1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Radfahrer rutschte in Weiße Elster – durch Polizisten gerettet

Medieninformation: 363/2021
Verantwortlich: Victoria Rautenberg
Stand: 18.07.2021, 12:49 Uhr

 
Vogtlandkreis
 
Radfahrer rutschte in Weiße Elster – durch Polizisten gerettet
 
Unfallzeit: 17.07.2021, 18:45 Uhr
Unfallort: Plauen
 
Ein 81-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Fahrrad den Elsterradweg von Plauen in Richtung Straßberg. In der Nähe der Pegelmessstelle Straßberg rutschte er mit dem Rad weg und stürzte in die Weiße Elster. Der Fluss führte zu dieser Zeit sehr viel Wasser. Der Radfahrer konnte nur durch schnelles Handeln der Polizeibeamten schwerverletzt aus dem Wasser gerettet werden.  Im Anschluss wurde er durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrrad wurde durch die Wassermassen fortgerissen und konnte nicht mehr aufgefunden werden. (rk/vr)
 
Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall
 
Zeit: 18.07.2021, 05:50 Uhr
Ort: Netzschkau
 
Ein betrunkener 20-jähriger deutscher Ford-Fahrer kam auf der Ludwig-Uhland-Straße von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen parkenden Audi A3.
 
Die eingesetzten Beamten stellten schnell fest, warum der 20-Jährige von der Fahrbahn abkam. Er war mit 0,9 Promille erheblich alkoholisiert.
Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 10.000 Euro. (vr)
 
Verkehrsunfall mit drei Verletzten
 
Unfallzeit: 17.07.2021, 15:15 Uhr
Unfallort: Plauen
 
Der 61-jährige deutsche Fahrer eines Pkw Mercedes fuhr von der Dresdner Straße in die Chamissostraße in Richtung Jößnitzer Straße. Hier kam er nach links auf die Gegenfahrspur und stieß mit einem entgegenkommenden Mercedes Vito zusammen. Der Fahrer des Pkw sowie die beiden Insassen (m, 61 und w, 54) wurden leicht verletzt. Der Fahrer des Vito blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 20.000 Euro. Die Chamissostraße war für eine Dreiviertel Stunde voll gesperrt. (rk/vr)
 
Verkehrsunfall mit drei Verletzten
 
Unfallzeit: 17.07.2021, 14:40 Uhr
Unfallort: Neuensalz
 
Ein 71-jähriger deutscher Skoda-Fahrer befuhr mit seinem Pkw die B 169 aus Richtung Bergen in Richtung Plauen. Ausgangs einer Linkskurve geriet er auf den Gegenfahrstreifen. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Wohnmobil Peugeot zusammen. Durch den Aufprall kam der Peugeot nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der angrenzenden Wiese. Der Skoda drehte sich um zirka 180 Grad und kam in seinem ursprünglichen Fahrstreifen zum Stillstand. Bei dem Verkehrsunfall wurde der Skoda-Fahrer
schwer und der 50-jährige Peugeot-Fahrer sowie seine 47-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro.
Die B 169 war für zirka zwei Stunden voll gesperrt. (rk/vr)
 
Dunstabzugshaube gerät in Brand
 
Zeit: 17.07.2021, 11:40 Uhr
Ort: Neumark
 
Am Samstagmittag kam es in der Auenstraße zu einem Küchenbrand.
 
Eine Pfanne, in der mit Öl gebraten wurde, geriet in Brand. Die Flammen griffen auf die Dunstabzugshaube über. Der 78-Jährige und die 72-Jährige Hauseigentümerin konnten das Feuer selbstständig löschen. Die freiwillige Feuerwehr Neumark kam vorsorglich zum Einsatz. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. Die Hauseigentümer blieben unverletzt. (vr)
 
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Zeugen gesucht
 
Zeit: vom 16.07.2021 18:45 Uhr bis 17.07.2021 09:30 Uhr
Ort: Netzschkau
 
Unbekannter Autofahrer beschädigte parkendes Auto und flüchtete.
 
Der 52-jährige geschädigte Fahrzeughalter parkte seinen roten Dacia Logan auf der  Mittelstraße. Dort wurde der Dacia durch einen unbekannten Verursacher im Heckbereich beschädigt. Der Verursacher verließ unerlaubt den Unfallort. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.500 Euro.
 
Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten sich an das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu wenden. Tel. 03744/2550 (vr)
 
 
Landkreis Zwickau
 
Verkehrsunfall mit einem Verletzten und hohem Sachschaden
 
Unfallzeit: 17.07.2021, 10:15 Uhr
Unfallort: Zwickau
 
Der 45-jährige Fahrer eines Pkw Porsche befuhr die S286 aus Richtung Crossen in Richtung Mülsen. Er kam bei schlechten Witterungsverhältnissen ins Schleudern und von der Fahrbahn ab. Der Porsche überschlug sich und landete im Straßengraben. Durch den Aufprall im Straßengraben wurde Dreck auf die Front des entgegenkommenden Pkw Citroen eines 51- Jährigen geschleudert. Der Porsche-Fahrer wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 150.500 Euro. Die Gewerbestraße war zwischen Kreisverkehr und Abzweig Thurm 30 Minuten vollgesperrt. (rk/vr)
 
Mehrere betrunkene Roller Fahrer E-Scooter in Zwickau festgestellt
 
Zeit: Samstagabend/ zeitiger Sonntagmorgen
Ort: Zwickau
 
Durch Beamte des Polizeirevieres Zwickau und Mitarbeiter des Ordnungsamtes Zwickau wurden am Samstagabend und zeitigen Sonntagmorgen im Stadtgebiet Zwickau, mehrere E-Scooter Fahrer kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fünf Personen festgestellt, die betrunken den Roller führten. Der höchste festgestellte Wert bei einem 20- jährigem Deutschen lag bei 1,62 Promille. (vr)
 
Betrunkener Radfahrer gestoppt
 
Zeit: 17.07.2021, 18:15 Uhr
Ort: Glauchau
 
In den frühen Samstagabend Stunden kontrollierten Polizeibeamte des Polizeireviers Glauchau einen Fahrradfahrer.
 
Da die Atemluft des 36-jährigen Deutschen stark nach Alkohol roch, wurde mit diesem ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,08 Promille. Gegen den Fahrradfahrer wird nun ermittelt. (vr)
 
Illegale Müllentsorgung – Verursacher festgestellt
 
Zeit: 17.07.2021, 15:30 Uhr
Ort: Werdau
 
Am Samstagnachmittag wurde durch eine Zeugin auf der Bergstraße beobachtet, wie durch eine männliche Person, Müll in ein leerstehendes Haus getragen wurde.
 
Die eingesetzten Beamten konnten mit Hilfe der Zeugin den 15-jährigen Verursacher ausfindig machen. Gegen ihn wird nun ermittelt. (vr)
 
Dachteile auf der Fahrbahn
 
Zeit: seit 17.07.2021, 16:56 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
 
Auf der Kirchberger Straße kommt es zu Verkehrsbehinderungen, da Gebäudeteile eines baufälligen Hauses, auf die Straße fallen.
 
Am späten Samstagnachmittag kam die freiwillige Feuerwehr Wilkau-Haßlau zusammen mit Polizeibeamten des Reviers Werdau zum Einsatz.
Auf der kompletten Länge eines baufälligen Gebäudes, musste eine halbseitige, durch Ampel geregelte, Straßensperrung errichtet werden. Diese hat bis zur Sicherung des Daches Bestand. Eine Beschilderung wurde ausgewiesen.
 
Allgemeine Verkehrskontrolle – Autofahrer betrunken erwischt
 
Zeit: 17.07.2021, 23:57 Uhr
Ort: Hartenstein OT Zschocken
 
Am späten Samstagabend kontrollierten Beamte des Polizeireviers Werdau auf dem Wilhelm-Zierold-Weg einen VW Golf.
 
Da die Atemluft des 36- jährigen deutschen Fahrers Alkoholgeruch aufwies, wurde mit diesem ein Alkoholtest durchgeführt.  Dieser ergab einen Wert von 1,5 Promille. Neben der Sicherstellung seines Führerscheines erwartet den Fahrer nun weiterhin eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (vr)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt