1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mühltroff: Diebstahl an Tankstelle - Zeugen gesucht

Medieninformation: 360/2021
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 16.07.2021, 06:58 Uhr

Ausgewählte Meldung

Diebstahl an Tankstelle - Zeugen gesucht

Zeit:     13.07.2021, zwischen 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Pausa-Mühltroff, OT Mühltroff

Die Polizei in Plauen sucht Hinweise zu vier Unbekannten, welche sich am Dienstagnachmittag in einer Tankstelle an der Langenbacher Straße aufhielten.

Die Unbekannten betraten zunächst zusammen die Tankstelle und kauften Essen und Getränke. Nach dem Einkauf verließen alle vier die Räumlichkeiten, hielten sich jedoch noch auf dem Gelände der Tankstelle auf. Einige Minuten später kam einer der vier Unbekannten zur Verkäuferin zurück und verwickelte diese in ein längeres Gespräch. In dieser Zeit nutzen vermutlich die drei Verbliebenen die Gunst der Stunde und drangen durch ein geöffnetes Fenster an der Rückseite der Tankstelle ins Lager ein und entwendeten Zigaretten im Wert von rund 5.000 Euro. Nach der Tat verließen sie den Lagerraum und verschwanden ins Unbekannte.

Personen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder zu den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140 zu melden. (uh)

 

Vogtlandkreis

Nichtgesichertes Fahrzeug rollt weg - 15.000 Euro Sachschaden

Zeit:     14.07.2021, 20:15 Uhr
Ort:      Elsterberg

In Elsterberg machte sich ein VW aufgrund unzureichender Sicherung beim Parken selbstständig und rollte gegen andere geparkte Fahrzeuge. Beschädigt wurden ein weiterer VW und zwei Ford. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 15.000 Euro. (hd/uh)

 

Nach Unfall an Baum gelandet

Zeit:     14.07.2021, gegen 12:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Ein Unfall mit Personenschaden ereignete sich am Mittwochmittag auf der Alten Straßberger Straße.

Eine 23-Jährige befuhr mit ihrem Opel die Alte Straßberger Straße in Richtung Plauen. Im weiteren Streckenverlauf kam sie in einer Rechtskurve aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sowohl am Baum als auch am Fahrzeug entstand Sachschaden im Gesamtwert von rund 17.000 Euro. Beim Zusammenprall verletzte sich die Fahrerin des Opels leicht und musste ambulant behandelt werden. (uh)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     14.07.2021, zwischen 07:00 Uhr bis 11:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Unbekannte drangen im Zeitraum zwischen Mittwochfrüh bis Mittwochmittag in ein Einfamilienhaus an der Syrauer Straße ein.

Hierzu hebelten sie gewaltsam ein Fenster im Erdgeschoss des Wohnhauses auf und drangen durch das Fenster ins Innere ein. Danach durchsuchten sie die Zimmer im Erd-und Obergeschoss, wobei die Unbekannten einen Umschlag mit 50 Euro Bargeld entwendeten. Die genaue Höhe des Diebstahlsschadens ist zunächst Teil der Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Zeugenhinweise Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (uh)
 

Unfallflucht – weitere Zeugen gesucht

Zeit:     14.07.2021, zwischen 08:15 Uhr bis 08:30 Uhr
Ort:      Bad Elster

Zu einer Unfallflucht sucht das Polizeirevier in Plauen weitere Zeugenhinweise.

Eine VW-Fahrerin parkte Mittwochfrüh ihr Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand an der Martin-Andersen-Nexö-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer zehn ab. Als sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück zu ihrem VW kam musste sie Beschädigungen im linken Frontbereich feststellen. Der unbekannte Unfallverursacher jedoch machte sich aus dem Staub, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Sachschaden am VW beläuft sich auf 3.000 Euro.

Durch einen Zeugenhinweis wurde bereits bekannt, dass es sich bei dem Unfallverursacherfahrzeug um eine schwarze Limousine handelt, welche durch einen älteren Herren gesteuert wurde. Zudem ist bekannt, dass das unbekannte Fahrzeug ein vogtländisches Kennzeichen hat und Beschädigungen im linken Frontbereich aufweisen müsste. Wer kann weitere Hinweise zum Sachverhalt oder zum möglichen Fahrzeugführer machen. Melden Sie sich im Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (uh)

 

Sachbeschädigung an Tür

Zeit:     06.07.2021, gegen 14:00 Uhr bis 14.07.2021, gegen 08:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz, OT Planschwitz

Unbekannte nutzten den Zeitraum der letzten sieben Tage, um an einer Scheune in der Oelsnitzer Straße eine Tür zu beschädigen.

