12:30 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2371) Am Mittwochvormittag wurde die Polizei darüber informiert, dass durch bisher unbekannte Täter auf einem Friedhof in der Straße Am Laubengang drei Grabsteine umgeworfen wurden. Die betreffenden Grabsteine standen an den Gräbern jüdischer Kinder.
Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe und gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Die Ermittlungen werden vom Dezernat Staatsschutz der Chemnitzer Kriminalpolizei geführt.
Wer hat im Zeitraum vom Donnerstag vergangener Woche bis Dienstagmittag Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wer kann Hinweise zur Tatzeiteingrenzung geben? Hinweise werden bei der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegengenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Starke Regenfälle führten auch zu Polizeieinsätzen

Zeit:     13.07.2021 bis 14.07.2021
Ort:      Freiberg/Aue/Annaberg-Buchholz/Marienberg

(2372) In den gestrigen Abendstunden kam es im Landkreis Mittelsachsen und im Erzgebirgskreis infolge starker Regenfälle zu mehreren Einsätzen.

Für den Landkreis Mittelsachsen gingen neun Meldungen bei der Polizei ein. Besonders stark traf es die Region Freiberg. Hier kam es im Bereich der Beethovenstraße/Johann-Sebastian-Bach-Straße zu einer unterspülten Straße, in deren Folge sich die Fahrbahn absenkte und ein Loch bildete. Im Bereich der Hüttenstraße kam es zu einem Erdrutsch aus Dreck und Steinen, wodurch die Straße zu diesem Zeitpunkt nur schwer passierbar war. Im Bereich der Ehernen Schlange hatte sich auf einem Parkplatz eine derart große Wassermasse gesammelt, dass eine Vielzahl von Fahrzeugen unter Wasser standen und teilweise durch die Wassermassen aneinander geschoben wurden.

Im Erzgebirgskreis kam es ebenfalls zu mehreren Meldungen bei der Polizei, u. a. über umgestürzte Bäume und herausgehobene Gullydeckel. Hierbei waren besonders die Städte Aue, Annaberg-Buchholz und Marienberg betroffen. In Marienberg kippte ein Bagger in die „Schwarze Pockau“. (PR)

Landkreis Mittelsachsen

Fahrraddiebstahl

Zeit:     13.07.2021, 07:15 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(2373) Unbekannte entwendeten von einem Abstellplatz für Fahrräder in der Straße des Friedens am gestrigen Vormittag ein Mountainbike der Marke „Scott“. Das leuchtend grüne Fully hat einen Wert von etwa
2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen dem besonders schweren Fall des Diebstahls. (hu)

Rad löste sich

Zeit:     13.07.2021, 11:00 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf

(2374) Die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes befuhr am Dienstag die B 173 aus Richtung Naundorf in Richtung Freiberg. Ungefähr
400 Meter nach dem Ortsausgang Naundorf löste sich plötzlich ein Hinterrad des Mercedes, rollte auf die linke Fahrbahnseite und prallte gegen einen entgegenkommenden Sattelzug DAF (Fahrer: 47). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mann von Wassermassen mitgerissen - Suche nach Vermisstem

Zeit:     13.07.2021, gegen 20.30 Uhr
Ort:      Jöhstadt, OT Steinbach

(2375) Seit den gestrigen Abendstunden führt die Polizei mit großer Unterstützung der örtlichen Feuerwehren sowie der Bundespolizei Suchmaßnahmen nach einem 53-Jährigen durch.

Der Mann wollte am Abend aufgrund des stark gestiegenen Pegels des Steinbachs Sicherungsmaßnahmen an seinem Grundstück durchführen. Zeugenaussagen zu Folge war er dabei von den Wassermassen mitgerissen worden. Bereits am Abend wurden erste Suchmaßnahmen eingeleitet, die jedoch in der Nacht unterbrochen werden mussten.

Am heutigen Morgen wurde die Suche nach dem 53-Jährigen fortgesetzt. Dabei kamen neben Polizeihubschraubern auch mehrere Suchhunde und eine Vielzahl von Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehren zum Einsatz. Die Suche gestaltet sich aufgrund der topografischen Gegebenheiten als auch des Wasserstandes des Steinbachs sowie der anschließenden Preßnitz schwierig. (ju)

31-Jähriger nach exhibitionistischen Handlungen gestellt

Zeit:     13.07.2021, gegen 20:30 Uhr
Ort:      Schneeberg


(2376) Auf dem Weg zu ihrem Pkw bemerkte eine 43-Jährige gestern Abend in einer Parkanlage in der Karlsbader Straße einen Mann, der sexuelle Handlungen an sich vornahm. Als die Frau im Auto saß, näherte er sich dem Pkw und gestikulierte anzüglich.
Sie verständigte die Polizei, die kurze Zeit später eintraf.
Die Beamten konnten einen 31-jährigen Mann, auf den die Täterbeschreibung der Zeugin zutraf, in der Parkanlage stellen. Gegen den tunesischen Staatsbürger wurde eine Anzeige wegen exhibitionistischer Handlungen gefertigt. (hu)

Fußgängerin nicht beachtet?

Zeit:     13.07.2021, 14:45 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2377) Aus Richtung Postplatz kommend bog am Dienstagnachmittag der 25-jährige Fahrer eines Pkw Audi von der Schneeberger Straße nach links auf die Goethestraße ab. Gleichzeitig überquerte eine 36-jährige Frau die Goethestraße aus Richtung Postplatz in Richtung Auerhammerstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Audi und der Fußgängerin, wodurch die Frau stürzte und schwer verletzt wurde. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (Kg)

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     13.07.2021, 12:20 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(2378) Am Dienstagmittag bogen ein Moped und ein Pkw VW von der Erzstraße nach links in die Eibenstocker Straße ab. Beim Abbiegen fuhr der Mopedfahrer (70) rechts am VW vorbei, wobei es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen kam. Durch den Anstoß kam der 70-Jährige von der Straße ab und stürzte in den angrenzenden Graben. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Der 86-jährige VW-Fahrer blieb unverletzt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Moped blieb augenscheinlich unbeschädigt. (Kg)

Verkehrskontrolle zog mehrere Anzeigen nach sich

Zeit:     13.07.2021, 20:15 Uhr
Ort:      Zschopau

(2379) Im Bereich Marienstraße/Körnerstraße hielt eine Polizeistreife am Dienstagabend einen VW-Transporter an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Der VW-Fahrer (48) widersetzte sich den Anweisungen der Beamten, indem er sich u. a. nicht auswies und grundsätzlich die Rechtmäßigkeit der polizeilichen Maßnahmen in Frage stellte. Noch während der laufenden Kontrolle fuhr der Mann wieder los, wobei er einen der Beamten (32) mit dem VW erfasste. Der 32-Jährige wurde dabei leicht verletzt.
Zwischenzeitlich gelang es dem anderen Polizisten, den Zündschlüssel des Fahrzeuges abzuziehen, sodass die Weiterfahrt des VW verhindert werden konnte. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde mit dem VW-Fahrer auch ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv auf Cannabis reagierte. Für den Mann folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, gefährlicher Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Fahrens unter Betäubungsmitteln. (Kg)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:     14.07.2021, 06:40 Uhr
Ort:      Großrückerswalde

(2380) Am Mittwoch früh kreuzte vom Kärnerweg aus ein Sattelzug Scania (Fahrer: 34) die S 221 in Richtung Teichvorwerk. Dabei kollidierte der Sattelzug mit einem Pkw Opel, der die bevorrechtigte Staatsstraße aus Richtung Marienberg in Richtung Großrückerswalde befuhr.
Die Opel-Fahrerin (30) erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 7.000 Euro. (Kg)

Selbst verraten…

Zeit:     13.07.2021, gegen 23:15 Uhr
Ort:      Stollberg

(2381) … hat sich ein mutmaßlicher Einbrecher, der in der vergangenen Nacht die gläserne Eingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Albrecht-Dürer-Straße eingeschlagen hatte.
Neben Glasscherben war den Anwohnern heute Morgen auch eine große Blutlache aufgefallen. Bei der Prüfung der umliegenden Krankenhäuser konnte ein 32-Jähriger ermittelt werden, der in der Nacht mit Schnittverletzungen stationär eingeliefert wurde.
Der Sachschaden an der Tür beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den 32-jährigen deutschen Staatsangehörigen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (hu)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106