1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Leiche aus Cospudner See identifiziert | Weiterer Fall ominöser Dachreparaturen | Unfall mit schwerverletztem Radfahrer

Medieninformation: 353/2021
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Franz Anton (fa)
Stand: 14.07.2021, 16:20 Uhr

Leiche aus Cospudner See identifiziert

In der Medieninformation 346|21 vom 10. Juli 2021 berichtete die Polizeidirektion Leipzig von der Bergung einer Leiche aus dem Cospudner See. Der Tote konnte nunmehr identifiziert werden. Dem vorläufigen Gutachten zur rechtsmedizinischen Sektion nach handelt es sich um den 49-Jährigen Mann aus dem Erzgebirge, der seit dem 27. März 2021 vermisst wurde. Zur Feststellung der genauen Todesursache wurden weitere Zusatzuntersuchungen angeordnet. (db)

 

Weiterer Fall ominöser Dachreparaturen

Ort:      Kitzscher
Zeit:     10.07.2021

Gestern veröffentlichte die Polizeidirektion Leipzig in der Medieninformation 351|21 ein Fall über ominöse Dacharbeiter in Kitzscher. Infolgedessen meldeten sich am heutigen Tag weitere Geschädigte dieser Betrugsmasche, nachdem sie den Fall in der Zeitung gelesen hatten. Das Ehepaar wurde vergangenen Samstag überraschend von einem vermeintlichen Dachdeckermeister auf ihrem Grundstück angesprochen. Der „Handwerker“ begab sich sofort zur Garage des Paares, schätzte die Größe der zu deckenden Fläche und begann Material zusammen mit seinen drei Kollegen aus einem Transporter zu räumen. Sofort fingen die Handwerker an, das Dach zu decken. Sie versprachen bei Bezahlung eine Rechnung auszuhändigen, noch circa eine Stunde weiter zu arbeiten und am nächsten Montag die Arbeiten fortzusetzen. Das Einverständnis für den Auftrag hat das Ehepaar jedoch nie gegeben. Als bereits die Hälfte des Daches gedeckt war, konnte der Ehemann die Arbeiter stoppen und wollte einen genauen Kostenvoranschlag. Ihm wurde ein Betrag von 6.900 Euro genannt. Daraufhin forderte er, sofort alles wieder abzubauen und das Grundstück zu verlassen. Die Männer kamen dem aber nicht nach und fingen an zu verhandeln. Man einigte sich auf einen vierstelligen unteren Betrag, der sofort bezahlt wurde. Eine Rechnung wurde allerdings nicht übergeben. Die Männer beluden ihr Auto und verließen unverzüglich das Grundstück. Nach erster Sichtung sind die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt worden. Die Tatverdächtigen wurden drei Tage später bei einem ähnlichen Vorgehen von der Polizei gefasst. Sie müssen sich nun wegen Betruges verantworten. Weitere Geschädigte können sich auf jeder Polizeidienststelle melden. (fa)

 

Unfall mit schwerverletztem Radfahrer

Ort:     Leipzig (Sellerhausen), Torgauer Straße/Dornberger Straße
Zeit:    14.07. 2021, 10:45 Uhr

Eine 37-jährige Fahrerin (türkisch) fuhr mit ihrem Pkw Renault Clio die Torgauer Straße in stadtauswärtiger Richtung. Als sie nach links in die Dornfelder Straße einbog, beachtete sie nicht den entgegen kommenden Radfahrer (50), der verbotswidrig auf dem Gehweg fuhr und die Fahrbahn der Dornfelder Straße überqueren wollte. Dadurch kam es zum Unfall, bei dem der Radfahrer schwer verletzt wurde und anschließend in ein umliegendes Krankenhaus gebracht wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der noch nicht beziffert werden konnte. Die Ermittlungen  wegen fahrlässiger Körperverletzung wurden aufgenommen. (fa)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)