Hierzu warfen die Tatverdächtigen eine Vielzahl von Steinen gegen insgesamt vier Scheiben einer Zugangstür zur Brauhausscheune. Durch den Bewurf ging das Außenglas der Tür zu Bruch. Zusätzlich warfen die Unbekannten Steine gegen das Toilettenfenster, welches dadurch splitterte. Die Instandsetzungskosten belaufen sich auf rund 1.000 Euro.

Zeugenhinweise Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140. (uh)
 

Unfall mit Sachschaden

Zeit      14.07.2021, gegen 12:35 Uhr
Ort:      Rodewisch

Ein Unfall mit Sachschaden ereignete sich am Mittwochmittag an der Karlstraße.

Eine 70-Jährige befuhr mit ihrem BMW die Karlstraße in Richtung Straße des Friedens. Aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeuges fuhr sie in eine freie Parklücke auf der linken Straßenseite. Beim Versuch wieder anzufahren, schaltete sie jedoch ihr Automatikgetriebe in den Rückwärts-Modus und rollte rückwärts gegen einen parkenden Skoda. Durch den Aufprall wurde der Skoda im weiteren Verlauf gegen einen dahinter geparkten Ford geschoben. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der an den beteiligten Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich mit knapp 5.000 Euro. (uh)

 

Vorfahrtsfehler führte zu Unfall

Zeit      14.07.2021, gegen 13:30 Uhr
Ort:      Netzschkau

Eine Missachtung der Vorfahrt endete mit einem Unfall und Sachschaden.

Ein 40-jähriger Ford-Fahrer befuhr am Mittwochnachmittag die Georg-Herwegh-Straße in Richtung Georgsstraße mit der Absicht nach links in die Georgstraße abzubiegen. Hierbei missachtete er die vorfahrtsberechtigte 73-Jährige in ihrem Skoda, welche die Georgsstraße aus Richtung Schützenstraße befuhr. Folglich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei ein Sachschaden von rund 8.000 Euro entstand. (uh)

 

Ein verletzter Fahrzeugführer nach Unfall

Zeit      15.07.2021, gegen 05:40 Uhr
Ort:      Neumark

Zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls von Donnerstagfrüh auf der Werdauer Straße.

Ein 19-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Honda die K 7817 aus Richtung Brunn kommend, mit der Absicht nach links auf die K 7818 / Werdauer Straße in Richtung Ruppertsgrün abzubiegen. Beim Abbiegemanöver übersah er jedoch einen, von rechts aus Richtung Neumark kommenden vorfahrtsberechtigten 35-jährigen Tschechen in seinem Skoda und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Sowohl der Honda, als auch der Skoda kamen erst im angrenzenden Seitenstreifen zum Stehen und waren danach nicht mehr fahrbereit. Der 35-jährige Fahrer musste schwer verletzt in ein örtliches Krankenhaus verbracht werden. Zur Unfallaufnahme wurde die Werdauer Straße zeitweise gesperrt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf rund 15.000 Euro. (uh)
 

Landkreis Zwickau

Randale in Straßenbahn, ein Täter flüchtet verletzt

Zeit:     14.07.2021, 18:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Im Zuge einer Fahrausweiskontrolle in der Straßenbahn wurden die Kontrolleure von einem Paar attackiert, geschlagen und gebissen. Die weibliche 21-Jährige aus der Dominikanischen Republik zog im Bereich der Äußeren Schneeberger Straße die Notbremse, dann zerschlug sie eine Scheibe der Bahn. Anschließend flüchtete der Mann durch das entglaste Loch ins Freie. Er verletzte sich dabei offensichtlich am Arm. Trotz intensiver Suche konnte er nicht festgestellt werden. Seine weibliche Begleiterin wurde vor Ort an die Polizeikräfte übergeben. Sie machte keine Angaben zur Sache oder zur flüchtigen Person. Es wurden Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten, Sachbeschädigung und Erschleichen von Leistungen gefertigt. (hd/uh)

 

Beim Rangieren Laterne übersehen

Zeit:     14.07.2021, gegen 05:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein 54-Jähriger rangierte am frühen Mittwochmorgen mit seinem Mercedes-Lkw in der Peter-Breuer-Straße Ecke Magazinstraße. Dabei stieß er gegen eine Straßenlaterne, welche dadurch komplett aus der Verankerung gerissen wurde und umfiel. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird mit etwa 4.000 Euro beziffert. (jpl)

 

Kriechtier auf der Flucht

Zeit:     13.07.2021, 18:10 Uhr bis 14.07.2021, 15:20 Uhr
Ort:      Zwickau

Schlange unter dem Dach eines Mehrfamilienhauses gesichtet.

Für Aufsehen sorgte eine Schlange, welche unter dem Dach eines Mehrfamilienhauses an der Ernst-Thälmann-Straße hing und erstmalig am Dienstagabend gesichtet wurde. Laut erster Meldungen sollte es sich um ein Reptil mit schwarz-weißer Färbung handeln, welches eine exotische Herkunft vermuten ließ. Als ein Verantwortlicher eines Tierheims eintraf, gab es jedoch keine Spur mehr von der Schlange, denn diese flüchtete in unbekannte Richtung. Am Donnerstagmittag wurde sie dann erneut gesichtet und konnte letztendlich durch einen Mitarbeiter des Tierheims eingefangen werden. Nach genauerer Inaugenscheinnahme wurde festgestellt, dass es sich doch nur um eine größere Ringelnatter handelt und dass von dieser keine Gefahr ausgeht. (jpl)

 

Wildtier vermutlich Auslöser für Unfall

Zeit:     14.07.2021, gegen 17:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Eine 55-jährige Renault-Fahrerin war am späten Mittwochnachmittag auf der Lengenfelder Straße in Fahrtrichtung S293 unterwegs, als sie in einer Linkskurve mit der rechten Fahrzeugseite die rechte Schutzplanke streifte. Ursächlich für diese Kollision war laut Fahrzeugführerin ein Ausweichmanöver aufgrund eines querenden Wildtiers. Am Pkw und der Leitplanke entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. (jpl)

 

Ungenügende Sicherung gegen Wegrollen

Zeit:     14.07.2021, gegen 16:30 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Stangengrün

Betonmast stoppt ungewollte Fahrt.

Ein ungenügend gegen Wegrollen gesicherter Skoda rollte am Mittwochnachmittag selbstständig einen Abhang Am Eisenberg hinunter und kollidierte in der Folge mit einem Strommast mit Betonsockel. Besonders unglücklich war hierbei, dass das Fahrzeug ohne fremdes Zutun einen Lenkimpuls bekam und nur deshalb den Mast traf. Aufgrund der massiven Beschaffenheit blieb der Mast unbeschädigt, wohingegen beim Pkw ein Sachschaden von ungefähr 4.000 Euro entstand. (jpl)

 

Unfall nach Vorfahrtsverletzung

Zeit:     14.07.2021, gegen 11:40 Uhr
Ort:      Wüstenbrand

Nach einem Verkehrsunfall muss ein Fahrzeug abgeschleppt werden.

Ein 68-Jähriger befuhr mit seinem Fiat-Transporter die Zeißigstraße in Richtung Am Bahnhof und beabsichtigte nach links in diese abbiegen. Hierbei kollidierte er mit einem auf der Straße Am Bahnhof in Richtung Goldbachstraße vorbeifahrenden, vorfahrtsberechtigten VW-Transporter einer 48-Jährigen. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt. Allerdings ist an beiden beteiligten Fahrzeugen ein Sachschaden von insgesamt ungefähr 5.500 Euro zu verzeichnen. Zudem war der VW nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jpl)

 

Radfahrer gestürzt – Zeugen gesucht

Zeit      14.07.2021, gegen 15:25 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa

Donnerstagnachmittag befuhr ein E-Bike-Fahrer die Straße Zum Kapellenberg und stürzte dabei.

Der 66-Jährige war mit seinem Fahrrad auf der Straße Zum Kapellenberg aus Richtung Meinsdorf in Richtung Wüstenbrand unterwegs, als er auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer 27 alleinbeteiligt auf die Gegenfahrbahn stürzte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten massiven Alkoholgeruch fest. Der 66-Jährige wurde sowohl zur weiteren medizinischen Behandlung als auch zu einer Blutentnahme in ein örtliches Krankenhaus verlegt. Ein vorab durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,8 Promille.

Wer kann Hinweise zum genauen Unfallhergang oder weitere sachdienliche Hinweise geben? Melden Sie sich im Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763 640. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt