1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raubdelikt | Fahrzeug und Carport in Flammen | Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Medieninformation: 371/2021
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf), Philipp Jurke (pj)
Stand: 26.07.2021, 10:40 Uhr

Raubdelikt - Zeugenaufruf

Ort:      Leipzig (Zentrum-West), Goerdelerring (Höhe Grünanlage)
Zeit:     25.07.2021, gegen 08:15 Uhr

Eine Frau lief am Sonntagmorgen auf dem Gehweg des Goerdelerrings als sich plötzlich von hinten ein unbekannter Mann näherte und versuchte die Handtasche der Frau zu entreißen. Die Geschädigte hielt die Tasche weiterhin fest und kam dabei zu Fall. Der Tatverdächtige konnte letztlich die Handtasche mitsamt eines darin befindlichen Portemonnaies, Mobiltelefons und mehrerer Schlüssel entreißen und flüchtete zu Fuß in eine unbekannte Richtung. Der entstandene Stehlschaden befindet sich im mittleren dreistelligen Bereich. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Raubes eingeleitet. Der Polizei liegt folgende Personenbeschreibung vor:

  • männlich
  • ca. 1,75 m groß
  • schlanke,  sportliche Gestalt
  • dunkles, kurzes Haar
  • Bekleidung: Dunkle Sachen

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (pj)

 

Fahrzeug und Carport in Flammen

Ort:      Leipzig (Grünau-Mitte)
Zeit:     25.07.2021, zwischen 17:20 Uhr und 17:22 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache gerieten auf dem Gelände einer Schule ein Ford Transit und ein Carport in Brand. Infolge des Brandes und aufgrund der Hitzeentwicklung wurde außerdem die Außenfassade einer dort befindlichen Turnhalle in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Im Laufe des heutigen Tages kommt ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (pj)

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort:      Eilenburg, Hainicher Aue (Fußballstadion)
Zeit:     25.07.2021, 13:25 Uhr

Ein Mann (25, deutsch) zeigte am Eingang eines Fußballstadions vor Spielbeginn eines Fußballspiels der Regionalliga Nordost (FC Eilenburg gegen BSG Chemie Leipzig) einen nationalsozialistischen Gruß. Gegen den 25-Jährigen wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (pj)

 

BMW-Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Ort:      Schkeuditz (Dölzig), Merseburger Chaussee
Zeit:     25.07.2021, gegen 09:15 Uhr

Gestern Morgen fuhr der Fahrer (28, deutsch) eines Pkw BMW in Schkeuditz auf der Merseburger Chaussee. Beim Versuch, ein vor ihm fahrendes Fahrzeug zu überholen, kam er von der Fahrbahn ab. Er fuhr in der weiteren Folge eine Böschung hinab und kam zum Stehen. Polizeibeamte trafen den Fahrer an, der sichtlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Es entstand Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Der 28-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (sf)

 

Unfall mit zwei Verletzten

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), An den Theklafeldern
Zeit:     25.07.2021, 16:30 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr eine Radfahrerin (80, deutsch) mit Fahrrad auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg vom Bogensee kommend in Richtung der Straße An den Theklafeldern. Beim Einfahren in den fließenden Verkehr stieß sie mit einem von links kommenden Fahrradfahrer (80) zusammen. Beide Fahrradfahrer wurden schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die 80-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung zu verantworten. (tl)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)